FIN Prüfung bei der Polizei was nun ?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S50
Betreff:

FIN Prüfung bei der Polizei was nun ?

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mal eine Frage.


Habe vor eine S51 mit DDR Papiere und Bj. 1985 mit Fahrgestell-Nr. 5508XXX zu kaufen, die auch mit alten Steuerkopfschild/Typenschild und der Rahmennummer übereinstimmt, nur leider ist der bekannte "VEB IFA Vertrieb Kalr-Marx-Stadt"-Stempel darauf.

Nun war ich bei der Polizei, um die Nummer überprüfen zulassen und der Beamte sagte einmal, dass unter der Nummer nichts vorliegen würde, dann aber, dass eine FIN eh 17 stellig sein müsste und das Moped nach seinem ausdrücklichen "Halbwissen" wohl eine neue, 17-stellige FIN bräuchte.

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? Heißt das jetzt, dass nichts vorliegt oder dass sie eh nur 17-stellige Nummern überprüfen können. Auf nachfrage kam vom Beamten keine nähere Aussage, als wollte er keine Auskunft über ihr System geben.

Liebe Grüße
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: FIN Prüfung bei der Polizei was nun ?

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 16:13 Uhr  ·  #2
Ich war hier bei Lüneburg auch erst mit einer Simson FIN zur Überprüfung, da gabs kein Problem. Die Kürze der Nummern war damals nun mal so, ist ja kein Passat TDI von 2015.
War auch alles in Ordnung, mit ein paar Stellen mehr hätte auf meine FIN höchstens ein geklauter 30Tonner gepasst.

Das fürs Moped eine neue FIN vergeben werden müsste (wenn die alte vorhanden und i.O. ist) habe ich nach fast 20 Jahren in der Szene noch nie gehört. Zündapps aus den 70ern haben auch nur 7stellige Nummern soweit mir bekannt ist, da bin ich aber im Halbwissen :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: FIN Prüfung bei der Polizei was nun ?

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 18:04 Uhr  ·  #3
Die Länge der FIN ist für die Prüfung egal. Hauptunterschied: die 17 Stellige FIN ist "einmalig", bei kürzeren FIN´s kann selbige durchaus öfterns sowohl von verschiedenen Herstellern als auch innerhalb eines Herstellers vergeben sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: FIN Prüfung bei der Polizei was nun ?

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 19:20 Uhr  ·  #4
Das hört und ließt man immer wieder mal.
Das die FIN bei Simson-Mopeds bis 1990 nur eine 6- bzw. 7-stellige Ziffernfolge ist, wissen die wenigsten Beamten in den alten Bundesländern,
die kennen nur die 17er Kombi's wie man sie heutzutage überall vorfindet. Auch einige junge Staatsdiener in den neuen BL haben da bereits schon Probleme.

Hat er die Nummer aber so wie sie ist geprüft und nichts gefunden, dann ist das OK.

Die kurze FIN hat aber entgegen seinem Halbwissen Bestand und bleibt natürlich lebenslang gültig.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S50
Betreff:

Re: FIN Prüfung bei der Polizei was nun ?

 · 
Gepostet: 21.06.2016 - 10:20 Uhr  ·  #5
Okay vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Nun bin ich was das an geht doch etwas beruhigter und werde den Verkäufer nochmal kontaktieren. Was solche Themen an geht bin ich zugegeben immer etwas Ängstlich, man liest ja nun doch oft das Simsons oft geklaut werden leider. Dazu eben auch dieser "Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis" wo man einfach von ausgehen kann das er eben nicht Original ist und bei mir gehen die Sirenen los !

Ich finde es nur Witzig das bei der Polizei so viel Unwissenheit herscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.