Gas geben

Absaufen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Gas geben

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Schwalbe KR51/1 gekauft und nütze die Zeit zum Fahren.
Teilweise zieht meine Schwalbe sehr langsam an (max. 15-20 km/h). Und dann geht sie auch wieder aus. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, es könnte daran liegen dass zu viel Bezin in der Leitung ist.
Wenn ja, wie bekomme ich das Problem gelöst bzw. könnte es sein, dass es wo anders herkommt?

Viele Grüße
Felix
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Gas geben

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 09:54 Uhr  ·  #2
Moin,
am einfachsten ist, dir erstmal die Verfärbung der Zündkerze anzuschauen. Die sollte rehbraun sein. Ist sie zu dunkel und nass, ist das Benzinluftgemisch zu fett, ist sie zu hell, ist es zu mager.
Springt das Moped, nachdem es ausgegangen ist, auch schlecht bis gar nicht an?

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Gas geben

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 09:57 Uhr  ·  #3
Hallo Felix,

da müsstest Du uns schon ein paar mehr Informationen liefern.

Wurde der Vergaser mal gereinigt, ist dieser richtig eingestellt ?
Ist die Zündung korrekt eingestellt ?
Kommt aus dem Benzinhahn genug Kraftstoff ?

Gruß Andi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Gas geben

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum, Neuling! :-)
Sei doch bitte so nett und trage Dein Modell im Profil ein, danke.

Spontan fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
1) Ist die Tankentlüftung frei? Wenn der Motor Benzin aus dem Tank nimmt, muß Luft nachströmen, sonst entsteht ein Unterdruck, und das Benzin kann nicht nachfließen.
2) Ist der Luftfilter sauber? Wenn er verdreckt ist bekommt der Motor keine Luft. Was dann an Luft fehlt, wird mit Benzin aufgefüllt - dann läuft er zu fett, oder säuft ab.

Die Einstellung der Zündung wurde ja auch schon erwähnt. Prüfe mal die Zündkerze: herausschrauben, an den Stecker anschließen und auf Masse legen. Wenn Du dann startest solltest Du einen kräftigen Zündfunken sehen. Falls nicht braucht es eine neue Kerze. Achja: schaue Dir bei dieser Gelegenheit die Elektroden mal an, wenn sie abgebrannt sind ist die Kerze hinüber. Sollte die Kerze okay, aber der Funken miserabel sein, könnte es auch an der Unterbrecherzündung liegen. Vielleicht ist der Kondensator hinüber, oder Du kannst die Unterbrecherkontakte in die Tonne treten. Ich rate in jedem Fall auf eine elektronische Zündung umzustellen, die ist wartungsfrei.
Aber mache erstmal die anderen Diagnosen, sicher ist es harmloser als zunächst angenommen :-)

Lieben Gruß und viel Erfolg :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.