Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

Bündig oder nicht ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 22:59 Uhr  ·  #1
Moin!
Beim Einbau neuer Simmerringe bei meiner kr51/2 stolpere ich über Probleme.
Zunächst konnte ich den alten blauen unter dem Polrad nur in stundenlanger Friemlei in millimetergrossen Stücken aboperieren. Der war wohl etwas alt und eingebacken, zudem (hoffentlich) undicht, was die Laufprobleme erklären könnte.

Habe mir dann die Brauen bestellt und eingebaut, allerdings bekomme ich den Rand des Wellendichtrings außen nicht bündig mit dem Gehäuse, steht etwa 2mm drüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht genug Kraft aufgewendet habe beim Einbau.
Insofern meine Frage: müssen die bündig mit dem Gehäuse abschließen oder sind die uU. etwas dicker und alles gut?
Was könnte das Problem sein?
Wie testen ob alles dicht ist?
Bei ersten Tests konnte ich die Schwalbe nicht anwerfen und mache mich jetzt lieber erst mal schlau. Die andere Seite habe ich noch vor mir.

Danke fürs Lesen, freue mich auf kompetenten Rat!
Grüße an alle!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 23:24 Uhr  ·  #2
Moin,
die WD's sind sogar etwas dünner als der Platz, man könnte sie also zu weit nach innen schlagen.
Stichwort Schlagen - Ein Vierkantholzprofil und ein Hammer o.ä. hast du schon verwendet oder hast du versucht, es per Hand einzudrücken ?
Der WD muß bündig sein, darf keinesfalls herausstehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 01:07 Uhr  ·  #3
Hi & thx!
Uff!
Ja, nen (Gummi-)Hammer und ein Holz um die Kraft etwas leiten zukönnen habe ich schon verwendet.
Da frage ich mich ob ich wirklich den ganzen alten Simmering entfernt habe. Haben die eine Aluminiumscheibe innen drinnen (hab ich iwo gelesen)? Weil, ich habe nur Plaste und den Federring herausgekratzt. Natürlich schon so sauber wie möglich gemacht...

Muss man da volle Elle draufklotzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 32457 Porta Westfalica
Alter: 51
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 Bj 1982
Betreff:

Re: Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 08:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

normal geht der ohne Probleme rein.
Sicher das Du den alten vollständig entfernt hast??????

Bei mir reichte ein Kunststoffhammer und nach ein paar Schlägen war der bündig drin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 10:22 Uhr  ·  #5
Ich hatte mal ein paar Fotos eingestellt, wie es bei mir aussieht. Bisher hat sich niemand beschwert, dass es so falsch ist ;-)
Man sieht einmal den Ring bündig, ja fast sogar etwas zu sehr draußen sitzen und nach dem Tausch so 2mm weiter drinnen.
Auf der LiMa Seite sollte es genauso sein.

https://www.simson-moped-forum…real381904
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Frage zum Einbau Simmerring Lima- Seite

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 16:26 Uhr  ·  #6
Gut! Danke für die Infos!
Dann werde ich mich wieder bis dahin vorarbeiten und dem Ding nochmal nachhelfen. Wenn das nix bewirkt nochmal von vorne dit janze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.