5 gang Getriebe Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51; 85ccm 2-Kanal; Vape Zündung; 5Gang
Betreff:

5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin neu hier im Forum fahre aber schon länger Simson S51. Habe nun das erste richtige Problem damit.
Nach Umbau auf ein 5 Gang Getriebe, fliegt ständig der 3. gang raus. Aber nur beim hochschalten. Beim runterschalten vom 4. in den 3. bleibt er ganz normal drin. Hab es schon mit einstellen und allem möglichen probiert. Er bleibt nur dann drinnen wenn ich vom 2. in den 3. schalte und dann den Schalthebel mit dem Fuß runterdrücke. Sobald ich jedoch aufhöre zu drücken fliegt er sofort raus. Das auch immer unter Last. Sobald ich vom gas gehe ist er wieder kurz drin. Hab an der Schaltklaue den unteren Anschlag etwas weggefeilt, da vorher garkein hochschalten möglich war.
Kennt jemand solche Probleme?

Handelt sich um einen M541 Motor.

Danke schonmal im Vorraus :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 22:14 Uhr  ·  #2
Moin,
Forenregeln lesen und danach handeln !!

Drehe die Schlitzmutter eine achtel Umdrehung nach rechts, falls kein Erfolg je mit einer weiteren achtel Umdrehung feinjustieren.
Nach jeder kleinsten Verstellung die Schaltung komplett durchprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51; 85ccm 2-Kanal; Vape Zündung; 5Gang
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 19:09 Uhr  ·  #3
Einstellen habe ich schon mehrfach versucht. Entweder geht dann nur noch der 1.rein. Oder 2-5. jedoch fliegt da trotzdem der 3. Gang raus. Ich dachte vielleicht das es ein bekanntes Problem ist und man noch irgendwas umbauen muss.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 19:38 Uhr  ·  #4
Da du den Schalthebel nach unten drücken mußt, damit der Gang drinbleibt, ist es ein Anzeichen einer leichten Überschaltung in den nächsthöheren Gang.
Habe deshalb bewusst von einer Feinjustierung geschrieben, nicht von einer groben Einstellung.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 22:00 Uhr  ·  #5
fahre auch Fünfganggetriebe.Was für Getriebe hast du denn eingebaut.
bei mir ist eins von FEZ.die sollen besonders schlecht sein,wie ich in nachhinein erfahren habe.
Eine neue verbesserte Ziehkeilwelle hat da ein wenig für Abhilfe gesorgt.
Doch durch mangelhafte Ausrichtung der Loosräder bleibt mein Getriebe weiterhin leicht hackelig.
Das o.g.Problem bezieht sich leider auch auf andere Herstellervarianten.
So müssen z.B. alle Tuner die Getriebe für ihre Rennzwecke durch den Austausch der Distanzscheiben nacharbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51; 85ccm 2-Kanal; Vape Zündung; 5Gang
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 08:49 Uhr  ·  #6
Meins ist von 2takt-wilke. 140€ hat das gekostet. Bekomm ich die Ziehkeilwelle den gewechselt ohne den Motor zu zerlegen?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 09:52 Uhr  ·  #7
beide Seitendeckel und die innere Schaltvorrichtung müssten ab.
dabei wäre auch ratsam das Spiel der Schaltwalze zu überprüfen und gegebenfalls auszugleichen.
Die Ziehkeilwelle bekommst Du bei Rooge Motorsport.
Machst bei dem austausch der Welle einen Fehler dann muß der Motor gespalten werden!
Würde vorerst mit dem Spiel der Schaltwalze beginnen..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51; 85ccm 2-Kanal; Vape Zündung; 5Gang
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 10:23 Uhr  ·  #8
Bei der Schaltwalze hab ich mitlerweile 1,5mm untergelegt. Kein spürbares Spiel mehr vorhanden, ist aber trotzdem gut leichtgänig. Ich probier schon 2 Wochen rum :-| werde heute Mittag nochmal feinjustieren. Wenn dann nichts geht bestell ich eine neue Ziehkeilwelle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51; 85ccm 2-Kanal; Vape Zündung; 5Gang
Betreff:

Re: 5 gang Getriebe Problem

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 18:55 Uhr  ·  #9
So nach 3 Stunden einstellen (zum Schluss mit 1/8 Umdrehungen) hab ich ne neue Ziehkeilwelle bestellt. Werde den Motor trotzdem nochmal spalten und alles überprüfen. Danke trotzdem für eure Tipps :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.