hartnäckige Zündaussetzer

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine S51 hat eine 6V- E-Zündung.
Doch seit einiger Zeit bekomme ich die Zündaussetzer nicht mehr in den Griff.

Zuerst bin ich fast liegengeblieben, und habe dann nach einigem Messen und Testen nacheinander verschiedene Teile der Zündung neu gekauft:
Grundplatte, Primärzündspule, Sekundärzündspule, Steuerbox (Vape-einheit).
Dann kam es nach einer Weile wieder zu unerklärlichen Aussetzern.
Beim Durchmessen entdeckte ich, daß die Primärzündspule einen zu hohen Widerstand hatte.
Also habe ich eine neue Zündpule eingelötet, die ich noch liegen hatte.
Dabei entdeckte ich, daß der Wärmewert der Zündkerze um eine Stufe zu niedrig war (Soll:260, ist:225)
Nun vermutete ich, daß dadurch zu wenig Wärme abgeführt und dann die Zündspule zu sehr aufgeheizt würde.
Ich habe also mit der korrekten Zündkerze auch eine neue Primär-Zündspule eingebaut.
Soweit, so schön.

Jetzt, nach etwa 150km will ich losfahren - und nach 100 Metern(!) spukt sie schon wieder.
Ich habe alle Teile systematisch durchgemessen, die Widerstandswerte sind überall okay, und auch sonst sind nirgends Kontakte oder so korrodiert.
Könnte es sein, daß sich die Primärzündspule schon wieder überhitzt hat? Falls ja - wie?

Welche weiteren Ursachen gibt es, und wie kann ich dem Übel beikommen?

Liebe grüße und Danke vorab
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 16:28 Uhr  ·  #2
Ist die Zündung richtig eingestellt? Scheinbar ist ja sonst alles in Ordnung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 16:38 Uhr  ·  #3
Als ich vorgestern gefahren bin war alles okay - und heute fängt sie auf Schlag mit den Zicken an.
Allerdings treten die Probleme nur im oberen Drehzahlbereich (6000+X) auf.

Bei der Montage waren die Markierungen der Grundplatte exakt übereinander.
Vielleicht hat sich eine Halteklammer gelöst und sich die Grundplatte verstellt?
Eher unwahrscheinlich, da ich die Schrauben ordentlich angeknallt habe...andererseits ist es auch schon zu unwahrscheinlichen Lottotreffern gekommen, und aus Erfahrung weiß ich, daß der Teufel sich gerne im Detail versteckt.

Ich prüfe mal die Position der Grundplatte und berichte wieder.
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 16:40 Uhr  ·  #4
Wenn es möglich ist, kannst Du ja um auf nur mal sicherzugehen, mit einer Zünduhr den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 16:47 Uhr  ·  #5
Uff, Probleme mit der E-Zündung sind echt besch****, ich spreche da aus leidlicher Erfahrung!
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Als ich vorgestern gefahren bin war alles okay - und heute fängt sie auf Schlag mit den Zicken an.
Allerdings treten die Probleme nur im oberen Drehzahlbereich (6000+X) auf.

Wenn das drehzahlabhängig und wiederholbar ist - haste vllt. Probleme mit dem Steuerteil?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 17:03 Uhr  ·  #6
So, aktueller Bericht, frisch von gerade eben:

Es ist ein Vape Steuerteil, die Markierungen der Grundplatte stehen exakt gegenüber.

Die Werte der Widerstandsmessung:
Geberspule (Blau gegen Masse): 15 Ohm
Primärzündspule (Rot gegen Masse): 632 Ohm
Sekundärzündspule (Primärkontakte gegeneinander): 2 Ohm

Sind diese Meßwerte okay?
Ansonsten: Zündkerze leicht verrußt, keine Brückenbildung, leichtes Startverhalten, Probleme im oberen Drehzahlband.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 27.07.2021 - 17:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Die Werte der Widerstandsmessung:
Geberspule (Blau gegen Masse): 15 Ohm
Primärzündspule (Rot gegen Masse): 632 Ohm
Sekundärzündspule (Primärkontakte gegeneinander): 2 Ohm

Sind diese Meßwerte okay?
Ansonsten: Zündkerze leicht verrußt, keine Brückenbildung, leichtes Startverhalten, Probleme im oberen Drehzahlband.


Bei den ersten beiden Messungen kann ich bestätigen, dass die ok sein müssten. Ob die 2Ohm passen, weiß ich leider nicht mehr.

Vllt. hilft dir der letzte Post mit der Zusammenfassung von meiner Zündung von vor 2 Jahren?
Odyssee E-Zündung
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: hartnäckige Zündaussetzer

 · 
Gepostet: 30.07.2021 - 13:10 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich habe die Werte mal durchgemessen, bin aber bei der großen Sekundär-Zündspule unsicher, hier messe ich 2 Ohm.

Zu Beginn des ganzen Elends hatte ich eine Zündkerze mit dem Wärmewert 225 eingebaut, normal wären aber 260. Nun vermute ich, daß dadurch der Motor heißer wurde, und die Spule auf der Grundplatte einen Wärmeschaden abbekommen hat. Dann habe ich die Grundplatte getauscht, da ich ein Problem mit der Lichtspule hatte, und legte die alte Grundplatte nebenhin. Als das Problem wieder auftrat, lötete ich die Ladespule der alten Grundplatte in die neue Grundplatte ein, und es lief wieder. Allerdings noch mit der falschen Zündkerze. Nun ist aktuell wieder die Zündung defekt, obwohl die Kerze richtig ist. Ich vermute, daß die Ladespule von der falschen Kerze erst einen Vorschaden und dann den Rest bekommen hat.

Mit der richtigen Kerze "müßte eigentlich" die Ursache behoben sein, ich brauche nur noch den Widerstandswert der großen Zündspule.

Wer kann weiterhelfen?

Dankeschön :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.