Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

 
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Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 17:15 Uhr  ·  #1
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 17:21 Uhr  ·  #2
Ich find das gut und hätte kein Problem damit.
Erstmal, weil dann die „mal schnell Geschraubten“ einer Überprüfung unterliegen, dem Schwarz-Tuning Einhalt geboten wird und die Sicherheit auf den Straßen einfach Vorrang hat.

Gruß
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 17:23 Uhr  ·  #3
Wie soll man denn sowas prüfen? Die meisten "basteln" doch an ihren Mopeds, anders als beim Auto oder Motorrad. Das wird ja was..
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 17:28 Uhr  ·  #4
Die schlimmsten Bastel / Tuningversuche wird man wohl bei den Jugendlichen finden und trotzdem ist da der Hauptgrund für Unfälle oberhalb der Sitzbank zu suchen.
Aber da bekommt die Karre zu Beginn der Zweiradkarriere neu TüV, dann wird da zwei Jahre dran rumgemurkst und wenn wieder die Hautpuntersuchung fällig wäre sind die so alt dass sie aufs Auto wechseln.

Kommt beim Moped noch eine HU dazu, dann kostet das im Unterhalt soviel wie ein richtiges Motorrad.
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 17:54 Uhr  ·  #5
Naja,
ich denke da auch an die abgefahrenen Reifen, die qualmenden Abgase, wegen falsch eingestellter Vergaser und nich funktionierender Elektrik so mancher älteren Landmopeds.

Ist ja nicht nur ne Frage der Unfallverhütung, sondern auch des Umweltschutzes.

Und wegen der Unfallverhütung:
Die meisten Mopeds bleiben ja eher stehen und behindern dann den nachfolgenden Verkehr. Pannengeschichten gibts ja nicht nur hier im Forum unzählige...
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 18:12 Uhr  ·  #6
Die Sache muß ja EU weit geregelt werden. Bis die das durch haben, fahren die Jungen Auto und die Alten Rolly.
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 19:31 Uhr  ·  #7
Zitat

Die meisten Mopeds bleiben ja eher stehen und behindern dann den nachfolgenden Verkehr. Pannengeschichten gibts ja nicht nur hier im Forum unzählige

Naja, kommt auf die Größe des Mopeds an


Sorry, anders kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 20:25 Uhr  ·  #8
Hehe,
na hier sind die Straßen mit Leitplanken eingerahmt. Wenns Moped auch noch so klein ist, stehts bei ner Panne doch erstmal auf der Straße.

In der Stadt ists ja auch schwierig bei den zugeparkten Straßen...
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 21.03.2021 - 22:31 Uhr  ·  #9
Ich habe mal den Bericht der Untersuchungskommission gelesen. Es ging um die Einführung der HU für 50ccm Fahrzeuge in Spanien. Dadurch sind die Unfallzahlen gesunken. Ob es aber daran liegt, dass jetzt weniger Mopeds / Scooter dort fahren-stand da nicht. 80% der Unfälle mit 50ccm Fahrzeuge passieren Innerorts. Kann ja auch daran liegen, dass die meisten Fahrzeuge nur 45km/h fahren dürfen und nicht im Verkehr " mitschwimmen ". Da werden die halt übersehen und "aufgeraucht". 50% der 50ccm Fahrzeuge waren / sind manipuliert. Die " Erkenntnisse" aus Spanien wollen die EU weit durchsetzen / gleichstellen für andere Länder. Federführend ist dabei die DEKRA. Ist ja eine schöne Einnahmequelle. Interessant wird das auch für Simson falls man zur HU muss. Welche neue MZA Telegabel , Bremsscheibe, Bremshebel hat denn z.B. eine ABE? Bremsbeläge brauchen auch eine KBA-Nummer....usw
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 22.03.2021 - 06:00 Uhr  ·  #10
sollte es so kommen . . . .
glaube ich, das der Hype um das Simson noch viel größer wird.
Alle wollen 60 Kmh fahren und ein illegales Scooter-Tuning wird sich nicht mehr lohnen.
Schade fände ich es dennoch.
Wie ich hier so lese haben viele von uns einen kleinen Fuhrpark und dann erhebliche Mehrkosten.

Grüße Andreas
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 22.03.2021 - 09:04 Uhr  ·  #11
Wenn so abläuft wie bei einer HU fürs Leichtkraftrad, Motorrad, PKW
das das mehr oder weniger nur eine Sichtkontrolle ist, da schaut auch keiner nach Motortuning solange dieser nicht sichtbar ist.

Geht doch in erster linie wieder nur darum, Otto normal in die Tasche greifen zu können.
Studien sagen erst mal nicht wirklich was, da muss man erst mal danach schauen wer die in Auftrag geben hat usw......
Auch brauch man erst mal verlässliche Zahlen, wie viel Unfälle durch technische Mängel zu Stande gekommen sind. Unfallzahlen sinken bei KKR auch wenn weniger damit gefahren wird ....
Vielleicht fahren einfach weniger damit fahren wenn man mit KKR auch noch zum Tüv muss.
Schon nur Corona wird ja schon weniger gefahren....
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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Gepostet: 28.03.2021 - 10:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ckich

Wenn so abläuft wie bei einer HU fürs Leichtkraftrad, Motorrad, PKW
das das mehr oder weniger nur eine Sichtkontrolle ist, da schaut auch keiner nach Motortuning solange dieser nicht sichtbar ist.

Geht doch in erster linie wieder nur darum, Otto normal in die Tasche greifen zu können.
Studien sagen erst mal nicht wirklich was, da muss man erst mal danach schauen wer die in Auftrag geben hat usw......
Auch brauch man erst mal verlässliche Zahlen, wie viel Unfälle durch technische Mängel zu Stande gekommen sind. Unfallzahlen sinken bei KKR auch wenn weniger damit gefahren wird ....
Vielleicht fahren einfach weniger damit fahren wenn man mit KKR auch noch zum Tüv muss.
Schon nur Corona wird ja schon weniger gefahren....


Genau das ist der Punkt. Wenns um Sicherheit gänge, dann würde ich das auch begrüßen, aber es wird wohl kaum eine richtige Untersuchung geben, wie beim PKW. AU wird mit Sicherheit keiner beim 2-Takter machen, also werden die stark qualmenden Mopeds weiter quarzen xD
Es gibt zum Thema 2 Rad Unfälle ja auch deutsche Statistiken, und in denen ist doch klar zu erkennen, dass die meisten Unfälle in die 2-Räder involviert sind, durch andere Verkehrsteilnehmer wie PKW oder LKW verursacht werden. Das ist mir auch völlig klar, mir wird mindestens 2 mal pro Woche die Vorfahrt genommen, wenn ich mit dem Moped fahre.

Was die Sache mit illegalen Tuning angeht, ja es gibt auch legales Tuning, das vergessen viele gern, dem könnte man ganz einfach Einhalt gebieten in dem man A1 in B integriert. Fertig, Problem gelöst. 125ccm waren früher auch drin. Man könnte sich da ja auf den Kompromiss einigen, dass halt 6 Praxisstunden nötig sind oder so. Fakt ist, ÖPNV ist in Deutschland für den Arsch. Da hat man oft schon Probleme, wenn man am Stadtrand wohnt. Aktuell gibt es kaum Bemühungen daran etwas zu ändern, zumindest nicht von Seiten des Bundes. Für viele jugendliche gibt es also nur Kleinkraftrad/Leichtkraftrad wenn sie mobil sein wollen. Aber nicht jeder hat das Geld, zwei verschiedene Führerscheine zu machen. B brauchen die meisten im Berufsleben, somit kann man auf den nicht verzichten, da lässt man dann eher A1 weg. 60km/h sind in Ortschaften völlig ok, aber außerorts drängelt trotzdem jeder PKW und LKW. Vor meinem Haus läuft eine Bundesstraße entlang, die als Umgehung für die A5 dient...Wenn ich da Montag oder Freitag unterwegs bin, muss ich um mein Leben fürchten, weil ich an den undenkbarsten stellen überholt werde, natürlich ohne Mindestabstand. Wo ist da die Sicherheit?

Dieser Gesetzesentwurf stammt ja, wie so oft, aus deutscher Feder. Und ist mal wieder typische Autokonzern Lobbyarbeit. Damit ja keiner auf die Idee kommt mit sparsamen 2-Rädern zu fahren, die noch dazu bereits in großer Anzahl im Straßenverkehr unterwegs sind. Das Wort "Sicherheit" wird hier nur als fadenscheiniger Vorwand vorgeschoben.
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Re: Hauptuntersuchungs-Pflicht (HU) für Kleinkrafträder

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