Grundplatte für Polrad 8306.10-010

 
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Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 01.10.2012 - 15:15 Uhr  ·  #1
Liebe Simson-Schrauber,

ich sitze immernoch an meiner Zündung und bekomme sie nicht auf 1,5 mm vor OT eingestellt. (siehe auch meinen alten Beitrag http://www.simson-moped-forum….highlight=)

Mir fehlt zu meinem Polrad die richtige Grundplatte.

Polrad ist 8306.10-010
Grundplatte ist 8306.8-100

Ich habe versucht den Konus meines Polrades zu messen, um zu wissen, welchen Konus sie hat.

Der Durchmesser außen vom Konus (da wo das Gewinde für den Abzieher ist) beträgt 10 mm. Geht man diesem Konus nach innen nach, so endet er mit 14 mm. Die Länge des Konus beträgt 20 mm.
Ein Konus 1:5 würde ja bedeuten, auf 5 mm steigt der Konus um 1 mm an. Ich habe ja 20 mm gemessen und das wären dann ja 4 mm.
20 / 4 = 5. Also habe ich einen Konus von 1:5, oder? Stimmt meine Theorie?

Wenn das Polrad einen Konus von 1:5 hat, brauche ich ja eine GP mit 8306.10-100. Diese finde ich aber nirgends.
Ich kann aber eine gebrauchte GP 8306.12-100 bei ebay bekommen. Die passt dann zu meinem Polrad, oder?
Ich entnehme diese Daten aus dieser Tabelle: http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html



Hat da jemand einen Rat?
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 02.10.2012 - 11:00 Uhr  ·  #2
Die 8306.12-100 kannst Du nicht so einfach in Deinen Star verpflanzen. Da sind andere Spulen für Scheinwerfer und Bremslicht/Batterieladung drauf.

Dem Polrad ist es aber auch egal welche Grundplatte verbaut ist. Das mit dem Konus bezieht sich ja nur auf die Kurbelwelle. Ob nun 8306.8-100 oder 8306.10-100 ist im Endergebnis egal.

Zitat
brauche ich ja eine GP mit 8306.10-100. Diese finde ich aber nirgends.

Nirgends? Klick ;)
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 02.10.2012 - 17:37 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe die Grundplatte aus dem o.g. Shop schon bestellt. Nur ohne Spulen, die habe ich ja. Die GP aus dem Shop war nicht passend, da die Befestigungsstehschrauben meiner Spulen eine Verdickung haben und die GP dazu eine Aussparung haben muss.

Ich habe ja eine GP 8306.8-100 drin. Da bekomm ich aber beim besten Willen den Zündzeitpunkt nicht auf 1,5 mm vor OT eingestellt. Maximal auf 0,9 mm vor OT.
Keine Ahnung, warum das so ist.

Daher dachte ich, bei der anderen GP ist der Unterbrecher ein paar Millimeter versetzt, das es passt. Habe auch schon ein paar (neue) Unterbrecher ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis.
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 03.10.2012 - 08:44 Uhr  ·  #4
Moin !!
Da ich im Moment ähnliche Sorgen habe ein Tip von mir :
Auf den Originalspulen sitzen kleine Distanzstücke mit 6,5 mm Durchmesser, richtig !? Du kannst die 4 mm Löcher in der Grundplatte in einer Tiefe von 6mm aufbohren, dann passen die Spulen!!
Habe ich bei meiner Grundplatte jedenfalls für die Originalzündspule BJ 1973 so gemacht !! Um den 1,5 er ZZP vor OT zu erreichen kannst du aber auch die Langlöcher etwas länger feilen - das habe ich selbst in Fachbüchern schon gelesen .... Warum du mit der GP allerdings nicht dahin kommst, wundert mich sehr ....
Hast du denn den original 3 Gang Motor drin und wer hat den überholt ??
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 03.10.2012 - 11:42 Uhr  ·  #5
Ich habe noch den originalen Motor drin, mit drei Gängen. Den Motor habe ich damals mal überholen lassen und auch eine neue Kurbelwelle einbauen lassen. Diese Arbeiten hat eine Fachwerkstatt durchgeführt, die es schon zu DDR-Zeiten gab.

Aber eigentlich passt die GP ja in den Star. Nur laut dieser Tabelle http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html passt die GP nicht zu dem Polrad.
Die Langlöcher habe ich bei einer anderen GP schon mal verlängert. Nur bekommt man die Löcher nicht so gerade und gleichmäßig hin, das sich die Grundplatte dann sauber drehen lässt. Das wirkt dann auch instabil, wenn die Löcher verlängert wurden.

Ich wollte mir die GP 8306.12-100 bei ebay kaufen und dann die Spulen von der jetzigen GP dort verbauen, in der Hoffnung, die GP ist anders gebaut und es dann klappt mit dem Einstellen des Zündzeitpunktes.
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 03.10.2012 - 12:13 Uhr  ·  #6
Wie Thyr schon gepostet hat - die Grundplatte und das Polrad mit diesen Nummern haben keine Probleme miteinander !!!
Die 8306.8-100 ist ja auch die originale - damit sollte es eigentlich kein Problem geben den ZZP einzustellen .... Ist die jetzt verbaute Welle nadelgelagert oder noch gleitgelagert (Kupferbuchse) ???
Soweit ich weiss, liegt da der "Hase im Pfeffer" mit dem Konus 1:5 bzw. 1:10 !?! Allerdings muss ich zugeben, kenne ich persönlich nur eine Sorte von Kurbelwellen/Konus .......
Dein Star sieht ja noch sehr original aus !!!
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 03.10.2012 - 12:27 Uhr  ·  #7
Ich weiß leider nicht, ob da eine nadelgelagerte oder buchsengelagerte Welle verbaut wurde. Auf der Rechnung steht nur "Kurbelwelle".
So weit ich weiß, ist der Konus ja nur dazu da, damit sich das Polrad auf die KW presst. Von "außen" müsste ja die Laufbahn, wo der Unterbrecher läuft, gleich bleiben, oder? Ein anderes Polrad ist ja auch eigentlich nicht möglich. Sonst passt es ja nicht zur KW.

Update:
Ich habe nun noch den Konus von der KW gemessen und meine, das KW und Polrad beide den Konus 1:5 haben. Anbei ein Foto von meiner Berechnung.
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 03.10.2012 - 20:04 Uhr  ·  #8
Ja, da hast du recht mit der laufbahn des unterbrechers ..... ich habe nur einmal so eine gleitgelagerte welle gesehen, weiss aber nicht mehr wie die sich zu den polrädern verhalten hat, was den konus angeht !!!! Ob es dann wackelt, oder nicht weit genug draufgeht oder so meine ich damit ....
Deine Rechnung klingt plausibel, auch wenn ich schwachmathiker bin :P
War halt nur so ein Gedanke, ob die beiden Sachen auch wirklich zusammenpassen, oder ob da der Fehler liegt ..... Wenn du eine gleitlagerwelle hättest, müsstest du ja auch 1:33 fahren - dauerhaft,; tust du aber nicht, oder ???
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 04.10.2012 - 12:11 Uhr  ·  #9
Wenn der Motor inkl. einer neuen Kurbelwelle regeneriert wurde kann man zu 99% davon ausgehen das es eine Kurbelwelle mit Nadellager und Konus 1:5 ist. Andere Wellen gibt es nicht neu.

Zitat
Ich wollte mir die GP 8306.12-100 bei ebay kaufen und dann die Spulen von der jetzigen GP dort verbauen,

Das kann klappen - muß es aber nicht. Das hängt halt von der Bauweise der GP ab. Du hast da halt die ganz alte Bauform der Spulen. Deswegen funktionierte es auch nicht mit der neuen Grundplatte.
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 04.10.2012 - 16:27 Uhr  ·  #10
Also bleibt mir als einzige Möglichkeit, die Langlöcher zu erweitern? Aber das ist ja nicht original....
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur zwei Arten von Grundplatten (U-Zündung):

einmal die, mit dem obenliegenden Unterbrecher
und die, mit dem untenliegenden Unterbrecher?

Alles andere sind nur noch Unterschiede zwischen den einzelnen Spulen (15 Watt, 25 Watt, usw.) ?
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 04.10.2012 - 16:30 Uhr  ·  #11
Es gibt drei Arten. Die beiden die Du aufgeführt hast und die Variante mit der außenliegenden Zündspule und die gibts noch als 6V und 12V.
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 04.10.2012 - 16:36 Uhr  ·  #12
OK, aber was ich damit feststellen wollte, war, dass der Unterbrecher unten mehr oder weniger immer auf der gleichen Position ist, je nach Einstellung.

Erklären kann ich mir also meine nicht auf 1,5 mm einzustellende Zündung nur dadurch, dass eben die neue KW nicht ganz exakt die selben Maße hat, wie das Original und ich deshalb die GP nicht so hindrehen kann, dass ich die 1,5 mm vor OT eingestellt bekomme.
Bei meinem Motor wird die GP ja noch mittels 3 Sechskantschrauben befestigt. Bei der neueren Variante und den Klemmen würde dass ja gar nicht auffallen, wenn man die GP einfach weiterdrehen kann
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Re: Grundplatte für Polrad 8306.10-010

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Gepostet: 04.10.2012 - 17:19 Uhr  ·  #13
Das würde ja bedeuten das die Kerbe für den Halbmond so ungünstig in der Kurbelwelle angebracht ist das der Einstellbereich der Langlöcher nicht ausreicht. Von so einem Fall habe ich bisher noch nie gehört.

Versuche es mal so:
Die Grundplatte ganz nach rechts drehen und den Unterbrecher im OT auf 0,4 einstellen. Wenn die Zündung nun zu spät steht hast Du die komplette Länge der Langlöcher zum Einstellen.
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