Fragen zur Funktion des AOA1...!

 
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Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 14.07.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zum AOA1.
Geht denn der Umbau zum AOA1 nur beim Straßenauspuff und bei Roller oder auch beim Enduroauspuff?
Was passiert wenn man die Engstelle nicht ausschlägt?
Was passiert wenn man die Löcher im Dämpungseinsatz weglässt?
Was passiert wenn man zu viele reinmacht und wozu sind die 2 Löcher da.?
Wovon ist die Endgeschwindigkeit Abhängig, also ob er nun 5km/h mehr bringt oder 10km/h?

MfG Flori
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 14.07.2009 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hm, also am Enduroauspuff gestaltet sich das schwer, da das Kürzen des Krümmers hier das eigentliche Tuning ist. Und beim Enduro dürfte das mit den Aussparungen und so nicht mehr ganz passen. Es sei denn du kannst den Auspuff so anpassen dass die Aussparung für das Federbein dann wieder an der richtigen Stelle sitzt, also alte rausbeulen und eine neue reinschlagen.
Wenn man die Engstelle und die Löcher in der 2. Dämpferplatte weglässt könnte der Motor schneller überhitzen.
Wenn du zu viele Löcher oder zu große reinbohrst wirst du einen Leistungsverlust spüren da dann der Gegendruck nachlässt.
Die Endgeschwindigkeit ist abhängig von dem Zustand deines Mopeds. 10 km/h mehr sind wirklich die Spitze und da muss alles stimmen, sprich Vergaser- und Zündeinstellung. Ich hoffe das hilft dir weiter.
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 08:20 Uhr  ·  #3
ja das ist schon sehr weiterhelfend.!
und da hab ich noch eine frage?
reicht es denn wenn man nur die 2 löcher reinbohrt, denn ich hab schon mal ein endrohr eingebüßt, das beim letzten aufschlagen rausgebrochen ist und dann musste ich einen neuen endtopf kaufen.
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 09:32 Uhr  ·  #4
Eigentlich nicht, da die Abgase die durch die 2 Löcher kommen immer noch nicht besser herauskommen. Also sagen wir du hast eine Tür und 10 Leute. Dann dauert es eine bestimmte Zeit bis alle durch die Tür sind. Im Grunde ist der Dämpfeinsatz wie 2 Wände mit jeweils einer Tür. Wenn du in der 2. Wand 2 Türen hinzufügst aber die letzte Tür nicht größer wird dauert es immer noch genauso lange bis die Leute durch sind. Also was ich sagen will: Ohne das rausschlagen des Endrohres brauchst du auch die 2 Löcher nicht
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 13:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Flori
...denn ich hab schon mal ein endrohr eingebüßt, das beim letzten aufschlagen rausgebrochen ist und dann musste ich einen neuen endtopf kaufen.

Ich brenne die Engstelle mit Aze und Sauerstoff raus, mit einer kleinen Spitze von hinten. Vorher stecke ich die ganze Tüte mit dem Endröhrchen in ein dickes Rohr, da leidet nichtmal der Chrom....
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 13:54 Uhr  ·  #6
Man kann die Engstelle auch aufbohren, aber das kann echt gefährlich werden. Das mit dem Bohren sollte man möglichst zu zweit machen
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 17:38 Uhr  ·  #7
warum sollte man denn das zu zweit machen?
ist das denn besser als das aufschlagen.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der Motor ohne die Umbaumaßnahmen am Endtopf, überhitzt?
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 20:19 Uhr  ·  #8
1. Kann einer den Endtopf festhalten und der andere bohrt. Wenn einer alles macht hast du wie ich den Bohrer in deinem Knochen und musst erstmal zum Arzt.
2. Ob das besser ist weiß ich nicht, aber die Verengung ist weg und das zählt.
3. Sehr hoch. Der Motor dreht max. 8000 Umdrehungen/Minute. Durch das kürzen des Krümmers dreht er höher und freier, bedeutet mehr Umdrehung mehr Hitze. Langstrecken sind sonst Tabu
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 20:38 Uhr  ·  #9
okay...danke für diese ganzen infos.!
dann werde ich mein glück probieren mit dem bohren.
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 22:01 Uhr  ·  #10
Wie gesagt, vorsicht. Es tut echt weh wenn der Bohrer anfängt die Handfläche und den dazu passenden Knochen aufzubohren
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 22:18 Uhr  ·  #11
Die Endröhrchen sind nur mit zwei Schweißpunkten fixiert, die halten nicht viel...
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 22:21 Uhr  ·  #12
Ich habe die Engstelle mit einem spitzen Meissel, der zufällig 16 mm Durchmesser hatte geweitet von innen nach aussen.
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 15.07.2009 - 23:26 Uhr  ·  #13
Bei einem originalen Auspuff funktioniert das mit dem herausschlagen der Engstelle noch recht gut. Aber bei den Nachbauten kloppt man das Endrohr tatsächlich recht schnell raus.
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 17.07.2009 - 21:07 Uhr  ·  #14
aber findet erst einmal einen 16mm Bohrer...!
Bohrmaschinen nehmen doch bloß 13mm Bohrer auf dann brauch man eine spezielle Bohrmaschine!
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Re: Fragen zur Funktion des AOA1...!

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Gepostet: 17.07.2009 - 21:09 Uhr  ·  #15
Noch nie gehört?
"Was nicht passt wird passend gemacht."
Bedeutet man nehme Feile und schleift etwas vom Bohrer weg. Solang bis er in die Bohrmaschine passt. Aber schön rund lassen den Bohrer
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