Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 25.05.2026 - 10:01 Uhr  ·  #1
Ich bekomme bei meiner 51/2er Schwalbe das Spiel im Lenkkopflager nicht weg.
Ich habe schon viele Anleitungen studiert und entsprechend ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Besonders beim Bremsen ist das Spiel sehr deutlich zu sehen und die Geräusche wen ich über Unebenheiten fahre, sprechen auch für sich.

Ziehe ich die Lager so fest, dass keine Spiel mehr spürbar ist, dann kann ich den Lenker nur noch mit Kraft drehen.
Ist der Lenker frei bewegbar dann ist das Spiel wieder da.

Woran könnte das denn liegen? Der Lagersatz ist noch keine zwei Jahre alt, war immer reichlichst gefettet und das Moped seitdem maximal 3500 Km gelaufen.
Das Spiel war aber von Anfang an da. Ich hatte den Rahmen vor zwei Jahren beim Pulverbeschichten. Stirnrohr war innen abgedeckt. Nach dem Pulvern hab ich dann den neuen Lagersatz eingebaut.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp? Danke!!
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 25.05.2026 - 12:01 Uhr  ·  #2
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 360
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 25.05.2026 - 12:51 Uhr  ·  #3
Kannst du mal ein kurze Video machen vom Lenkkopflager? Und bist du sicher, dass es das Lager ist und nicht der Lenkkopf selbst? Bei dem Alter kann es sein, dass der Lenkkopf also das Rohr unten geweitet wird. Dann hat man an der Stelle grob gesagt ein Ei. Da hilft dann nur noch der Einbau einer verstärkten Lagerschale. So haben wir das bei meiner S50 N gelöst. Da ist mir aber bei der Demontage die Schale schon rausgefallen, weil die einen Riss hatte.

Ich denke Du wird nicht drum herum kommen den ganzen Kram da vorne abzuschrauben. Dann Lager raus und anschauen.
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 25.05.2026 - 14:38 Uhr  ·  #4
Ich denke das Stirnrohr sollte noch okay sein. Wir hatten den Rahmen vor dem Pulvern ja komplett entlackt. Da wären mir Risse sicher aufgefallen.
Als ich die Lagerschalen eingebaut habe sind die auch "normal" schwer reingegangen und halten gut fest.
Ich habe noch die Befürchtung, dass etwas Pulverauftrag an der oberen oder untern Kante des Stirnrohrs ist und deshalb die zwei Lagerschalen nicht zu 100% parallel.
Das könnte doch das beobachtete Verhalten bewirken, oder?

Ich baue das Ganze auf jeden Fall mal komplett auseinander und kann dann auch gerne ein Video machen.

Frage: Wie prüft Ihr, dass die zwei Lagerschalen parallel zueinander stehen? Großer Messschieber?
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 360
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 25.05.2026 - 16:40 Uhr  ·  #5
Das habe ich noch nie geprüft. Wenn du die Lagerschalen vollständig einziehst, sollte die parallel zueinander stehen. Wenn die schief stehen merkst du das schon beim zusammen schrauben. Das steht ja dann komplett schief. Schau erstmal nach. Wenn Du ein neues Lager einbauen musst, nimm das was Alex da vorgeschlagen hat. Das ist besser wie die originalen "Fahrradlager"
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1834
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 25.05.2026 - 19:09 Uhr  ·  #6
Die Nachbau Lagerschalen sind auch zu weich bzw. nicht gehärtet.
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Hartnäckiges Spiel im Lenkungslager

 · 
Gepostet: 30.05.2026 - 21:41 Uhr  ·  #7
Lager getauscht und nun ist alles wieder schick. Die LTs sind wirklich super.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.