Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel überholen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo, melde mich seit langem mal wieder zu Wort und erbitte einen Rat.
Habe mir eine Simson S51B mit Zentralfederbein hinten und Scheibenbremse vorne zugelegt, diese Telegabel ist nun auch schon das Problem:
sie ist extrem schwammig und müsste überholt werden.
kann mir da jemand empfehlen wie ich dies anstelle?
gibt es etwas zu beachten bzgl. Öl usw. wegen der gekürzten Holme?

Meine 2. Frage: kennt jemand einen Vertrauenswürdigen Anbieter für Motoren-Überholung an?

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel -überholen- Motor Überholen

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 17:05 Uhr  ·  #2
Was für eine Telegabel - Simson oder Marzocchi oder etwas ganz markenfremdes?
Wenn schon an einer S51 ein Zentralfederbein verbaut ist, kann die Gabel ja sonstwo her sein.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel -überholen- Motor Überholen

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 00:29 Uhr  ·  #3
kann ich nicht genau sagen, da der Vorbesitzer sie verbaut hat

hier bilder davon:





Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel -überholen- Motor Überholen

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 17:12 Uhr  ·  #4
Keine Ahnung - das ist was markenfremdes.
Daß die Gabel an der Simson funktioniert, ist aber verwunderlich. Die kann ja grad mal 6cm Federweg haben, weil die Tauchrohre so lang sind und eben nur die 6cm Platz bis zur unteren Gabelbrücke sind.
Wie groß ist das Vorderrad (hat doch mehr als 19") ?

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel -überholen- Motor Überholen

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 00:00 Uhr  ·  #5
also laut Vorbesitzer ist die Gabel von einer Simson Schwalbe gewesen hat er damals gesagt.
die gabel wurde angeblich auch gekürzt damit die Simson vorne tiefer kommt.
habe mal bei Google Simson Scheibenbremsen gesucht, da sehen die Gabeln ziemlich identisch aus.

Meine Frage wäre halt wie das mit dem Gabel-Holme überholen, sprich Öl, Simmeringen + evtl. Federn wechseln ausschaut wegen dem gekürzten Kram.
MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel -überholen- Motor Überholen

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 12:20 Uhr  ·  #6
Die Schwalbe hat aber gar keine Telegabel und schon gar keine Scheibenbremse!
Sie hat auch vorn eine Schwinge.

Aber gekürzte Gabel oder nicht - die Gleitstellen und damit die Dichtungen/WDR bleiben gleich.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großenlüder
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel -überholen- Motor Überholen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 23:50 Uhr  ·  #7
ok, und wegen der Ölmenge die in die Holme rein muss?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gekürzte Scheibenbrems-Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 19:30 Uhr  ·  #8
Ist zwar schon etwas älter der Thread-aber ich werde mal antworten. Das ist eine hydraulisch gedämpfte Marzocchi Telegabel. Die hatten mal die lange Version (78/79cm) bei Simson am SR50/80 und MS50 Sperber verbaut und mal die kurze Version (71/72cm) am S53. Die kurze Version ist seltener. Deshalb wird die lange Variante auch mal gerne gekürzt. Öl kommt pro Holm 120ml rein. Die zu erreichende Dämpfung richtet sich nach der Viskosität vom Gabelöl. Befüllt wird die Gabel unten von der Holmseite. Ähnlich wie bei einer "Luftpumpe" wird das Öl eingesaugt. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.