hohe Drehzahl nach Ankicken / heult auf

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

hohe Drehzahl nach Ankicken / heult auf

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte heute in die Stadt fahren und musste feststellen, dass das Moped nicht richtig ansprang. Normalerweise springt es mit dem Bing maximal nach dem 3. Kick an.
Also sie dann ansprang ging die Drehzahl durch die Decke, d.h. quasi Maximaldrehzahl.

Ich tippe jetzt darauf, dass es an den WDR liegt. Kann das Moped aber auch an anderen Stellen derart Nebenluft ziehen, dass die Drehzahl quasi so hoch wie bei Vollgas ist?
Also ich konnte es mehrmals ankicken - jedes mal ging die Drehzahl hoch. Bowdenzüge schliess ich erstmal aus.

Das Moped lief vorher ganz normal - da war nichts erkennbar. Das einzige was ich davor gemacht habe war den Auspuff abzuschrauben, Auslass zu säubern und wieder mit neuen Dichtring anzuschrauben. Ich fand diesen auch ein klein wenig zu locker. Ggf. hat es hier nen WDR rausgedrückt - beim Kickstarter treten um den Kolben im Auslass zu begutachten?!

Wenn das Wetter besser ist, schaue ich sowieso nach. Ne kleine Idee was mich erwartet - wenn das vorgenannte nicht passt - wäre aber gut.
Danke!
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: hohe Drehzahl nach Ankicken / heult auf

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hej,
ich hatte mal ähnliches Problem
(https://www.simson-moped-forum.de/vergasersyndrom-stuka-t32493.html)

Am ende war es der Starvergaser, der nicht richtig abdichtete.

Vielleicht hilfts dir ja.

Beste Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: hohe Drehzahl nach Ankicken / heult auf

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 21:19 Uhr  ·  #3
Ja, das werde ich auch zuerst prüfen - ist aber nen Bing hier. Aber das er nur wegen dem offenen Startvergaser so dermaßen hoch dreht, kann ich mir nicht erklären. Naja, ich bin mal gespannt...
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: hohe Drehzahl nach Ankicken / heult auf

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 15:35 Uhr  ·  #4
ich glaub nicht das es der WDR ist, ich denke eher da hängt ein Bowdenzug. Beim Bing evtl. der O-Ring am Stutzen, glaub ich aber auch nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: hohe Drehzahl nach Ankicken / heult auf

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 21:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ronny HC63

ich glaub nicht das es der WDR ist, ich denke eher da hängt ein Bowdenzug.


Das war es tatsächlich. Der Thread passt in "dumme Fehler beim Schrauben". Die Metallhülse des Gasbowdenzug war an der Vergaserhülse oben verklemmt. Da ich in Eile war und in die Stadt wollte, habe ich das gar nicht richtig gesehen und das Zweitmoped genommen.
Evtl. muss ich das Spiel verringern, damit der Bowdenzug sich nicht nochmal dort verklemmen kann.

Nunja, lieber so als ein WDR :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.