Geringe Bremswirkung

 

Umfrage

Ist es möglich das Wasser in die Bremstrommel gelangen kann
Ja
 
0 (0%)
Nein
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:0
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2022
Betreff:

Geringe Bremswirkung

 · 
Gepostet: 12.12.2022 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hi bin neu hier und hab mir vor 1,5 Monaten eine S51 zugelegt.
Diese kam frisch aus der Werkstatt.
Ist so gut wie alles dran neu.
Bin gestern nochmal eine Runde gefahren und alles war in Ordnung, hab sie geputzt und halt mit nem Schlauch abgesprüht. Heute wollte ich noch mal eine kleine Runde drehen da das Wetter es noch zugelassen hat und nun hab ich das komische Phänomen dass wenn ich die Vorderradbremse betätige, die Bremswirkung nicht passend ist.
Sie lässt sich trotz Betätigung etwas schwerer schieben.
Hab schon an der Stellschraube rumgespielt aber es wird net besser.
Meine Vermutung wäre dass evtl. Wasser vom waschen in die Trommel gekommen ist und da es über Nacht und heut auch tagsüber sehr kalt war gefroren ist und dass die Bremswirkung deswegen so schlecht ist.
Meine Frage wäre ob das der Grund sein könnte wenn nein an was könnte es dann liegen

PS: Sie steht abgedeckt draußen da ich nicht die Möglichkeit habe sie in eine Garage oder sonstiges zu stellen und es hat bei mir leider -Grade

LG
Louifine
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Geringe Bremswirkung

 · 
Gepostet: 12.12.2022 - 20:23 Uhr  ·  #2
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Bremsen bei Kälte ohnehin verhalten.
Dann noch Feuchtigkeit in der Nabe . . . (?) durch abspritzen mit Wasser, bei diesem Wetter!

Wenn es vorher funktioniert hat wird es auch wieder besser.
Wasser in den neuen Bremszügen ist ebenfalls nicht förderlich.
Die neuen Züge (Wartungsfrei mit Teflon) kommen mir nicht ans Fahrzeug. Da löte ich mir lieber die Alten. Das Material gibt es.

Mit einstellen kommst du nicht weiter. Maximal kann man durch Beilegeplättchen ein wenig optimieren was an der Bremsleistung keinen wirklichen Unterschied macht.
Die besten Beläge (Vorsicht einige Asbesthaltig) gab es zu DDR-Zeiten.
Teuer und selten gebraucht zu bekommen.

LG
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2022
Betreff:

Re: Geringe Bremswirkung

 · 
Gepostet: 12.12.2022 - 21:33 Uhr  ·  #3
Ok vielen Dank.
Mache mir wahrscheinlich immer gleich zu viel Gedanken wenn mal was net zu 100% passt.
Ist immerhin ein Oldtimer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Geringe Bremswirkung

 · 
Gepostet: 13.12.2022 - 19:16 Uhr  ·  #4
Moin,
Nicht nur Wasser kann da eindringen.
Auch Fette, Öle und Dreck kann man mit dem Wasser in die Trommel einspülen.
Zudem kann der in der Trommel sowieso vorhandene Bremsstaub mit dem Wasser eine Art Schmierfilm bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.