Getriebeöl?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden i.d.OPF / Bayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe nun erfolgreich die defekte Hohlwelle/Schaltwelle (siehe Thread) meiner KR51/1k gewechselt.

Nun hätte ich 2 Fragen:

Als ich den Seitendeckel abgeschraubt habe lief das Getriebeöl raus, war aber nicht viel vielleicht 150ml, da ich die Ölablassschraube pardu nicht aufgebracht habe.

Wieviel Öl muss ich nun nachfüllen? Denn es befindet sich ja noch Restöl in der Mitte des Motors?

Beim Aufsetzen der Schaltwippe hatte ich so meine Probleme. Die Wippe wollte pardu nicht halten egal wie fest ich sie zog. Bei stärkerem Drücken ging Sie mit.

Gibt es da einen Trick? Hab den Übergang jetzt ein kleines bisschen Überstehen lassen (Hohlwelle/Kickstartwelle)

Gruss
Tom
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:45 Uhr  ·  #2
Am besten wäre es natürlich Du würdest das Öl einfach komplett wechseln.
Wenn das aufgrund der Ölablaßschraube nicht geht, dann Ölstand kontrollieren und nachfüllen.

Kontrolle des Ölstandes:
Motor kurze Zeit laufen lassen, danach Ölkontrollschraube auf der rechten Motorseite herausschrauben, Fahrzeug auf ebener Fläche auf die Laufräder stellen und leicht nach rechts (etwa 30°) neigen,
das Schmiermittel soll dann bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reichen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:55 Uhr  ·  #3
Hoppla, in dem Fall hab ich zuwenig nachgefüllt...*flitz...nachschütt*
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Weiden
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 18:54 Uhr  ·  #4
Hallo Schrauberprofis,

Ich hätte mal ne Frage: Ich habe vor kurzem ne Simson SR50 Bj, 87 bekommen.

Ich habe schon zündungsmäßig und vergasermäßig schon alles gewechselt.

Läuft auch super das Teil. Nur möchte ich noch das Getriebeöl wechsel.

Das Fzg. hat unten eine Ablassschraube. Ich hab das Öl abgelassen.

Hier das Problem: Laut hörensagen kommen in das Getriebe 400ml Öl.

Beim ablassen kamen jedoch nur ca. 250ml raus. Das Fzg hat an der Seite eine Kontrollschraube

die man denk ich herausdrehen muss um den Ölstand zu kontrollieren. (Es steht Oil Control drauf)

Über eine Befüllschraube habe ich aufgefüllt und bekam fast nix rein. Was mache ich falsch?

Stimmt meine Info mit den 400ml nicht?

Antwort wäre super!!

Mfg Manfred Ries

ManfredRies@web.de
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #5
Beim SR50 ist der Motor ja schräg nach vorne geneigt, wenn ich mich nicht täusche. Die Kontrollschraube kannst du leider nur beim S 51 sowie der 2er Schwalbe benutzen. Ich würde an deiner Stelle einfach 400ml abmessen und einfüllen. Dann weißt du auch ohne Kontrollschraube, dass die Menge stimmt. Wie du allgemein den Ölstand kontrollierst können dir die SR-Fahrer unter uns besser beantworten. Ich würde das Fahrzeug einfach so hinstellen, dass der Motor in der Waagerechten ist. Hoffe ich konnte helfen...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:21 Uhr  ·  #6
@ ManfredRies, herzlich Willkommen hier und Moin, Moin aus Oldenburg.

Beim SR ist der Motor schräg eingesetzt und kannst du die Kontrollschraube vergessen. Beim Einfüllen hilft manchmal auch ein dünner Strohholm, damit die Luft entweichen kann. Dann sollte es besser funktionieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bernd
Beim SR50 ist der Motor ja schräg nach vorne geneigt, wenn ich mich nicht täusche. Die Kontrollschraube kannst du leider nur beim S 51 sowie der 2er Schwalbe benutzen. Ich würde an deiner Stelle einfach 400ml abmessen und einfüllen. Dann weißt du auch ohne Kontrollschraube, dass die Menge stimmt. Wie du allgemein den Ölstand kontrollierst können dir die SR-Fahrer unter uns besser beantworten. Ich würde das Fahrzeug einfach so hinstellen, dass der Motor in der Waagerechten ist. Hoffe ich konnte helfen...

Habe bei meinem Ölwechsel auch einfach ca. 400ml eingefüllt und gut war es.
Allerdings steht selbst in der Bedienungs anleitung nichts davon das man den Motor in die waagerechte bringen muss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von lanolin
@ ManfredRies, herzlich Willkommen hier und Moin, Moin aus Oldenburg.

Beim SR ist der Motor schräg eingesetzt und kannst du die Kontrollschraube vergessen. Beim Einfüllen hilft manchmal auch ein dünner Strohholm, damit die Luft entweichen kann. Dann sollte es besser funktionieren.

Ich hatte einen kleinen Trichter zum Öl auffüllen genommen, ging ganz wunderbar.
So klein ist die Einfüllöffnung ja nun auch nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:49 Uhr  ·  #9
Manfred Ries, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:02 Uhr  ·  #10
Ich habe mal im Simson Ratgeber geschaut. Da ist sone etwas abenteuerliche Methode mit einem Stück Holz oder ähnlichem, woran du anhand der cm an denen Öl ist den Stand ablesen kannst. Naja, sieht aber wie gesagt etwas ungenau und abenteuerlich aus. Ich denke den Motor einfach in die waagerechte bringen ist am einfachsten.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:03 Uhr  ·  #11
Hallo Manfred!

Erstmal zur Menge. 400ml sind richtig wobei es eigentlich reicht 350ml nachzufüllen. Die letzten 50 ml laufen eh nicht raus.

Die Ölkontrollschraube kannst Du wie die Anderen schon gesagt haben vergessen. Wegen der geneigten Einbaulage des Motors funktioniert das nicht. Den Ölstand kontrollierst Du durch die Einfüllöffnung. Du nimmst z.B. einen Schaschlickspieß oder was in der Art und steckst den schrag in die Offnung. Bis ganz nach unten. Der sollte dann ca 40mm mit Öl benetzt sein. Wenn das jetzt zu unverständlich klingt habe ich auch noch ein Bild dazu.

Warum Du nichts rein bekommst kann ich mir jetzt nicht erklären Du hast doch die rote Schraube genommen oder?

Wenn nur 250 ml rauskommen war vielleicht nicht mehr drin. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #12
Also die Methode kannte ich auch noch nicht.
Merkwürdig, aber vollkommen hilfreich.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:08 Uhr  ·  #13
Ich mach das tatsächlich mit nem Schaschlickspieß. Habe mir da ne Markierung drauf gemacht und das geht wunderbar. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Dirk

Habe bei meinem Ölwechsel auch einfach ca. 400ml eingefüllt und gut war es.
Allerdings steht selbst in der Bedienungs anleitung nichts davon das man den Motor in die waagerechte bringen muss.


beim einfüllen ist das nicht so wild nur beim kontrolieren sorgt man damit das an jeder stelle im motor die gleiche menge öl steht sonst stimmt die höhe er kontrollschraube nicht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Getriebeöl?

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:13 Uhr  ·  #15
Das ist soweit richtig, aber dann musst das Möp horizontal wie vertikal in Waage stehen, sonst ist das ergebnis falsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.