2. Gang überspringt beim hochschalten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir gerade eine Simson S51 B1-3 gekauft und war bei der ersten Probefahrt etwas verwirrt, da ich vom 1. Gang nur einmal hochschalten konnte. Als ich mich etwas genauer in der Werkstatt damit beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass ich den 2. Gang beim runterschalten einlegen konnte, beim hochschalten, bin ich aber nur direkt in den 3 Gang. (vermute ich, da es nicht mehr höher zu schalten geht, beim runterschalten gab es aber 3 Gänge.) Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ich schaffe es das Problem zu lösen.
Viele Dank schonmal im vorraus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 18:59 Uhr  ·  #2
Moin,

Du musst die Schaltung etwas feinjustieren

hier --> https://www.simson-moped-forum…26427.html

Falls du gar nicht weißt, worum es dabei geht, so schau die auf Youtube Videos zur Schaltungseinstellung an.
So z.B. Simson Lehrvideo (über den ganzen Motor)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 20:25 Uhr  ·  #3
Hinter der Kontermutter ist normalerweise eine Scheibe. Bei mir hat die gefehlt. Ist das eine spezielle Scheibe oder kann man da irgendeine Beilagscheibe die passt nehmen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 25.05.2022 - 20:29 Uhr  ·  #4
Das ist eine gewöhnliche Unterlegscheibe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 30.05.2022 - 12:37 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt die Schaltung eingestellt aber das Problem ist genau das gleiche geblieben. Ich kann vom Leerlauf in den ersten Gang schalten, wenn ich den Schalthebel dann einmal nach oben betätige komme ich im 3. Gang an. Wenn ich ihn dann nach unten betätige komme ich in den 2. dann in den Leerlauf und in den ersten. Der zweite Gang geht also nur beim Hochschalten nicht rein. Beim runterschalten schon.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 30.05.2022 - 15:17 Uhr  ·  #6
Halt dich mal nicht an diese angegeben 44mm oder 46mm (oder wie auch immer das Maß da ist, hab´s gerade nicht im Kopf...).
Ich musste bei mir auch davon abweichen. Stelle die Schaltung einfach so ein, dass sie gut funktioniert. Aber nicht im Stillstand, sondern immer schön am Hinterrad drehen.

Wenn das aber immernoch nicht klappt, kann es evtl. sein, dass die Schnurfeder um die Abtriebswelle fehlt. Zumindest hatte ich urspünglich auch größere Probleme, bei meinem 4 Gang-Motor in den 2. oder 3. Gang zu kommen und habe teilweise auch beim Hochschalten einen Gang übersprungen. Den Leerlauf hab ich beim Runterschalten sehr schlecht treffen können und er ließ sich eigentlich nur vom 1. Gang aus vernünftig einlegen. Da hatte einer der Vorbesitzer tatsächlich diese Schnurfeder nicht mit eingebaut.
Wenn die Schnurfeder bei dir auch fehlen sollte, könntest du die aber leider nur nach dem Spalten des Motors einsetzen.

Also entweder du bekommst die Schaltung noch eingestellt (da würde ich nochmal etwas mehr Zeit für investieren) oder du arrangierst dich mit der fehlerhaften Schaltung oder du musst das Problem bei Zeiten doch angehen und den Motor öffnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 30.05.2022 - 21:49 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt den Motor geöffnet und das Öl schaut aus wie ein MIlchshake oder ein Milchkaffee. Es hat eine beige Farbe. Ich kann leider kein Bild davon hochladen, weil die Datei zu groß ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee woran das liegt, dass das Öl so ausschaut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 30.05.2022 - 22:51 Uhr  ·  #8
Da haste wohl etwas (Kondensat)Wasser im Öl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: 2. Gang überspringt beim hochschalten

 · 
Gepostet: 25.06.2022 - 15:25 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt den ganzen Motor zerlegt, kann aber keine Anzeichen an irgendwelchen Bauteilen finden, warum der 2.Gang übersprungen wird. Es sind auch keine Beschädigungen oder ähnliches irgendwo dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.