hallo, bin neu hier im forum und wollte mein einstandsposting geben. ist allerdings nicht ganz unbelastet. ein problem habe ich da doch. hab mir vor ner woche ne simson sr50/1b zugelegt. schickes ding, der lack ist zwar nicht mehr original, aber die läuft wie "eins im mai". allerdings ist ein klappern aus dem bereich des getriebes zu hören. ich hatte vorher noch das getriebeöl gewechselt und sae10-30 draufgekippt. so war die empfehlung von dem Jogurtbecherschrauber, bei dem ich das öl kaufte. ich hoffe, das war kein fehler. ich nahm wie auf dem füllstutzen zu entnehmen war 400ml frischöl. der händler meinte aber, 600ml wären korrekt. ich verstehe auch die ölstandskontrolle nicht. ist die kontrollschraube jetzt die grosse plastikschraube (sieht aus wie ne füllstandschraube) in der mitte des getriebeseitenteiles, oder die kleine links davon, wo oil contol neben steht? wenns die kleine ist, wofür ist dann die grosse. das schaltgestänge, welches unter dem tritt herführt sieht auch recht lose aus. kann mir mal bitte jemand sagen, worauf ich beim einstellen des schaltgestänges achten muss. ich hoffe, sie lässt sich dann auch wieder besser schalten. ich glaube ich bin echt ein dau (dümmster anzunehmender user) wenns um mein mof geht. danke im vorraus. gruss stefan