[Erledigt]Getriebeprobleme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Höxter (weser)
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 22:22 Uhr  ·  #1
hallo, bin neu hier im forum und wollte mein einstandsposting geben. ist allerdings nicht ganz unbelastet. ein problem habe ich da doch. hab mir vor ner woche ne simson sr50/1b zugelegt. schickes ding, der lack ist zwar nicht mehr original, aber die läuft wie "eins im mai". allerdings ist ein klappern aus dem bereich des getriebes zu hören. ich hatte vorher noch das getriebeöl gewechselt und sae10-30 draufgekippt. so war die empfehlung von dem Jogurtbecherschrauber, bei dem ich das öl kaufte. ich hoffe, das war kein fehler. ich nahm wie auf dem füllstutzen zu entnehmen war 400ml frischöl. der händler meinte aber, 600ml wären korrekt. ich verstehe auch die ölstandskontrolle nicht. ist die kontrollschraube jetzt die grosse plastikschraube (sieht aus wie ne füllstandschraube) in der mitte des getriebeseitenteiles, oder die kleine links davon, wo oil contol neben steht? wenns die kleine ist, wofür ist dann die grosse. das schaltgestänge, welches unter dem tritt herführt sieht auch recht lose aus. kann mir mal bitte jemand sagen, worauf ich beim einstellen des schaltgestänges achten muss. ich hoffe, sie lässt sich dann auch wieder besser schalten. ich glaube ich bin echt ein dau (dümmster anzunehmender user) wenns um mein mof geht. danke im vorraus. gruss stefan
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 01:14 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan, willkommen im Forum!

Also - SAE 10-30? Ist das ein Motoröl? Ist nun zwar nicht unbedingt ganz falsch aber auf jeden Fall besser ist ein SAE 80 Getriebeöl.
Auf gar keinen Fall darf das Öl irgendwelche reibungsmindernde Zusätze enthalten!!!
400ml wären richtig gewesen. 600ml sind deutlich zuviel.

Die Ölstandskontrolle ist beim SR50 etwas irreführend. Eigentlich wäre die oil control Schraube die Richtige. Da beim SR50 der Motor aber etwas nach vorne geneigt eingebaut ist, funktioniert das dort nicht. Da kommt Dir gleich das Öl entgegen. Um hier den Ölstand zu messen nimmst Du einen langen Schraubenzieher (20cm) oder etwas vergleichbares und steckst es in die Öleinfüllöffnung (rote Schraube). Das Öl muß daran ca. 40mm hoch stehen.

Hinter der großen Plastikschraube in der Mitte des Deckels ist eine Schraube zum Einstellen der Kupplung.

Das Schaltgestänge muß etwas lose sein. Soll sich ja bewegen können. ;)
Wenn es verstellt ist, dann kann es sein, daß es entweder unten an das Motorgehäuse anschlägt oder das der Fußschalthebel im Trittblechausschnitt anschlägt.

Was hast Du denn für Probleme beim Schalten?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 10:18 Uhr  ·  #3
@ düster, Herzlich Willkommen auch von mir. :D

Du solltest nie darauf vertrauen, was Joghurtbecherfahrer oder unwissende Händler Dir sagen.

Was Thyr sagte, ist richtig. Fülle besser das SAE 80 ein und dieses Mal nur 400ml. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Höxter (weser)
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:23 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten. Echt klasse. nun, sae 80 geht echt? ich dachte, das wäre zu dick. nun gut, ich probiers.
@Conny hab auch jetzt schon 400ml eingefüllt. Finde ich echt klasse, das du als Mädel dich so gut in der Simson Technik auskennst. Von deiner Sorte gibts noch vie zu wenige.
Hab überigens gestern nen Freund dabei gehabt, der früher selbst Simson gefahren ist. Er meinte, alles normal und son bisschen "rösseln" tun die immer.
Nun, ich finde, daß ich gerade den Neutralgang nur sehr schwer finde. Ständiges Drüberschalten (vom1. in den 2. gang) aufgrund mandelnder Rückmeldung ist die folge. Mitunter springt der zweite Gang sogar von selbst rein. Da reicht schon sie von Ständer zu nehmen. Ich gehe davon aus, daß die Schaltklauen verschlissen sind. Oder liege ich da total falsch. Ich bin doch nicht etwa zu dumm zum Moped fahren geworden?
Nochmal danke, für die schnelle Hilfe euch beiden.
Grüße aus dem Weserbergland( das kleine, zänkische Bergvolk am Rande Ostwestfalens)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:16 Uhr  ·  #5
Ja, der liebe Leerlauf. Da habe ich auch immer so meine Probleme mit. Mal klappt es wunderbar und dann wieder kriege ich den gar nicht rein. Auch das mit dem Abbocken und Gang drin kenne ich. Zwar nur selten aber kommt vor.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Höxter (weser)
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 20:56 Uhr  ·  #7
Na, dann bin ich ja beruhigt. So bin ich wenigstens nicht der einzige, der vor Ampeln wie n Doofer auf der Straße rumtrampelt :drüberlach: Irgend ein Fehler hat halt jedes Moped. Und zur Not hab ich ja noch ne Option auf nen 70 ccm Motor. Aber wäre echt schade, die läuft so schön. Vielleicht bin ich deswegen ein wenig überempfindlich. Will ja dem guten Stück nicht den Hals umdrehen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 21:24 Uhr  ·  #8
Ach ja .... 70ccm wären schon was feines. :rolleyes:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Höxter (weser)
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 23:02 Uhr  ·  #9
Was zahlt man denn für nen neuen Motor? Würd mich echt ma interessieren, ob das Angebot fair ist, welches mir gemacht wurde. Das ist der Geschäftspartner eines guten Freundes. Er schwört auf ihn, ich hingegen traue dem Typen nicht von der Wand bis zur Tapete. Klar 70 ccm wäre schon toll, nur muß ich dann sehen, ob der Block äußerlich größer ist. Wegen die Bullizei, weiß Bescheid?! Wäre nicht das erste Moped in unserem Städtchen, welches direkt der Aservartenkammer oder dem Polizeimuseum überführt wurde :heul1: Danke, an alle. Ist echt n toles Forum hier. So, nun aber husch ins Bett. Morgen früh um fünf ist die Nacht vorbei. Ich schau morgen nochma nach.
Gruß und Gute Nacht
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #10
Kannst ja zur Not auch auf 60ccm ausweichen. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 10:45 Uhr  ·  #11
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 10:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Conny
Zitat geschrieben von düster
Irgend ein Fehler hat halt jedes Moped.


Stimmt nicht! :P


Na ja, ich würde mal den Tachoantrieb als wenig gelungen bezeichnen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #13
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 11:06 Uhr  ·  #14
Na ein Nabenantrieb fürs Tacho ist halt deutlich besser. Die neuen Modelle haben das doch auch.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Getriebeprobleme

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 18:49 Uhr  ·  #15
Tacho ?

wofür?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.