Innerer Schalthebel gewechselt

Erfahrungsbericht einer Reparatur (an einer KR51/2)

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
nachdem mir dieses Forum schon einige Male gute Hilfestellung geleistet hat, will ich mich nun mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht 'bedanken'. :)

Das Problem: Der Schalthebel ließ sich bewegen, ohne daß sich die Gänge schalten lassen. Die Klemmung auf der Hohlwelle war OK, nach Demontage des Schalthebels ließ sich die Hohlwelle von Hand durchdrehen.
Aufgrund einiger Forenbeiträge lag die Vermutung eines gebrochenen inneren Schalthebels nahe; also raus mit dem Getriebeöl, Deckel abschrauben und mal nachschauen:



Schon am zweiten Punkt war meinem Tatendrang erstmal ein Ende gesetzt; die Schrauben wehrten sich standhaft, gelöst zu werden (man beachte auch die etwas deplazierte Sechskantschraube unten). Erst mit dem Einsatz von Meißel und Hammer ging es dann:



Und da war der Übeltäter auch:



Weitere Recherchen brachten mir die benötigten Teile:

  • 1 Schalthebel Innen s51
  • 1 Kupplungsdeckeldichtung S51,SR50,KR51/2
  • 1 ADDINOL GL80W, Getriebeöl
  • 1 Dichtring A14 x 18 KUPFER für Ölablaßschraube S51
  • 1 Dichtring für Ölkontrollschraube S51, KR51/2
  • 1 Schraubensatz Schwalbe KR51/2 Motor (Gehäuse und Deckel)

und aus eher optischen Gründen
  • 1 Plastik Verschlußschrauben rot/schwarz mit 0-Ring
  • 1 Gummi - Fußschalthebelbelag KR


Diese waren, Dienstags bestellt, am Donnerstag morgen schon im Haus:



Weiter irgendwo im Forum gelesen: Die Schaltwelle muß zum Einbau des inneren Schalthebels in der Stellung 'Leerlauf' stehen, wo sie natürlich nicht stand; aber nach Festgurten der Kupplung ließ sie sich mit einem Schraubendreher in die richtige Stellung knippen:

Dritter (?) Gang




Leerlauf


Und schon ließ sich alles bestens montieren:




Nach Montage des Deckels mit der neuen Dichtung und den neuen Schrauben ein erster Trockentest ohne Öl; Schalten ging wieder, nur blieb leider der Schalthebel einfach stehen, ohne sich per Federkraft wieder in seine Grundstellung zu bewegen. Hier schienen etwas andere Maße der neuen Hohlwelle verantwortlich zu sein. Die Lösung war der Einbau einer zweiten Deckeldichtung, hierdurch wurde die Klemmung verhindert:



Öl drauf:



... und alles war wieder gut.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt - man liest sich ;)

Christian
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Haldensleben
Beiträge: 323
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 12:32 Uhr  ·  #2
an deiner stelle hätt ich statt der schlitz-schrauben für den motordeckel gleich die inbus-variante gekauft. sieht zum einen besser aus (naja, bei der schwalbe sieht mans ja nich so...) und lässt sich auch tausendmal besser lösen als die ollen schlitz-schrauben... ;)

aber so als bebilderte führung 1A 🔝
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 03 / 2010
Moped(s): SR50 B4 Vape MWH/RB, KR51/2 E, S50 B1
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 17:08 Uhr  ·  #3
Den O-Ring der auf der Kickstarterwelle sitzt, hätte ich auch gewechselt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 18:35 Uhr  ·  #4
Super Anleitung, da kann mit dem Laptop neben dem Moped ja quasi alles Punkt für Punkt nachmachen :)

Aber was hättest du nur gemacht wenn du den bunten Zurrgurt nicht gehabt hättest? ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 18:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Meister-Röhrich
Super Anleitung, da kann mit dem Laptop neben dem Moped ja quasi alles Punkt für Punkt nachmachen :)

Aber was hättest du nur gemacht wenn du den bunten Zurrgurt nicht gehabt hättest? ;)


Sich ne zweite Person holen die die Kupplung zieht :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 20:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von **Lenhard**
an deiner stelle hätt ich statt der schlitz-schrauben für den motordeckel gleich die inbus-variante gekauft. sieht zum einen besser aus (naja, bei der schwalbe sieht mans ja nicht so...) und lässt sich auch tausendmal besser lösen als die ollen schlitz-schrauben... ;)

aber so als bebilderte führung 1A 🔝


Ich hatte bei meiner das selbe übel mit den schrauben.
Musste eine schraube sogar Abflexen weil der Schlitz koplett im A.... war.
Hab die schrauben dann auch gegen Imbus VA schrauben ausgetauscht


Versteh auch nicht warum sich die nicht lösen lassen. Dreck kommt ja nicht dran und verrosten tuhen die nicht da in den löchern immer etwas Öl ist.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 21:08 Uhr  ·  #7
Das Problem dieser Schrauben ist eigentlich der Schraubendreher als Werkzeug. Die meisten Schraubendreher sind leicht konisch. Somit dreht man sie immer aus dem Schlitz welcher dadurch immer mehr vergriesgnaddelt und der Schraubenkopf unbrauchbar wird. Die Schraube erscheint fester als sie wirklich ist.
Das besten ist man nimmt einen großen Schraubendreher und feilt die Klinge vorn flach und richtig kantig, also so dass es nicht mehr konisch ist. Im Idealfall ist der Schraubendreher so groß dass er nach dem feilen perfekt im Schlitz der Schraube sitzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): KR51/2N, 2*Honda Dax
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 16:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Simsonfahrer91
...habe die schrauben dann auch gegen Imbus VA schrauben ausgetauscht.

VA fördert bei Anwesenheit von Feuchtigkeit mit der Zeit die Korrosion der Alugewinde des Gehäuses. Das ist letztlich noch schlechter als eine festsitzende Nicht-VA-Schraube.

Von Imbus bin ich auch wieder ab. Beim Einschrauben neigt man dazu mit zuviel Schmackes an die Sache zu gehen. Und beim Rausdrehen sind die auch schneller rund, als man meint. Verzinkte Schlitzschrauben in Kombination mit einem passenden Schraubendreher (Roberto hat es sehr passend beschrieben!) sind so verkehrt nicht.
Das musste ich auch erst durch Try&Error lernen.

Gruß
Martin
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Alter: 44
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): KR 51/2
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 17:44 Uhr  ·  #9
Moin!
Dank Deiner großartigen Anleitung habe ich die erste ernsthafte Reperatur an meiner Schwalbe ohne Probleme durchführen können
Vielen Dank dafür!!!

Beste Grüße aus Lüneburg,
Jan.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 21:03 Uhr  ·  #10
Das find ich immer irgendwie lustig. Irgendwelche uralten Themen können neue Mitglieder immer hervorragend wieder ausgraben. Aber Forenregeln, welche kurz vorher akzeptiert wurden, einhalten das funktioniert nicht, die werden gnadenlos, ohne Sie gelesen zu haben, ignoriert. :klatsch:
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Alter: 44
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): KR 51/2
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 09:48 Uhr  ·  #11
Ganz einfach: Google hat das ganz alte Thema ausgegraben (ich war auf der Suche nach Bildern vom korrekten Sitz der Hohlwelle). Als meine Schwalbe wieder schaltete, fand ich es angebracht mich hier anzumelden und direkt zu bedanken. Vielleicht nicht ganz regelkonform, ich fand´s aber angebracht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 09:54 Uhr  ·  #12
Karlossi meinte den fehlenden Eintrag des Mopeds im Profil.
Einen alten Beitrag "auszugraben" ist nicht verboten, Lob und Dank erst recht nicht ;)
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Homepage: plugandplay-band.d…
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): KR 51/2 L (Bj. 1981), KR 51/2 E (Bj. 1984), Kawasaki VN 1700 (Bj. 2010)
Betreff:

Re: Innerer Schalthebel gewechselt

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 21:30 Uhr  ·  #13
Ich habe beim Austausch der beiden alten, verrosteten Hebel (Kickstarter- und Schalthebel) den Fehler gemacht, den neuen Kickstarterhebel eine Idee zu nahe an den Schalthebel bzw. die Hohlwelle zu setzen (da muß ein Spalt sein!).
Bei ersten Antritt hat´s dann den inneren Schalthebel gefetzt...
:stinkig:

Weiß garrnicht, wie ich die Repatatur ohne Deine Anleitung geschafft hätte.
Daher auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank!
:danke:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.