Hauptständer S51 - Unterschiede

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 42
Beiträge: 1156
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Hauptständer S51 - Unterschiede

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 17:34 Uhr  ·  #1
Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei einem neuen und originalen/alten Hauptständer Unterschiede zu geben scheint.
 


Beim alten ist das Lagerrohr kleiner (11,2mm?) - beim neuen hat es einen Aussendurchmesser von 12mm.
Hat der neue Ständer dann nicht etwas zu viel Luft im Lagerrohr?

Hier z.B. eine Hülse die zum alten Ständer passt.
Hier wäre eine die zum Neuen passt. Die Kommentare dort zeigen es auch auf.

Wieder so ein wenig Nachbaumist?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21519
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hauptständer S51 - Unterschiede

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 18:18 Uhr  ·  #2
Woher soll die Luft dann kömmen?

Der alte Ständer hat eine Bohrung 11,5mm, der neue 12mm, so wie auch der Durchmesser der Rohre.
Der Innendurchmesser der Rohre ist identisch, das neue Rohr ist etwas dickwandiger.

Und wer einen 12mm-Bohrer besitzt, ist auch mit der neuen Hülse am alten Ständer gut bedient.
Nur anders herum wird es wackelig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1302
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Hauptständer S51 - Unterschiede

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 22:16 Uhr  ·  #3
Nachteil sehe ich nur da, die Röhrchen waren früher mal verzinkt. Jetzt wohl nur farblos lackiert oder blank. Rostet halt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 42
Beiträge: 1156
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Hauptständer S51 - Unterschiede

 · 
Gepostet: 31.07.2022 - 11:22 Uhr  ·  #4
Ich wollte einfach nur einen alten Ständer weiterverwenden und wollte das Lagerrohr von einem Neuen klauen - ging halt nicht. Den Innendurchmesser alt/neu habe ich zugegeben noch nicht gemessen. Wenn der wirklich gleich ist, dann ist natürlich nicht mehr Luft. Man muss beim Kauf aber eben genau darauf achten, welches Lagerrohr wirklich passt.
So etwas erwarte ich normalerweise nicht an so einem Bauteil. Obwohl - heutzutage schon.
Zum Beispiel meine Fühlerleere: der Streifen für 0,05 fühlt sich zwar irgendwie dünner an, ist aber gemessen ebenso dick wie der 0,15er - hab das leider zu spät festgestellt, sonst hätte ich das Teil zurückgegeben.
Wenn man schon die Messwerkzeuge vermessen muss *rolleyes*
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21519
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hauptständer S51 - Unterschiede

 · 
Gepostet: 31.07.2022 - 12:42 Uhr  ·  #5
Der Innendurchmesser der Hülse ist ansich aber auch egal, denn die Hülse wird verschraubt und sitzt fest im Rahmenfuß.
Der Ständer bewegt sich bei Gebrauch auf der Hülse, nicht mit der Hülse.

Beim Fußbremshebel z.B., da auch mit Hülse montiert, bewegt sich die Hülse im Rahmenrohr.
Man macht also nichts verkehrt, wenn man beide Hülsen von außen etwas schmiert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 42
Beiträge: 1156
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Hauptständer S51 - Unterschiede

 · 
Gepostet: 01.08.2022 - 21:57 Uhr  ·  #6
Ah, ok - die Hülse läuft dort also nicht über die Schraube, sondern wird von dieser nur "festgeklemmt". Dann ist der Innendurchmesser natürlich nicht so wichtig. So genau habe ich mir das bisher noch nicht angesehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.