Habicht Tacho

"zappelt"

 
Neuling/55+
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): SR4/4 "Habicht" BJ:1972 12V Vape,S50 Bremsgestänge hinten,aussenliegender Bowdenzug Bremse vorne mit Stopplichtkontakt
Betreff:

Habicht Tacho

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallöle,
bin vor kurzem auf Euer Forum gestossen und brauche mal einen Rat.
Hab meinen 72ziger Habicht wieder auf die Strasse gebracht und heute als letztes den Tacho eingebaut.
Leider "zappelt" er.Es gibt keine saubere Anzeige.
Antrieb wurde gereinigt und neu gefettet,Tacho wurde auch geöffnet und die Schnecken für den Kilometerzähler neu gefettet,sowie
Nadel und Ring erneuert.Sicherungsblech am Ritzel ist auch neu und wurde richtig verbaut.
Hat jemand einen Tip?
MfG :'(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Habicht Tacho

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 20:38 Uhr  ·  #2
Tachowelle schwergängig (ölen), geknickt oder in zu engen Bögen verlegt.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht Tacho

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 22:52 Uhr  ·  #3
Moin,

möglich wäre auch ein Mechanik-Problem im inneren des Tachos (eiernde Magnetscheibe etc.).
Auch kann die Mechanik durch Verschleiß zu leichtgängig sein.

Bitte beschäftige dich mit den Forenregeln .
Neuling/55+
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): SR4/4 "Habicht" BJ:1972 12V Vape,S50 Bremsgestänge hinten,aussenliegender Bowdenzug Bremse vorne mit Stopplichtkontakt
Betreff:

Re: Habicht Tacho

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 06:54 Uhr  ·  #4
Moin,
danke für die schnellen Antworten.

Die Mech.im Tacho schliesse ich aus,da der Tacheo an einem Akkuschrauber sauber und gleichmässig läuft.denke,ich werd mal die Tachowelle tauschen,ist wohl so alt wie der Vogel selbst
Neuling/55+
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): SR4/4 "Habicht" BJ:1972 12V Vape,S50 Bremsgestänge hinten,aussenliegender Bowdenzug Bremse vorne mit Stopplichtkontakt
Betreff:

Re: Habicht Tacho

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 21:34 Uhr  ·  #5
Hallöle,
so hab Tachowelle getauscht,kaum Verbesserung.
Hab jetzt festgestellt,das ,ich nenn sie mal Anschlusspyramide,trotz neuem Kerbstift locker ist und sich auf und ab bewegt.
Fersuche jetzt mal eine neue Bohrung zu setzen und gegenüber dem Kerbstift eine Madenschraube anzubringen.
Mal sehen ob es was bringt.
LG ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.