Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Habe meiner S51 folgendes Fahrwerk gegönnt,
Hinten von Kult Moppeds -s51 Enduro Stoßd.verstelb.Federbein 38
Vorne verstärkte Telegabelfedern.
Nun ist das Fahrgefühl echt gut, allerdings lässt sich die Simme schlecht auf den hauptständer stellen(da der nun zu kurz ist).
Habe es mit Seitenständer für die Hinterachse versucht ,allerdings ist sie mir damit bei Wind bereits ein mal umgekippt..):
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und ne Lösung gefunden?
Alu kann ich nict schfeißen..
Gruß
a.g.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von andreas 67
Alu kann ich nict schfeißen..


Aber bohren und schrauben.?

Ich hab das gleiche Problem bei meinem Star. Hab ihm beim Aufbau alle 4 Federbeine in Originallänge gegönnt, aber so richtig stabil aufgebockt krieg ich ihn nur auf ebener Fläche.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:48 Uhr  ·  #3
Wenns nicht viel fehlt ist es wohl am einfachsten, wenn du in die stäbderfüße größtmögliche gewinde schneidest und große schrauben mit dickem kopf einschraubst. So kannst den ein oder anderen cm gewinnen, je nach schraubentyp.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 21:23 Uhr  ·  #4
Macht aber ein bissl Arbeit.
http://www.simson-moped-forum….highlight=

ciao Maris
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 21:54 Uhr  ·  #5
Danke Rhodomaris,Deine Idee scheint schon nicht schlecht aber aufwendig ..eher für Puristen..
Blubbs Vorschlag ist mir ein wenig zu spartanisch.wenns auch taugt solange der Untergrund richtig fest ist.,
Habe daran gedacht meinen vee ruber Reifen (denn ich wegen den schwachen Schläuchen auch keinen Vertrauen mehr schenken kann )zu zersegen um daraus ewas Fleisch unter den Ständer mittels jeweils zwei Senkkopfschrauben zu verschaffen.
Schade daß es keine fertige Lösung gibt.
Was denkt Ihr?
Gruß
a.g.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 15:08 Uhr  ·  #6
Moin,
habe es heute mit dem Ständer und Reifenstreifen dadrunter versucht.
Der Reifenprofil passt sich gut an die Ständerunterseite an.Pro Fuß verwendete ich je zwei v2a(weil stärker als normale und rostet nicht) M5 Rundkopfschrauben.Die Schraubenlänge musste jeweils angepasst werden.
Zwei Lagen Gummi pro Fuß-erst mal befestigt und dann mit einer Flex an die Fußaußenkante angepasst.Die Schrauben natürlich versenkt.
Fazit.:sieht einigenmaßen aus und bietet halt auf allen Untergründen.Leider ist die Simme durch die bekannte Eigenschaft des Gummis etwas schwammig im Stand.
Bei überwiegender Verwendung auf festen Untergründen würde ich daher eher den Vorschlag von Blubb empfehlen.
Gruß
a.g.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 10:16 Uhr  ·  #7
Die stärkeren Federn der Telegabel sind länger als die originalen. Entweder die Feder ansich kürzen oder das vorgegebene Maß der unteren Federaufnahme (siehe Reparaturanleitung) an die Federn anpassen.

Bei mir hat das aber alles ohne einstellen und Federn kürzen trotzdem gepasst. :)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hauptständerproblem mit Endurofahrwek

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 12:17 Uhr  ·  #8
Moin nochmal,
ich kann mit der Lösung die ich geschildert habe erstmal leben.
Von daher kann das Thema geschlossen werden.
Gruß
a.g.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.