Gang-Pedal kaputt?

Stick oder falsch eingestellt?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
Schönen guten Nachmittag werte Moped-Freunde,

Ich habe mir im Dezember 2007 eine neu-generierte Simson Schwalbe KR51/2 gekauft. Zu mindestens meinte der Gebrauchtwagenhändler, dass die Schwalbe komplett überholt wurde. Leider bin ich nicht der Meinung.

Nun zu meinem Problem. Als ich am Freitag von der Schule nach Hause fahren wollte, ist mir an der Kreuzung aufgefallen, dass das Gang-Pedal auf der Fußablage liegt. Oh Sch***e, dachte ich mir im ersten Moment - dies auch berechtigt. Nun, habe es dann mit Anlaufen geschafft im dritten Gang nach Hause zu fahren (war sehr anstrengend :x). Ich hatte bisher nicht viel Zeit um mir das Problem einmal genauer anzuschauen und habe mich dann doch einmal heute mit dem Problem beschäftigt. Leider haben mir sämtliche Anleitungen und Forenbeiträge nicht weitergebracht.

Um euch das Ganze zu erleichtern habe ich mal Fotos von dem ganzen Unglück gemacht.

Von vorne:


Von hinten:


Von oben:



Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem schnellst möglich helfen.

Danke,
lg
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei uns im Forum!

Ich gehe mal davon aus die Schaltwippe sitzt noch fest auf der Hohlwelle. Wenn dem so ist, dann wird sich im Inneren was verabschiedet haben. Also bau mal den Seitendeckel ab (vorher das Öl ablassen) und dann sehen wir weiter. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:20 Uhr  ·  #3
Naja, komplett überholt sieht sicherlich anders aus. Wieviel hast du denn bezahlt?

Zu deinem Problem... Hast du schon versucht die Schaltwippe durch lösen der Schraube von der Welle zu ziehen und auf der Verzahnung etwas weiter "hochzusetzen"? Könnte sein, dass die Schraube zu locker war und somit die Wippe über die Zähne gerutscht ist. Wäre dann also nichts schlimmes.
Wie sieht denn die Verzahnung der Welle aus? Ich hoffe nicht abgenutzt?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:25 Uhr  ·  #4
@ Bernd, Wieso Verzahnung? Dat Teil is glatt. :)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Leider muss ich gestehen, dass ich ein totaler Anfänger bin. Muss man nach dem entlassen des Öl alles nachfüllen? Und was für eine Verzahnung? *gg* Könntet ihr mir das Ganze mal mit meinen Bildern erklären, d.h. mit Paint bemalen und beschriften? Wäre sehr nett von euch.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:27 Uhr  ·  #6
Auf Deinen Bildern sieht man das gar nicht. ;)

Wenn das Öl raus ist muß natürlich hinterher auch wieder welches rein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:30 Uhr  ·  #7
Ups, ich war beim Kickstarter :dumdidum: ... trotzdem kann der Hebel auf der Welle verutscht sein ;) .
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:31 Uhr  ·  #8
Das hast Du natürlich Recht. :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:33 Uhr  ·  #9
@ hansONschwalbe, Schau Dir mal hier das Lehrvideo an oder lade es Dir am besten gleich herunter. Da ist das alles wunderbar erklärt.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:34 Uhr  ·  #10
Nein, das glaube ich nicht. Auf dem Foto sind die beiden Hebel nur lose.
Er rastet beim treten auf den Gang-hebel auch nicht ein, bzw. es macht kein "klick".
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:41 Uhr  ·  #11
Naja, dann könnte der innere Schalthebel oder die Feder gebrochen sein. Aber das findest Du nur heraus indem Du den Seitendeckel abschraubst.

Kannst ja dann wieder Bilder machen und wir schauen uns das an. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ich tippe da mehr auf die Feder.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #13
@ hansONschwalbe, erstmal ein herzliches Willkommen und Moin, Moin auch von mir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 19:36 Uhr  ·  #14
die schwalbe wurde vieleicht mal von einem auto überholt aber mehr nicht dein händler hat dich kräftig übern tisch gezogen hast du die mit kaufvertrag und allen drum und dran erworben? wenn ja bring sie wieder hin und reklamiere der muss dir dann auch garantie geben
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Gang-Pedal kaputt?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 19:41 Uhr  ·  #15
moin moin,

und auch vom :froggy3: ein herzliches Willkommen hier bei den Oldenburgern.

Ich würde aber auch erst mal auf einen zu losen Schalthebel tippen, auch wenn ich damit zu diesem Zeitpunkt schon falsch liegen sollte.

Weil so richtig schalten lässt sich das getriebe nur wenn der Motor läuft.
Oder wenn man am Hinterrad dreht. ( wer macht das schon beim fahren? )

Löse ganz einfach mal die 6 er Schraube ( Schlüsselweite 10 mm ),
ziehe den Schalthebel etwas nach oben und schraub ihn wieder fest.
So wie ich das auf den Bildern sehe schlägt Dein Schalthebel beim runterschalten aufs Bodenblech.

Wenn das nix hilft mußt Du wohl das machen was Thyr beschrieben hat. :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.