Funken am Zündschloss

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 06:49 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Forum,
Ich bin noch ziemlich frisch im Thema Simson, deswegen benötige ich Hilfe...
Die Sache ist so:

Ich habe heute Früh mein Moped (S51 12V Vape) aus der Garage geholt und dabei habe ich den Zündschlüssel auf die erste Stellung gestellt und die Blinker haben geblinkt... Als ich es dann vor die Tür geschoben habe und noch kurz ins Haus gegangen ist ist anscheinend etwas passiert... Ich hatte Funken wenn sich die Abdeckung vom Herzkasten mit dem Zündschloss trifft. Nachdem ich das festgestellt habe gingen dann auch weder Blinker noch Hupe (Scheinwerfer schon).
Ich bin jetzt an der Arbeit und habe die Sicherung raus genommen... Sie ist durch.
Habe schon eine neue Aufgetrieben aber wie soll ich das mit den Funken beheben nicht dass ich die nächste auch noch grille...

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 09:05 Uhr  ·  #2
Guten Morgen. Wenn ich das richtig verstehe, vermutest Du ein Überspringen vom Zündschloss (z.B. über den Schlüssel) zum Blechseitendeckel?
Probiere doch erst mal ohne Seitendeckel, was da passiert.
Der Deckel an sich hat doch aber nirgends Kontakt zum Rahmen, ist oben wie unten in Kunststoff geschraubt, soll heißen er bekommt doch nirgendwo Masse.
Falls das aber doch so wäre, würde so eine Kabeldurchführungstülle vom Vorder- oder Rücklicht ins Loch am Seitendeckel gesteckt, erst ein mal Abhilfe schaffen.

 


Oder funkt es nur am Schlüssel und im Schloss?

Wie lange fährst Du denn das Ganze mit Vape usw. schon? Erst kürzlich umgebaut oder funktionierte das alles jetzt eigentlich schon länger problemlos?
Irgendwas stimmt da eventuell an der Verkabelung nicht. So jetzt hast Du was zu tun in der Mittagspause.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 10:17 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Frank,
Es kommen Funken wenn der Deckel das Schloss berührt...
Sie fährt schon etwas länger mit Vape... Die hatten wir schon länger eingebaut da gab es so einen Vorfall noch nicht
In der letzten Zeit sind eigentlich keine Umbauten passiert. Es war nur etwas feucht draußen.

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 10:26 Uhr  ·  #4
Aha. Dann mach ne neue Sicherung rein und fahre doch einfach erst ein mal ohne Deckel heim. Wie gesagt, meiner Meinung stimmt da was nicht, keine Ahnung ob das Zündschloss so unter Strom stehen muss, da ich eine N ohne Zündschloss habe. Eventuell ist sogar das Zündschloss defekt. Wenn sonst alles funktioniert besorge Dir halt so eine Tülle für den Deckel, damit Du erst mal wieder mit Deckel fahren kannst.

z.B.: https://www.dumcke.de/simson/l…1-original

 


Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 10:59 Uhr  ·  #5
Das mit dem ohne Deckel wird schwer... sind 40km.
Ich hoffe ich kann es auch nur mit Gummi sichern, an sich ging das Licht vorne und hinten noch
Aber ich schau mal nach... Rein theoretisch kann es ja nur das Zündschloss sein da ich nichts an der Elektrik gemacht habe...
Aber wie soll denn so ein Zündschloss kaputt gehen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 11:08 Uhr  ·  #6
Also hast schon probiert ohne Deckel, funktioniert alles, funkt nicht und die Sicherung bleibt heile? Ohne Deckel kannst doch problemlos heim fahren, wenn Batterie und Werkzeug mit dem Halteband ordentlich fest sind. Oder hast Du nix wo Du den Deckel verstauen kannst? Ansonsten wickel einfach etwas Klebeband um den dünnen Teil vom Zündschlüssel und klebe was auf das Zündschloss zum Deckel hin. Kannst auch die Zündung mit nen dünnen Schraubenzieher einschalten und ohne Schlüssel fahren. Na ja wirst schon machen.

Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 14.02.2023 - 19:29 Uhr  ·  #7
Zitat

Aber wie soll denn so ein Zündschloss kaputt gehen?


Ist vielleicht einer der drei Schrauben, die das Schloss am Träger halten zu lang?
Dann kann es passieren, das die Schraube im Inneren des Zündschlosses Strom aufnimmt und auf den Halter weiterleitet.
.
Der Seitendeckel könnte hinten über dem Schloss den Obergurt leicht berühren und es funkt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Funken am Zündschloss

 · 
Gepostet: 15.02.2023 - 07:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von vondi

Also hast schon probiert ohne Deckel, funktioniert alles, funkt nicht und die Sicherung bleibt heile? Ohne Deckel kannst doch problemlos heim fahren, wenn Batterie und Werkzeug mit dem Halteband ordentlich fest sind. Oder hast Du nix wo Du den Deckel verstauen kannst? Ansonsten wickel einfach etwas Klebeband um den dünnen Teil vom Zündschlüssel und klebe was auf das Zündschloss zum Deckel hin. Kannst auch die Zündung mit nen dünnen Schraubenzieher einschalten und ohne Schlüssel fahren. Na ja wirst schon machen.

Gruß, Frank.


Ich hab nhn Drucker auseinander genommen und die Gummis ums schloss geklebt...
Hat auf der Heimfahrt keine Probleme gegeben... Nur auf dem Rückweg hat erst mein Scheinwerfer geflackert und ist dann ausgegangen
MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.