[Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 00:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe das Problem das die S53 M also ein Mofa meines Sohnes nicht richtig den Berg hoch zieht. Sie ruckelt dann, als würde sie keinen
Sprit bekommen - so mein Eindruck. Bei stärkerer Steigung geht sie mit 10 - 15 km/h und bei leichteren mit 20.

Kürzlich sprang sie auch schlecht an. Als ich eine neue Zündkerze eingebaut habe und den Vergaser eingestellt habe, ging das wieder einwandfrei.
Wir haben sie noch nicht so lange - am Berg zog sie noch nie über 20 km/h, auf der Geraden läuft sie ihre gut 30km/h - 35 km/h
Auspuff habe ich auch gereinigt und auch einen anderen drunter gemacht hat nichts gebracht. Benzin läuft gut - am Hahn liegt es nicht.
Den Vergaser habe ich noch nicht gereinigt, das wollte ich morgen eventuell machen. Luftfilter ist auch schon mit dem Kompressor
gereinigt.

Ein Bekannter meinte, wenn sie am Berg/ leichte Steigung nicht anzieht soll es am Zündzeitpunkt liegen ?
Kann das sein ?
Damit kenne ich mich nun gar nicht aus und möchte da nichts verstellen.

Weiß jemand Rat ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hi Nebulon
das Problem hatte ich auch schon öffter, grad wenn das Moped lang stand oder so.
bau mal den Vergaser aus und reinige ihn mit einem Pinsel (nicht mit nem Schraubendreher). Meist reicht das schon aus und er flitzt wieder los
Gruss Karsten
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:51 Uhr  ·  #3
@ Nebulon, mein Rat wäre auch, den Vergaser mal so richtig, am Besten mit einem Kompressor, durchzupusten.

Daß das Mofa bei einer Steigung an Leistung verliert, ist ganz normal.

Also - Vergaser durchpusten und dann schauen wir weiter. Vielleicht hat sich Dein Problem dann schon erledigt. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 15:11 Uhr  ·  #4
Hallo @ all

Kinder waren in der Schule und so war ich nicht untätig.
Vergaser augebaut, gereinigt...das Lüftungsloch vom Schwimmer war wohl dicht, sonst sah es gut aus- habe denoch alles gereinigt und dann habe ich alles zusammen gesetzt. Beim Einbau klappte dann nichts mehr so.
Erst wollte die Nadel nicht, dann sprang ständig der gaszu raus. Dann bewegte sich die Nadel gar nicht mehr. Insgesamt hatte ich den wohl 7 mal
draussen und schließlich entdeckt das sich die Feder innen am Schieber am Plastikeinsatz verhakt hatte - da ist etwas gesplittert., so das nichts mehr ging. Habe das etwas angedrückt und den Drosselring entfernt - denn mit dem tat sich gar nichts mehr und dann fuhr die Kiste.
Nicht so schnelle, das er Ärger gibt, aber der Anzug ist nun endlich so wie man es sich vorstellt und 35 km/h ist wohl auch o.k
Berghoch schafft sie nun die 25 und Sohn ist glücklich.
Vielen Dank für die Tipps.
Über kurz oder lang werde ich mir wohl einen neuen Vergaserschieber kaufen müssen. Oder gibt es das Plastik einzeln - mal forschen.
Nicht mal die Vergaserdichtung ( Bing) war beim Händler zu haben.
Die wollte ich ja vorsorglich hier liegen haben.

Nun gehts am Roller ( CPI ) fröhlich weiter - jedenfalls wenn da die Teile mal ankommen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Super, daß sich das Problem so schnell erledigt hat, oft sind es tatsächlich nur Kleinigkeiten.
Also dann wünsche ich Deinem Sohn noch viel Spaß mit seinem (etwas getunten) Mofa. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:54 Uhr  ·  #6
Jooooo, den hat er. Beim Angfahren hat er einen aus der Schule ( mit dem Roller) schon weit hinter sich gelassen, der vorher über sein Möp gelacht hatte.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #7
wenn man einen Joghurtbecher abhängt, freut das die Simson Gemeinde immer: ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #8
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 20:51 Uhr  ·  #9
Joghurtbecher abgehängt? Zugabe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:30 Uhr  ·  #10
Wobei der Lange als Zweimofa selber einen Roller hat.
Aber mit der Simson hat er derzeit wohl mehr Spaß - die läuft und der
Roller steht, weil wir auf die Teile warten müssen. Muß bestimmt ein Kuli aus der Fabrik in Taiwan persönlich zur Deutschlandvertretung bringen.

Simson ist cool, gut mal bekommt man nicht immer alles sofort, aber
das meiste bekomm ich sofort in Düsseldorf im Shop.
Und die Preise sind in Ordnung.
Wenn ich bedenke was ich nun wieder für die doofen vier Rollerteile
bezahlt habe.

Die Kumpels hätten nun auch gern eine Simson, aber die sind so groß, die können mit den Knien lenken - da müßte es wohl die Enduroversion sein.
Ist die eigentlich höher vom Sitz her ?

Ja nun rennt das gute Stück... :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:34 Uhr  ·  #11
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:48 Uhr  ·  #12
Kann man zu alt für Simson sein?...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:55 Uhr  ·  #13
Nein, umgekehrt. Mit 16 darfst Du doch erst Moped fahren, davor nur Mofa, deshalb meine Frage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:05 Uhr  ·  #14
Mein Sohn ist gerade erst 15 geworden und die anderen haben alle nur den Mofaschein, werden aber dieses Jahr schon 16 Jahre.
Führerscheinklasse M ist ja rausgeworfen Geld - darf man eigentlich mit dem Auto -Führerschein ab 17 auch gleich ne 50 er fahren. Müßte ja eigentlich gehen - oder?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Habicht 25/S53M zieht keinen Berg richtig hoch

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #15
Ich denke schon, daß das geht, würde mich aber vorher doch noch mal genauer informieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.