Guten Abend

Ich bin der Neue und schaue jetzt öfters mal vorbei...

Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

Guten Abend

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 23:00 Uhr  ·  #1
Guten Abend in die Runde!

Ich bin der Tho-Ki, bin 53 Jahre "jung" und stamme ursprünglich aus dem Landkreis Altenburg im ehemaligen Bezirk Leipzig.

Der Arbeit wegen lebe ich jetzt jedoch mit meiner kleinen Familie (Frau und Sohnemann) in der Nähe von Landshut in Niederbayern, und da die Lebenshaltungskosten auch im schönen Niederbayern gefühlt exponentiell steigen und wir uns kein zweites Auto leisten können - vor allem, wenn man wie wir auf dem Land lebt, ist man ja zwangsläufig auf ein, oder wie in unserem Fall, zwei Autos angewiesen -, schaue ich mich schon seit einer Weile nach einem vertrauten Zweirad um und habe dies nun sehr wahrscheinlich in einem optisch und technisch dem Alter entsprechenden SR50 gefunden.
Allerdings will ich das gute Stück auch irgendwie zu mir nach Hause bekommen und so trieb mich die Suche nach den Abmessungen eines solchen Rollers hinsichtlich des Transportes in einem Caddy-ähnlichen Gefährt hierher in der Hoffnung, daß mir hier jemand mal die ungefähren Abmessungen eines SR50 geben kann - sprich Länge mal Breite mal Höhe, vielleicht noch die Lenkerbreite.

Ich fahre einen Opel Combo D 5-Sitzer. Das Auto hat eine Innenhöhe von 1,16 m sowie eine Ladetiefe bei umgeklappter Sitzbank von 1,4 Metern bei einer Laderaumbreite von 1, 18 Meter - alles ca.-Maße, zu finden auf angurten.de.

Nach dem Satz des Pythagoras hätte ich eine effektive Länge von etwa 1,83 Metern Zur Verfügung.

Mir geht es hauptsächlich um die mögliche Höhe des Rollers, ob ich den dann in meinen Combo rein bekomme, nachdem ich den Spiegel abgeschraubt habe.
Ich befürchte nämlich fast, daß ich zumindest das Vorderrad ausbauen und dann sehr wahrscheinlich mit Spanngurten nachhelfen "darf", daß ich den SR50 zu mir nach Hause bekomme.

Von daher wäre es latürnich mehr als freundlich von der Gemeinschaft hier, wenn mir jemand mit den gewünschten ungefähren Abmessungen eines SR50 behilflich sein könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und verbleibe mit der Hoffnung auf eine gute Zeit sowie konstruktiven Austausch hier

freundlich grüßend,
Tho-Ki
weini
Stammgast
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Guten Abend

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 06:11 Uhr  ·  #2
Kraftstoff raus, Seilzug der Bremse vorn aushängen, Gabel raus, Spiegel ab.
Fahrzeug zu zweit in den Combo heben, ggf auf die linke Seite legen um Ölaustritt an der Motor-Entlüftung zu verhindern.
Alte Decken sind hilfreich.
Hatte schon zwei S51 gleichzeitig im Golf 3.
LG
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 08:26 Uhr  ·  #3
Also wir hatten mal vor Jahren einen SR50 mit nem Caddy geholt. Spiegel ab und mit nem Brett hinten dran zu zweit hoch und reingeschoben. Den dann diagonal gestellt und verzurrt. Also Höhe ist schon mal kein Problem. Weiß jetzt aber nicht mehr ob das ein langer Caddy war.
Gruß, Frank.
Anhänge an diesem Beitrag
Guten Abend
Dateiname: 1Foto0024 kleiner.jpg
Dateigröße: 344.33 KB
Titel:
Heruntergeladen: 98
Guten Abend
Dateiname: 1Foto0022 kleiner.jpg
Dateigröße: 252.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 99
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 14:10 Uhr  ·  #4
Mahlzeit!

@vondi, @weini, ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
So ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt und werde Eure Vorschläge berücksichtigen.
Mal schauen, ob ich von der Überführung, die hoffentlich am morgigen Donnerstag über die Bühne gehen soll, noch das eine oder andere Bildchen machen kann.

Schönen Tag Euch allen noch & beste Grüße,
Thomas
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2024 - 20:15 Uhr  ·  #5
Guten Abend!

Hier mal eine kurze Rückmeldung, daß die Abholung des guten Stückes super geklappt hat - den Spiegel hätte ich noch nicht einmal abschrauben müssen, der Roller hat nahezu perfekt in den Kofferraum meines Opel Combos gepaßt! :-)

Daß ich kein neuwertiges Gefährt erworben habe, ist mir durchaus bewußt.
Der Roller fährt, das ist das Wichtigste und dank der Checkliste von "EastBikeUnited.de" (ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen ein Werbeverbot wie in manch anderen Foren, in denen ich auch unterwegs bin) darf ich mir ziemlich sicher sein, daß ich nicht die "Katze im Sack" gekauft habe.
Und angemeldet ist er seit heute auch.

So, und nun stöbere ich hier ein wenig im Forum und hole mir die eine oder andere Anregung sowie so manchen hilfreichen Tip.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende! 8-)

Grüße,
Tho-Ki
Raini
Stammgast
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Guten Tag

· 
Gepostet: 13.10.2024 - 12:57 Uhr  ·  #6
Wilkommen im Club der SR50 Fahrer.
Gruß Raini
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2024 - 14:10 Uhr  ·  #7
Mahlzeit!

Zitat geschrieben von Raini

Wilkommen im Club der SR50 Fahrer.
Gruß Raini

Danke für die nette Begrüßung!
Eigentlich hatte ich mir zu meiner Jugendzeit geschworen, nie einen SR 50 zu fahren, aber man wird mit dem Alter weiser... O-)
Und nun fahre ich selber einen SR 50... :P

Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und eine kleine Ausfahrt - wenn auch nur zum Baumarkt und zurück, aber immerhin knappe 25 Kilometer - gemacht und was soll ich sagen? Es hat einfach gefetzt! (Für die nicht "Ossisch" Sprechenden bzw. Verstehenden: "Fetzen" kann in den neuen Bundesländern auch soviel heißen wie "Spaß machen"...) 8-)
Einzig den Kickstarter muß ich ersetzen, der ist nicht original sondern irgendwie ein Abklatsch eines Enduro-Kickstarters - Ersatz ist aber schon bestellt!

Wünsche noch einen schönen Sonntag allerseits!

Grüße,
Tho-Ki
Raini
Stammgast
Betreff:

Guten TagHall

· 
Gepostet: 13.10.2024 - 16:25 Uhr  ·  #8
Hallo Tho-Ki, hier im Schwabenland sagt man auch fetzen. Einer der es dicke hinter den Ohren hat, ist ein Fetz.
Mein Sr50 läuft auch super. Hab ihn vor ca 10 Jahren für 300,- Euro grkauft und eine Schwalbe /1 für damals 100,- Euro. War allerdings Schrott und ich hab viel reinstecken müssen. Aber bei den Kaufpreisen lohnt sich das.
Gruß Raini
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2024 - 19:05 Uhr  ·  #9

Hallo Tho-Ki, hier im Schwabenland sagt man auch fetzen. Einer der es dicke hinter den Ohren hat, ist ein Fetz.
Mein Sr50 läuft auch super. Hab ihn vor ca 10 Jahren für 300,- Euro grkauft und eine Schwalbe /1 für damals 100,- Euro. War allerdings Schrott und ich hab viel reinstecken müssen. Aber bei den Kaufpreisen lohnt sich das.
Gruß Raini

Perfekt!
Ich hab hier auch noch eine Schwalbe zu stehen, KR 51/2 müßte das sein. Auf jeden Fall hat die einen 4-Gang-Motor, wie ich ihn von der S 51er Serie her kenne und wie er auch in meinem SR 50 verbaut ist.
Ich hatte die auf 12 Volt umrüsten wollen, und die lief auch. Jedoch gab's da Probleme mit dem Bremslicht, das wollte partout nicht funktionieren - selbst nicht mit dem alten Trick, daß man ein Stück blanken Draht unter die Mutter setzt, unter der auch schon der Stecker vom Bremslicht montiert ist; den Draht hat man vorher so gebogen, daß er - wenn er montiert ist und man das Bremspedal betätigt - den Stromkreis mit dem Bügel vom Bremsgestänge schließt und das Bremslicht somit leuchtet. Und dann schlingerte die beim Fahren schneller als 30 km / h mit dem Lenker, wo ich einen Lagerschaden vermutet habe.
ich bin aber wegen der Arbeit nie dazu gekommen, mich des "Patienten" weiter anzunehmen. Aber jetzt, nachdem ich durch den SR 50-Erwerb sozusagen wieder "Blut geleckt" habe, gehe ich das auf jeden Fall wieder an. Latürnich hoffe ich auf gute Tipps hier beim Querlesen.

Münsingen? Ist das nicht das auf der Schwäbischen Alb? Da fahre ich immer durch, wenn ich Richtung Metzingen zu einem meiner besten Kumpels fahre. Der hat da eine Heavy Metal Band und ich fahre die Jungs auf ihre Konzerte.

Schönen Abend noch!

Grüße,
Tho-Ki
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2024 - 07:59 Uhr  ·  #10
Als beschriebenen Draht haben wir früher immer ne Sicherheitsnadel benutzt, Vorteil, die hat schon ein Öhr zum hinter die Schraube montieren.

Gruß, Frank.
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2024 - 19:18 Uhr  ·  #11
N'abend!

Zitat geschrieben von vondi

Als beschriebenen Draht haben wir früher immer ne Sicherheitsnadel benutzt, Vorteil, die hat schon ein Öhr zum hinter die Schraube montieren.

Gruß, Frank.

Und wir haben uns immer abgemüht, erstmal ein passendes Stück Draht zu finden und dann in die entsprechende Form zu biegen. o.O
Siehste, wieder was gelernt... 8-)

Grüße,
Tho-Ki
Raini
Stammgast
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2024 - 16:51 Uhr  ·  #12
Hallo Tho-Ki,
Zitat

Münsingen? Ist das nicht das auf der Schwäbischen Alb? Da fahre ich immer durch, wenn ich Richtung Metzingen zu einem meiner besten Kumpels fahre. Der hat da eine Heavy Metal Band und ich fahre die Jungs auf ihre Konzerte.

Ja, das ist es. Hab auch 30 Jahre in Metal und Rockbands getrommelt. Kannst ja gern mal vorbei kommen. Die Jungs fährst du aber nicht mit dem SR50 ?
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2024 - 16:54 Uhr  ·  #13
N'abend!

Ja, das ist es. Hab auch 30 Jahre in Metal und Rockbands getrommelt. Kannst ja gern mal vorbei kommen. Die Jungs fährst du aber nicht mit dem SR50 ?

Latürnich nicht! :P
Der Kumpel hat einen MB Vito, mit dem wir dann unterwegs sind. Ich halte den Jungs den Rücken frei und kümmere mich bei den Live-Shows so ein biss'l um das ganze Drumherum, Merchandise verkaufen, Roadie spielen und so. Was so ein guter Bandkumpel eben so macht, ne... ;-)

Das mit dem Vorbeikommen nehme ich gerne an, aber da melde ich mich rechtzeitig bei Dir. Dann können wir ja ein wenig fachsimpeln.
Allerdings komme ich dann eher mit dem Auto vorbei - mit dem SR50 sind die knapp 300 Kilometer von mir zu den Jungs dann doch eine ganz schöne Herausforderung, gerade wenn man eine kleinere Tour hinter sich hat, will man nicht noch gute 6 Stunden mit dem Roller heim tuckern. Aus dem Alter bin ich schon lange raus als daß ich mir das noch antun würde. O-)

Grüße,
Tho-Ki
Raini
Stammgast
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2024 - 21:45 Uhr  ·  #14
War ja nur ein Gag mit der SR50. Wie heißt denn die Truppe in Metzingen, vieleicht kenne ich die ja.
Gruß Raini
Tho-Ki
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2024 - 19:19 Uhr  ·  #15
N'abend!

War ja nur ein Gag mit der SR50. Wie heißt denn die Truppe in Metzingen, vieleicht kenne ich die ja.
Gruß Raini

BLIZZARD bzw. DOOMENTOR. Beide Bands = gleiche Besetzung, aber unterschiedliche Genres. Während BLIZZARD mehr so in die Richtung MOTÖRHEAD / WARFARE / VENOM gehen, sind DOOMENTOR eher im Doom-Bereich angesiedelt. Wobei sie anfangs eher doomiger waren und sich dann mehr in Richtung spätere BATHORY bewegten - zumindest ist das mein Eindruck.
Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, hat doch Balor, der Schlagzeuger in beiden Kapellen, anfangs auch bei MAYHEMIC TRUTH und später nach der Wiedervereinigung mit dem Sänger und Gitarristen Beliar in MORRIGAN getrommelt. Ich fand beide Bands seinerzeit genial, auch wenn's hin und wieder Reibereien gegeben hat. Der Sänger und Gitarrist ist vor ein paar Jahren nach Finnland gezogen und führt dort beide Bandprojekte mit einem Schlagzeuger fort, für mich als ehemaligen "Die Hard"-Fan von M. T. als auch M. ist das Leichenfledderei - Für mich sind MAYHEMIC TRUTH und MOORIGAN nur echt in der Besetzung Beliar (voc, git) und Balor (dr).
Ich muß jedoch auch zugeben, daß die beiden damals ziemlich schwierig waren und es irgendwie immer Streß gegeben hat, wo auch immer die beiden zusammen aufgetaucht sind und ich durfte dann immer schlichten, was mich dann irgendwann auch nur noch genervt hat.
Aber seit Balor verheiratet und Vater eines Kindes ist, dessen Patenonkel ich bin, ist er wesentlich ruhiger geworden, auch wenn er mich hin und wieder immer mal wieder mit irgendwelchen "steilen" Behauptungen / schrillen Thesen triggert.
DOOMENTOR hatten übrigens in Metzingen zusammen mit CHAPEL OF DISEASE, einer ziemlich geilen Death Metal Band aus dem Raum Köln, gespielt, muß 2017 oder 2018 gewesen sein, da war ich auch dabei.

Das mit dem Roller hab ich auch als Gag verstanden, wollte aber auf Nummer Sicher gehen. ;-)
Zu DDR-Zeiten wäre das kein Ding gewesen: da bin ich zusammen mit einem Kumpel auf dessen Schwalbe schon mal bis zu 100 Kilometer eine Wegstrecke gefahren, wenn da irgendwo ein gutes Konzert angekündigt war. Da waren wir aber auch noch jung und ziemlich draufgängerisch!
Karsdorf im Mansfelder Land beispielsweise war kurz vor als auch dann noch eine Zeit lang nach der Wende als Konzertort ziemlich angesagt, wo wir von uns aus - ich hab damals in Borna bei Leipzig gewohnt - hingefahren sind. Bahntechnisch war Karsdorf ziemlich mies angebunden, also blieb uns nur die Option Moped. Heavy Metal Konzerte waren Mitte / Ende der 80er Jahre, wie ich mit der Mucke angefangen hatte, in der ehemaligen DDR eher rar gesät. Das wurde erst ab so 1987 / 88 besser, auch wenn die meisten Bands mehr Coverversion angesagter Kapellen wie KREATOR ; METALLICA, SLAYER, S. O. D., CELTIC FROST, NUCLEAR ASSAULT, BATHORY, usw. spielten als ihre eigenen Songs, die sie damals fast ausschließlich nur beim Rundfunk der DDR aufnehmen konnten. Eigene Studios kamen erst Ende der 80er Jahre kurz vor der Wende auf, was man den Songs dann auch deutlich anmerkte. Beim Rundfunk produzierte Sachen waren ausschließlich mit deutschen Texten; die etablierteren Bands wie FORMEL 1 und BIEST ließ ich wegen deren ständiger Radiopräsenz bei DT 64 links liegen und hab mehr ARGUS (später MOSHQUITO), MCB, PANTHER, M. A. D. und andere Undergroundkapellen abgefeiert. Es gibt da sogar eine (wohl nicht ganz) offizielle CD-Reihe namens "German Democratic Recordings", die das Schaffen etlicher Ostmetal-Bands auf CD's veröffentlicht hat, da sind etliche gute Sachen dabei. Mittlerweile habe ich aber auch die streng limitierte LP-Box mit allen jemals veröffentlichten Aufnahmen von FORMEL 1 in der Sammlung zu stehen; ein guter Kumpel von mir war damals sogar bei der zweitägigen Aufnahme-Session von FORMEL 1 einziger offiziell auf Amiga erschienenen Live-Platte "Live im Stahlwerk" dabei. Auch diese Live-Platte habe ich in der Sammlung genauso wie die Lizenzpressungen von AC/DC's "Highway To Hell" oder auch WHITESNAKE.
War schon 'ne wilde, aber auch aufregende Zeit damals. Möchte ich nicht (mehr) missen!

Grüße,
Tho-Ki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.