[Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo.
Folgendes Problem.
Seit heute kann ich in meinem SR 50 keine Gänge mehr schalten.Ständig ist der Leerlauf drin.Mit sehr viel Mühe und Geduld klappt es manchmal,aber eher selten.Das Problem begann vor 2 Tagen das erst nur der erste nicht gehen wollte.Jetzt will nichts mehr.
Weiß mir keinen Rat.Habe mal den Deckel wo die Kupplung sitzt abgebaut in der Hoffnung was zu sehen.Die Kupplung zieht an,Lamellen lösen sich und gehen auch wieder zusammen.Weiter komm ich aber nicht,bin dafür zu unerfahren.Rumprobieren will ich auch nicht,nicht damit ich noch mehr Schaden verursache.
Lediglich ein kleines Teil lag im Gehäuse.Vielleicht kenn es jemand und es ist die Ursache.
Häng es mal mit an.
Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 123.jpg
Dateigröße: 20.78 KB
Titel: 123.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1338
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:02 Uhr  ·  #2
Das Teil könnte die Kontaktfeder der Leerlaufanzeige sein.

Oft liegen solche Schaltprobleme einfach nur an einem losen oder verstelltem Schaltgestänge. Aber das hast Du inzwischen ja schon abgebaut.
Hast Du es auch wieder dran gebaut nachdem Du den Seitendeckel ab hattest? So zum Testen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab leider keine Ahnung wo das Teil hingehört.Hab also nix verändert,auch das Teil nicht wieder drangebaut.Weiß nicht wo das hingehört.Wenn Du mir sagen kannst wie und wo es genau hinmuß würde ich es gern testen.
Hab lediglich das Schaltgestänge wieder montiert zum probieren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:12 Uhr  ·  #4
Also wenn das wirklich die Kontaktfeder ist, dann hat die mit der Schaltung erstmal nichts zu tun. Ist nur für die Leerlaufanzeige.

Also kannst Du noch immer nicht schalten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:15 Uhr  ·  #5
Nein geht nichts.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:21 Uhr  ·  #6
Das ist jetzt etwas schwer zu beschreiben.
Auf der Hohlwelle sitzt so ein kleiner Hebel. Wenn Du die Schaltung betätigst sollte der die Schaltwalze drehen. Dieser Hebel kann brechen. Ist der noch da?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:25 Uhr  ·  #7
Ich glaub ich weiß was Du meinst.Ich behaupte mal das der noch da ist und beim Versuch die Gänge einzulegen sich auch bewegt.
Häng mal ein Bild.Vielleicht ist was zu erkennen.
Hab aber eins festgestellt.
Das von Dir angesprochene Teil greift doch auf ein anderes ein,wo die Gänge geschaltet werden.Dieses ist vorn mit einem Spengring(wenn das so heißt) gesichert.Wenn ich nun wärend des Schaltens dieses Teil mit dem Finger randrücke scheinen die Gänge reinzugehen.
Ich hoffe ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt,ist wie schon erwähnt alles sehr schwierig und neu für mich.
Das Teil was ich meine ist auf dem Bild auch recht gut zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1715.jpg
Dateigröße: 45.94 KB
Titel: IMG_1715.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1276
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:38 Uhr  ·  #8
Hast Du Dir das Lehrvideo schon angesehen? Da ist das viel besser erklärt als man das hier mit Worten machen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:45 Uhr  ·  #9
Hatte mein letzten Beitrag noch mal editiert.Weiß nicht ob Du es gesehen hast!?
Das Video hab ich noch nicht gesehen.Wo finde ich das?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:56 Uhr  ·  #10
Das Video findest Du hier.

Auf dem Bild erkenne ich auf Anhieb auch keinen Fehler. Außer das es wohl wirklich die Kontaktfeder der Leerlaufanzeige ist. Die sehe ich nämlich nicht.

Kannst Du die Schaltwalze von Hand drehen? Geht zwar etwas schwer, sollte aber möglich sein.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:59 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #12
Ich glaub nicht.Zumindest mit der Hand ist es mir nicht möglich.
Danke für das Video.Schau gleich mal rein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #13
schalt mal die zündung ein wenn der leerlauf zwischen 1 und 2 drin ist muß die leerlaufkontrolle leuchten wenn nicht ist das der geber
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:40 Uhr  ·  #14
das Teil kommt von der Leerlaufanzeige, eventuell die Schaltung neu einstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 01809 Heidenau
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Gänge gehen nicht mehr zu schalten

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 20:14 Uhr  ·  #15
Hab das Teil angebaut,Leerlaufkontrolle kann ich nicht testen da ich keine Batterie drin habe.Habe jetzt gesehen das ein Teil kaputt ist.Und zwar,ich sag mal eine Welle,die sich hinter der Kupplung befindet.Sie hängt schief drin.Werde mal die Kupplung abbauen und dahinter sehen und dann Ergebnisse bekannt geben.Hoffe nur das es nix größeres ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.