Funktion der Ladeanlage von Tattergreis

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Funktion der Ladeanlage von Tattergreis

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 21:40 Uhr  ·  #1
Die "Ladeanlage" hat 2 Drosseln.

Die eine Drossel ist NUR für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung zuständig. Die entsprechende Lichtspule ist aber eigentlich genau für die hohe Leistung des Bremslichtes ausgelegt, deshalb braucht das Bremslicht auch keine vorgeschaltete Drossel und deshalb liegt der Anzapfpunkt fürs Bremslicht VOR der Drossel.

Das schmalbrüstige Rücklicht und die noch schmalbrüstigere Tachobeleuchtung sind alleine aber eine zu geringe Last für die Lichtspule, deshalb würde ohne Drossel die Spannung bei höheren Drehzahlen auf zu hohe Werte ansteigen und die Birnen durchbrennen. Tun sie ja auch brav, wie ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung weis.

Die vorgeschaltete Drossel sorgt nun einfach dafür, das die Spannung für Rücklicht und Tachobirne bei erhöhter Drehzahl trotzdem auf dem Nennwert von 6 Volt bleibt, da der induktive Widerstand der Drossel bei höheren Drehzahlen bzw. Frequenzen wächst.

All das funktioniert ABER NUR dann richtig, wenn man die ganze Geschichte auch richtig verkabelt hat! Siehe oben.

Wenn ich nun auf die Bremse latsche, schnappt sich das VOR die Drossel geschaltete Bremslicht einfach die gesamte Leistung weg und für die anderen Birnchen bleibt nüscht mehr übrig. Folge: sie gehen aus.

Die 2. Drossel ist die eigentliche Ladedrossel, weil sie nämlich in erster Linie die Batterie auflädt. Da die Batterie aber Gleichstrom braucht, muß der vom Generator gelieferte Wechselstrom vorher gleichgerichtet werden. Dafür ist die Diode zuständig.

Für unterschiedliche Ladeleistungen gibt es an der Lade-Drossel 2 Anzapfpunkte.
Einmal mit geringerer und einmal mit höherer Induktivität.

Ursprünglicher Grund dafür: Auf dem Lande brauchte man früher wohl seltener den Blinker, der auch über diese Drossel und die Batterie gespeist wird, deshalb die Möglichkeit der geringeren Ladungseinstellung, damit die Batterie unter diesen Umständen nicht überladen wird.

In der Stadt und bei "rasanten" Überlandfahrten braucht man natürlich permanent den Blinker, denn man ist ja dauernd gezwungen lahmarschige Auto- und Motorradfahrer zu überholen. Dafür ist dann die Einstellung "viel Ladung" zwingend nötig, damit der Blinker nicht womöglich die Batterie leer lutscht.

Der Frontscheinwerfer wird von einer eigenen Lichtspule im Generatorgehäuse gespeist.
Diese Lichtspule ist genau auf den Leistungsbedarf der Lampe abgestimmt und braucht deshalb ebenso wie das Bremslicht keine vorgeschaltete Drossel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.