Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 
klexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 39
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 19:39 Uhr  ·  #1
Ich habe mein Lenkkopflager erneuert (Standard Lagersatz von MZA 8-teilig). In dem Zuge habe ich mir neue Gabelbrücken gekauft von ZT,die obere Gabelbrücke als Endurovariante. Problem ist nun das mir für die oberer Mutter nur ca.1,5 Gewindegänge übrig bleiben zum festschrauben weil das Gewinde zu kurz zu sein scheint. Wie kann das sein soweit ich weiß gibt es keine extra Enduro untere Gabelbrücke und bei Artikel stand auch extra für Enduro und Blech Gabelbrücke verwendbar.

Noch ein paar Infos bevor einer fragt:

- Ja der untere Lagerlaufring ist komplett aufgepresst
- Ja ich habe die Unterlegscheibe oben bereits weg gelassen (mit bekomme ich die Mutter garnicht drauf)
- Ja die Laufringe am rahmen sind komplett aufgepresst
- Und ja ich habe die pulverbeschichtung an der oberen gabelbrücke entfernt sowas die Nut richtig in die Gabelführung passt.

Ich sehe keinen Fehler außer das das Gewinde 5mm länger sein müsste

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüße

klexi
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:25 Uhr  ·  #2
Das ist normal. Man braucht die längere Enduro Variante oder es gibt auch dünnere Lagerlaufringe oder eine dünnere Mutter.
klexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 39
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,

also ich habe noch nichts von einer speziellen Enduro Variante gehört. Wo gibts die denn?

https://www.akf-shop.de/simson…n-s50-s51/

und hier steht doch in der Beschreibung sehr deutlich "verwendbar mit oberer Blech- bzw. Gußgabelführung!"

"dünnere Lagerlaufringe oder eine dünnere Mutter" auch hier wäre ich froh über einen Link oder so konntes sowas bis jetzt nicht finden.

Vielen Dank

klexi
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:51 Uhr  ·  #4
Also, die Enduro Variante hat ein 6-7mm längeres Steuerrohr als Standart S51 Steuerrohr. Du kannst höchstens die Mutter, die gleichzeitig Lagerring ist abdrehen oder das Endurosteuerrohr / Klemmbrücke unten kaufen oder das orig. Blechteil für die Gabel verwenden.
klexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 39
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 21:59 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort hast du vielleicht noch ein Beispiel für eine untere Gabelbrücke mit Endurosteuerrohr? Wo gibt es denn sowas???
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 12.09.2023 - 22:22 Uhr  ·  #6
Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem mit einer neuen ZT Enduro Klemmung. Auf wenn man oben die U-Scheibe weggelassen hat, war das Gewinde zu kurz. Du müsstest nach einer unteren Gabelführung für Enduro Gußklemmung schauen. Ach ja, dann gibt es auch noch für die untere Gabelführung je nach Baujahr unterschiedliche Lenkerschlösser ( 14mm und 10mm ). Ach ja, bei Lampenhalterung gibt es auch Unterschiede. Kurz für S51 Scheinwerfer, lang für S50 / Tittenlampe.
klexi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hunsrücker
Alter: 39
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S 51 E (Vape)
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 15.09.2023 - 09:51 Uhr  ·  #7
Danke das stimmt aber wie gesagt die obere Brücke ist von zt genau wie die untere auch von zt ist und in der beschreibung der unteren steht explizit geeignet für blech und gussgabelbrücke. ich habe AKF angeschrieben und viele bilder geschickt am ende lief es aber auf die empfehlung raus eine kurze schraube zu bestellen
Adriana0905
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2025
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 16.04.2025 - 21:00 Uhr  ·  #8
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und wollte fragen (Klexi) ob und wie du es gelöst hast oder ob du mir ein paar genauere Infos geben kannst ob es ein längeres Steuerrohr gibt und wenn ja wo man es kaufen kann!
LG
vondi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 17.04.2025 - 09:21 Uhr  ·  #9
Ich hatte letztens auch mal mit einem bei Kleinanzeigen deswegen geschrieben, er hatte selbiges Problem. Ich denke mittlerweile, die obere Gabelbrücke von ZT muss an dieser Stelle irgendwie anders/dicker als die originale obere Simson Gussbrücke sein. Daher kommt wohl das Problem, dass es nur ohne Scheibe zu montieren gehen soll. Ich habe nämlich selbst eine neue untere Gabelbrücke von ZT, die Version mit dem kurzen Schloss von und da passt alles mit der Simson Gussbrücke. (es steht wirklich im Angebot explizit drinnen, passt auch mit der Endurobrücke)

 


 


 


Gruß, Frank.
dad401
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 46
Beiträge: 1177
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 02.01.2026 - 12:20 Uhr  ·  #10
Hallo,

da ich das Problem auch habe, hier mein aktueller Sachststand zum Problem/derzeitige Lösung. Eine neue untere Gabelbrücke mit längerem Rohr habe ich bisher noch nicht gefunden. Eine alte Brücke von einer Enduro hatte ich aber auch persönlich noch nie gesehen. Da müssten Enduroinhaber was beitragen.

Mein Fazit:
  • es gab für bestimmte Enduromodelle ein längeres Steuerrohr (auf der unteren Gabelbrücke)
  • ich bin nicht der einzige mit dem Problem - entweder bauen viele hier falsch oder es ist einfach so, dass das Gewinde mit der Endurobrücke bei einem normalen Steuerrohr (meines war kein Originales, sondern neu gekauft) oft zu kurz ist
  • untere Gabelbrücken mit längerem Steuerrohr habe ich bisher in keinem Shop finden können
  • mit einem flachen/abgedrehten Gabellaufring sollte die obere Nutmutter bei "Standardrohren" passen


Weitere Details hier.
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 360
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 02.01.2026 - 18:04 Uhr  ·  #11
Nabends und frohes neues Jahr Euch allen,

und nein es gab keinen Unterschied beim Steuerrohr zwischen Enduro und Otto Normal S51. Nur das Lenkerschloss und die Führung/Halter war ab 1988 etwas anders also länger. Wenn das von ZT nicht passt dann hat ZT da wohl ein Problem mit den Maßen. Das originale Steuerrohr von der S50 kann man mit der Enduro Klemmgabelbrücke (Fero) kombinieren ohne Probleme. Also passt auch das von der S51, welches nämlich bis auf den Halter für den Scheinwerfer nicht anders ist. Alles gleich, ist bei meiner so verbaut.

@vondi,

Kann es ein das Dein Lenkkopflager schief ist? Bild 2, Oder habe einen Knick in der Optik.
vondi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: Gewinde untere Gabelbrücke zu kurz für Enduro umbau

 · 
Gepostet: 03.01.2026 - 09:43 Uhr  ·  #12
@ronny HC63


Nee das täuscht eventuell wegen dem Schatten vom Blitz.
Das neue Teil von ZT (kurzes Schloss bis 1987/88) passt doch bei mir inkl. originaler DDR oberer Enduro Brücke, die Länge ist also identisch mit meiner alten originalen unteren Gabelbrücke.

Gruß, Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.