Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
S51: irgendetwas stimmt mit der Elektrik nicht.
Manchmal geht das Bremslicht nicht. Manchmal geht es.
Das Bremslicht ist doch so geklemmt, das es nur leuchtet, wenn der Motor läuft.
Kann ich das irgend wie für Testzwecke überbrücken, dass es auch leuchtet über die Batt. (ohne das der Motor läuft)?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 10:05 Uhr  ·  #2
Schwarz/rot vom Dreier Kontakt am Zündschloss an Plus, und das braun schwarze Kabel vom Bremslicht Kontakt direkt auf Masse. Batterie - mit Masse verbunden lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 12:04 Uhr  ·  #3
Ich hab noch mal so einen Gedanken:
Massekabel an Minus Batt. und Plus (mit separatem Kabel) von Batt. an Bremslicht Leuchtmittel (direkt anklemmen).
Geht das auch?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 12:11 Uhr  ·  #4
Ist doch das gleiche, aber bei meiner Variante läuft das gleich über die verlegten Kabel und Du kannst somit testen ob diese in Ordnung sind.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 12:30 Uhr  ·  #5
Es reicht, das schwarz/rote Kabel an die Sicherung zu klemmen. Dann bekommt das Bremslicht immer Spannung von der Batterie.
Per Hand kann man nun das Massekabel des Bremslichtkontakts abziehen und auf Masse legen. Das Bremslicht sollte nun leuchten.

Ich halte den Bremslichtkontakt für den Verursacher. Bei Verschmutzung dessen kann die Dreckschicht isolierend wirken.
Und durch die Reibung bei Betätigung der Bremse gibts eben mal Kontrakt und mal nicht.
Wäre also die erste Tat, den Bremslichtkontakt zu reinigen und einzustellen, bevor weitere Experimente folgen und wohlmöglich kein Erfolg zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.