5-Gang Getriebe einstellen........

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 BJ.87 mit 85ccm...
Betreff:

5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo ....

Hab heute meinen Motor eingebaut . Läuft alles so weit nur halt die Gänge von dem 5gang Getriebe lassen sich nicht alle einlegen . Hab schon mit der Stellschraube oben hin und her probiert , entweder geht nur der erste rein oder nur nach oben die anderen 4 . Kann da einer mir weiterhelfen ??? Hatte da was gelesen daß man innen an so einem Plättchen 1,5mm abschleifen muß . Kann mir das jemand bestätigen ??? Danke schon mal im Voraus....

MfG Axel
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich denke mal mit abschleifen meinst Du den inneren Schalthebel. Hatte ich selbst zwar noch nicht aber hier und da soll der wohl mal anschlagen. Abfeilen beseitigt das Problem dann natürlich.
Nach meiner Ansicht kann das Problem aber auch sehr gut an zuviel Spiel der Schaltwalze liegen. Die darf nur 0,1 mm Spiel haben. Wenn es mehr ist einfach mit entsprechender Ausgleichsscheibe ausgleichen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 22:58 Uhr  ·  #3
Schon richtig, das am inneren Schalthebel geschliffen werden muß.




Aber beim 5-Gang darf die Schaltwalze auch nur die 0,1mm Spiel haben, da ist unbedingt drauf zu achten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 BJ.87 mit 85ccm...
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hallo...........

Danke erst mal für den Tip . Also muß ich doch nochmal das ausbauen . Hab auch noch ein Problem mit der Kupplung . Ist eine 5 Lamellen Sportkupplung mir verstärkter Tellerfeder von ZT-Tuning die wohl 17Nm abkann . Ich kann die einstellen wie ich will aber irgendwie trennt die nicht richtig . Kupplungshebel ist auf 90 Grad gestellt wie schon im Forum geschrieben aber immer wenn ich bei gezogener Kupplung einen Gang einlegen will kurzer Sprung nach vorne und aus . Irgendwie reicht der Weg nicht aus um die Kupplung zu trennen habe ich das Gefühl . Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben ??? Danke schon mal im Voraus .............. MfG Axel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 12:13 Uhr  ·  #5
Kein Spiel am Kupplungskorb ( Soll 0,3mm) , zu dicke Ausgleichsscheibe hinter dem Paket
oder die Ausgleichsscheibe ist beim Einbau in die Nut geraten und hat sich dort verkantet.

Noch ein Tipp bezüglich der Forenregeln : Lesen und Moped ins Profil eintragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 BJ.87 mit 85ccm...
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 19:17 Uhr  ·  #6
Hallo...........

Hab bis eben unten gebaut. Das Problem mit der Schaltung hat so mit den 1,5mm weg machen super gefunzt . Danke nochmal.
Aber das mit der Kupplung ...... Es liegt defínitiv am Kupplungspacket was einfach nicht trennt bzw. trotzdem mitnimmt selbst wenns locker ist reicht es schon das es mitnimmt . Ist wie gesagt das 5 Lamellen Kupplungskit von ZT-Tuning . Haben sogar mal eine Lamelle mit Scheibe weggelassen und selbst da sind die Kupplungsscheiben locker und man kann sie hin und her schieben aber trotzdem nimmts mit..... sehr sehr komisch... Hat jemand auch schon mal so was gehabt und in den Griff bekommen ??? Danke schon mal im voraus ... MfG Axel

PS: Hab eben nochmal geschaut und so einen Tuningkupplungsmitnehmer für die 5 Lamellen Kupplung gefunden . Ich denke mal das wird das Problem sein da ich jetzt einen orginal vom S51 drinn habe .....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:37 Uhr  ·  #7
Zitat

Haben sogar mal eine Lamelle mit Scheibe weggelassen und selbst da sind die Kupplungsscheiben locker und man kann sie hin und her schieben aber trotzdem nimmts mit..... sehr sehr komisch..

Hast du meinen Hinweiß zum Spiel des Kupplungskorbes ignoriert ?

Nochmal: Bei nicht gezogener Kupplung solltest du den Kupplungskorb selbst 0,3mm axial bewegen können.
Wenn kein Spiel vorhanden ist, dann klemmt der Mitnehmer hinten am Korb und setzt die Kupplung außer Funktion.

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 BJ.87 mit 85ccm...
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hallo...........

Fehler gefunden . Erstmal Riesen Dank an Thoti für den goldrichtigen Tip.... Anlaufscheibe war zu breit und hat beim Festziehen des Kupplungsmitnehmers den Kupplungskorb eingeklemmt . Dünnere Anlaufscheibe genommen und siehe da als der Korb etwas Spiel hatte
funktionierte es perfekt , so wie soll ... MfG Axel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 18:46 Uhr  ·  #9
:danke:


Ist das Thema damit erledigt oder gibt es noch Probleme mit dem 5-Gang ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 BJ.87 mit 85ccm...
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 18:49 Uhr  ·  #10
@Thoti

Ich denke mal wenn ja dann sollte es sich mit etwas Feingefühl einstellbar sein . Danke nochmal für deine Hilfe ....MfG Axel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5-Gang Getriebe einstellen........

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 18:52 Uhr  ·  #11
Bitte :-)

dann mache ich hier zu .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.