Feststellgasgriff

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Frage ist wie kann man bei einer s51 den Gasgriff so machen dass er an der Stelle stehen bleibt.Und er nicht wieder zurück geht?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:08 Uhr  ·  #2
Brauchst nur unten die Stellschraube, die das abziehen des Gasgriffes vom Lenker verhindert, etwas fester zu ziehen. So klemmt der Drehgriff und geht nicht von allein zurück.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:34 Uhr  ·  #3
Zitat

Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht.

Mir auch nicht. Zudem halte ich sowas auch für sehr gefährlich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 19:47 Uhr  ·  #4
Ist ganz praktisch wenn man längere Strecken fährt und man nicht die ganze Zeit den Griff festhalten muss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 20:25 Uhr  ·  #5
Dann wär für mich die logische Schlußfolgerung aus deiner Aussage, daß es auch praktischer sein müsste, einen Plastikroller mit Gummibandgetriebe zu fahren.
Du könntest da auch noch das schalten sparen.
Verständlich ist es aber immer noch nicht... du hast doch eh beide Hände am Lenker, da wird es doch möglich sein, den Gasgriff festzuhalten.
Für den kleinen Moment, wo du dich an der Nase kratzt, tourt halt der Motor ab... Alternative... Kupplung ziehen oder andere Hand zum kratzen nehmen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 21:02 Uhr  ·  #6
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das bei einem Motorrad oder Moped gar nicht zulässig ist! und der Gasgriff IMMER selbstrückstellend sein MUSS!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 21:32 Uhr  ·  #7
Da gehe ich mit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 21:56 Uhr  ·  #8
In Zeiten wo Blinker eher Luxus waren und man noch so viel Zivilcourage hatte,
das man beim Abbiegen die Hand heraus hielt, war das beim rechts Abbiegen recht praktisch.

Vielleicht ist dafür ja auch die Klemmschelle vorgesehen.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 19:53 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 22:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von passra

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das bei einem Motorrad oder Moped gar nicht zulässig ist! und der Gasgriff IMMER selbstrückstellend sein MUSS!


Da würde ich wiedersprechen. Bei hier in Dtl. zugelassenen Harley Davidson gibt es einen mechanischen Tempomat. Eigentlich ist es nur eine Rändelschraube unterhalb der Gasgriffarmatur. Mit dieser Schraube wird der Bowdenzug richtig festgeklemmt.Das halte ich für noch gefährlicher als das kleine Federblech bei der Simson.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 17:48 Uhr  ·  #11
Dürfte auch bei so manchen alten Schwalben schwierig sein. Die haben ja bekanntlich den Tempomat schon ab Haus wenn man den Seilzug nicht immer fleißig ölt :breitgrins:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Feststellgasgriff

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 19:05 Uhr  ·  #12
danke ersteinmal fü eure Antwoten ich denke ich werde das mit dem Gasgriff ersteinmal so lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.