Zu hohe Spannung mit neuer Ladeanlage

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Zu hohe Spannung mit neuer Ladeanlage

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe heute eine neue Ladeanlage (https://www.simso-shop.de/Elektrik/Ladeanlagen/Ladeanlage-8871-5-5-Kabel.html) eingebaut.
Die Bordelektrik hat eine 6 V-E-Zündung.

Beim Probelauf habe ich zunächst die Spannung gemessen, BEVOR ich die Birnen einsetzte:

Ladespannung: 8 Volt
Rücklicht 9 Volt
Tachobeleuchtung 12-15 Volt, schwankend

Zunächst fragte ich mich woher die Überspannung kommt, wenn die Ladeanlage neu und alle Kabel korrekt angeschlossen sind?
Doch nun überlege ich, das es vielleicht KEINE(!) Überspannung ist, sondern die Meßwerte normal sind, und ich irrig von einer Überspannung ausgehe?

Aber angenommen, es müßten 6 Volt sein - wo liegt die mögliche Ursache, und was könnte abhelfen?

Danke und lieben Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Zu hohe Spannung mit neuer Ladeanlage

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 22:28 Uhr  ·  #2
Ich hatte dasselbe Problem mit neuen Ladeanlagen, die kannst vergessen, die lassen zu viel Strom durch. Mir hat es ständig die Rücklicht und Tacho Birne durch gehauen. Hab mir dann auf eBay Kleinanzeigen ne originale aus DDR Zeiten organisiert und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Schick die zurück und kauf dir ne originale. Is das beste, du investierst sonst nur in Glühbirnen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zu hohe Spannung mit neuer Ladeanlage

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 15:51 Uhr  ·  #3
Zitat

Beim Probelauf habe ich zunächst die Spannung gemessen, BEVOR ich die Birnen einsetzte:

Und da liegt schon der Fehler. Messungen an einer ungeregelten Elektrik ohne angeschlossenen Verbraucher führen unweigerlich zu falschen Ergebnissen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Zu hohe Spannung mit neuer Ladeanlage

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 17:24 Uhr  ·  #4
Nunja, ich bin kein Elektriker...wie würdest Du das Problem lösen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zu hohe Spannung mit neuer Ladeanlage

 · 
Gepostet: 10.07.2020 - 17:33 Uhr  ·  #5
Mit den Verbrauchen messen.
Also mit den Glühlampen in entsprechender vorgesehener Volt und Watt Zahl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.