Filu Luftfilterpatrone Neue Ausführung und StVO

dredr
Gelegenheitsschreiber
Betreff:

Filu Luftfilterpatrone Neue Ausführung und StVO

· 
Gepostet: 06.05.2026 - 14:17 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich plane den Einbau einer Filu Lufi Patrone „neue Ausführung“ oder auch “große Ausführung“ ist diese im Bereich der StVO zum Betrieb in einer sonst originalen S51 legal ? Mir geht es nicht drum zu wissen ob und wie der Ansaugtrakt angepasst werden muss sondern nur darum zu wissen ob in einer Verkehrskontrolle diese Patrone als nicht „legal“ bezeichnet wird. MZA verweigert dazu eine Aussage und verweist auf die Handelspartner. Diese wissen es auch nicht und verweisen auf MZA ……

Mit freundlichen Grüßen
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Filu Luftfilterpatrone Neue Ausführung und StVO

· 
Gepostet: 06.05.2026 - 15:01 Uhr  ·  #2
Warum soll die nicht legal sein? Das ist doch eine ganz normale Patrone mit "ein bisschen mehr Durchsatz" was auch immer das heissen soll. Für mich ist das nur Marketing und bringt keine Pluspunkte. Sobald du aber etwas nacharbeiten musst, also die Luftführung veränderst/vergrößerst wirde es Illegal. Betriebserlaubnis im schlimmsten Fall futsch. Ich würde das nicht kaufen. Original rein, passt und funktioniert.

Ich seh gerade hier im Shop das Foto. Die Patrone ist nur an der Oberseite etwas breiter. Sitzt dadurch im Herzkasten etwas stabiler evtl. auch etwas dichter. Sie ist, glaube ich, nicht auswaschbar wie die originalen wegen dem Vliesgewebe. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Du kannst, wenn du magst, zu der Rollerbude deines Vertrauens gehen, die müsste ja ein AU/Abgas Tester haben. Dort einfach mal den CO Wert mit originalen Filter messen und dann mit dem Filu. Der darf nicht schlechter werden. Ich glaube aber ehrlich nicht daran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.