Gegenhalter für kettenritzel V012

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Gegenhalter für kettenritzel V012

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo hat jemand eine Technische Zeichnung oder wenigstens die Lochabstände für den Kettenritzel Gegenhalter V012.
In mein Büchern habe ich das Werkzeug nicht gefunden.


ich danke schonmal
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gegenhalter für kettenritzel V012

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:09 Uhr  ·  #2
ich habe den bisher noch nicht gebraucht. Ich glaube die Lochabstände sind egal, einfach ein Stück Kette und ein Flacheisen und die Löcher nach Gefühl bohren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Gegenhalter für kettenritzel V012

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:45 Uhr  ·  #3
Vom Prinziep her reicht Augenmaß wenn es eine original Zeichnung gibt hätte ich es nur lieber nach ihr gefertigt. (muss ja alles seine Richtigkeit haben :) )

Wie wechselst/hälst du ohne den Schlüssel/Halter das Antriebskettenrad?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freital
Homepage: myspace.de/rts_met…
Beiträge: 171
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gegenhalter für kettenritzel V012

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 12:07 Uhr  ·  #4
Im Normalfall macht man das Ritzel ja dann ab, wenn der Motor noch eingebaut ist und man die Kette noch drauf hat. Dann trete ich einfach die Hinterradbremse (zur Not gehts zu zweit besser) und damit kann man das Ritzel ganz gut gegenhalten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Gegenhalter für kettenritzel V012

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 12:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von et_metal
Im Normalfall macht man das Ritzel ja dann ab, wenn der Motor noch eingebaut ist und man die Kette noch drauf hat. Dann trete ich einfach die Hinterradbremse (zur Not gehts zu zweit besser) und damit kann man das Ritzel ganz gut gegenhalten.

Nur so! Wenn ich den Motor ausbaue, schraube ich das Ritzel ab und binde es mit Draht an die Kette...ein Motor mit montiertem Ritzel läßt sich nämlich viel schwerer einbauen. Das Sicherungsblech kann man problemlos zweimal benutzen und dann kommt halt ein Neues für 3 Cent drauf...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Wer hat die Maße?

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 19:36 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

eine Zeichnung mit den Maßen wäre schon gut, wenn es einer hat.
Denn, ich habe nicht immer eine zweite Person beim Wechsel des Kettenritzels zur Verfügung.
Wer hat... dann bitte rein ins Forum.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gegenhalter für kettenritzel V012

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 20:46 Uhr  ·  #7
Wozu immer genaueste Maße ??

Die Kette muß einmal komplett um das Ritzel reichen, ein Stück Flachstahl,
was mindestens der Handbreite entspricht plus ein Stück für die Kettenenden und etwas Hebelkraft.
Sagen wir mal 20cm sind genug.
Die Kette wird mittels Schlösser einmal ganz vorne angebracht, dahinter wie auf Bildern erkennbar flexibel (mehrere Löcher),
um verschiedene Ritzelgrößen auszugleichen. Der Abstand der Löcher entspricht ca. dem Radius des Ritzels.

Einfach mal machen, mit Kettenlänge und Lochabständen Werkzeug selbst perfektionieren ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.