Getriebe rattert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Getriebe rattert

 · 
Gepostet: 16.01.2023 - 13:23 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Getriebe "hell" rattert. Im Leerlauf höre ich nichts, aber wenn ich in die Gänge schalte fängt es sofort an zu rattern.
Ich werde mal ein Video zur Verdeutlichung hochladen. Wenn man die Lautstärke ganz hoch dreht hört man es eigentlich relativ gut.
Was könnte das Problem sein?

https://workupload.com/file/vQZMHZLVmaM
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1373
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Getriebe rattert

 · 
Gepostet: 16.01.2023 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
was hast du denn für ein Fahrzeug und welcher Motor mit wieviel Gängen ist eingebaut?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Getriebe rattert

 · 
Gepostet: 16.01.2023 - 16:30 Uhr  ·  #3
Es ist eine S51 mit einem 4 Gang M500 Motor
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1373
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Getriebe rattert

 · 
Gepostet: 16.01.2023 - 21:06 Uhr  ·  #4
Mal das Getriebe an der Schlitzmutter evtl. nachstellen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original im Lack, Bereifung&Papiere, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA (mit selbst gebauten Steuerteil) das Fahrzeug zur Arbeit,
Betreff:

Re: Getriebe rattert

 · 
Gepostet: 17.01.2023 - 09:52 Uhr  ·  #5
Zuerst würde ich die Grundeinstellung von 46,6 mm im eingelegten 1. Gang kontrollieren.
Auch die Mutter vom Kupplungskorb könnte verdächtig sein.
Festen Sitz prüfen.

LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Getriebe rattert

 · 
Gepostet: 19.01.2023 - 20:33 Uhr  ·  #6
Danke für die Infos. Am Wochenende werde ich das mal prüfen. Wenns was neues gibt, sag ich bescheid.

Edit: Ich hab doch heute noch schnell gemessen und komme auf 46,2mm.
Soll ich mal die Schraube soweit drehen, bis ich die 46,6mm erreicht habe?.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.