Fußrastengummis

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2021
Moped(s): S51, Kr51/2
Betreff:

Fußrastengummis

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe bei meinem S51 einen verstärkten Fußrastenträger verbaut.
Leider gehen immer wieder die Fußrastengummis kaputt! Ich nehme immer die im original DDR Design. Platzen förmlich auf.
Weiß jemand eine Lösung, evtl. andere Gummis?!
mfg Steffen
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Fußrastengummis

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 18:00 Uhr  ·  #2
Also ich hab beim aufziehen auf meine Fußrastenträger aus DDR Produktion auch schon solche Probleme gehabt. Bei dem nächsten Satz hab ich vorher üppig Talkum in die Gummis gemacht, gingen drauf wie Butter, seitdem keine Probleme.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Fußrastengummis

 · 
Gepostet: 14.03.2022 - 19:07 Uhr  ·  #3
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Fußrastengummis

 · 
Gepostet: 17.03.2022 - 23:04 Uhr  ·  #4
Habe die Kowalit-Gummis im alten Design. Diese habe ich für paar Minuten in Wasser aus dem Wasserkocher eingelegt, dann Spüliwasser auf den Träger und in die Gummis (nicht übertreiben mit dem Wasser, spritzt sonst alles wieder heraus). Dann die Gummis mit Drehbewegungen auf den Träger schieben, bei Bedarf mit leichten Schlägen mit einem weichen Gummihammer nachhelfen.

Statt Spüliwasser kann man notfalls auch Spucke nehmen haha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fußrastengummis

 · 
Gepostet: 18.03.2022 - 17:19 Uhr  ·  #5
Schön und gut.
Ich aber verstehe das so, das es nicht an der Montage hapert, sondern die montierten Gummis später irgendwann aufreißen ???
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Fußrastengummis

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 13:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Schön und gut.
Ich aber verstehe das so, das es nicht an der Montage hapert, sondern die montierten Gummis später irgendwann aufreißen ???


Meiner Erfahrung nach reißen die später auf, weil sie zu schwer draufgingen und dabei bereits schaden genommen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.