Irgendwie Alles vermurxt.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Irgendwie Alles vermurxt.

 · 
Gepostet: 18.08.2021 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ne neue Grundplatte mit Unterbrecher in meine S51 / 1B gebaut, die eigentlich original drin sein sollte. Moped gestartet und zack brennt vorn die Scheinwerferlampe sowie das Rücklicht durch. Naja Blinker, Stopplicht und Hupe funktiionieren. Außerdem ist auch sonst irgendwie der Schaltplan der S51 B1-4 mit ELBA-Umbau mit dem von der S51 B1-4 ohne ELBA vermischt worden. Das heißt, die Sicherung für die Batterie ist noch bei der Masse drin, kann ich da jetzt einfach von Zündschloss 30(Original) das Rotgrüne Kabel zum Sicherungshalter legen und dort ne entsprechende Sicherung rein setzen und dann weiter zur Batterie gehen? Weil Rotgrün kommt jetzt direkt von Klemme 30 am Zündschloss zur Batterie Pluspol. Auf jeden Fall ist ELBA und Gleichrichter verbaut. I

Denn ich glaube nicht dass die Sicherung auf Masse noch durch brennt wenn es irgendwo nen Kurzschluss gibt. Die Frage ist nur wie Stark müsste die Sicherung dann sein wenn ich sie auf Batterie plus setze?

Kann es ggf. sein, dass der Vorbesitzer nur den Ladeteil auf 12V umgebaut hat und dadurch eben Scheinwerferlampe sowie Rücklicht durch geraucht sind? :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Irgendwie Alles vermurxt.

 · 
Gepostet: 18.08.2021 - 21:06 Uhr  ·  #2
Daß bei einer 51/1B die Sicherung vom Minuspol der Batterie zum Massepunkt geht, ist richtig.
Genau genommen, ist es egal, ob die Sicherung plus- oder minusseitig ist. Die Stärke der Sicherung ändert sich dabei nicht.
Das Bremslicht läuft über den Gleichrichter, welcher über die Ladespule versorgt wird und auch die Batterie über die Elba lädt.
Hupe und Blinker werden direkt über die Batterie versorgt und funktionieren daher auch ohne Motor.

Wenn du eine 51/1 hast, ist schon eine 12V Lichtspule mit 42W (Scheinwerfer) verbaut und die Scheinwerferbirne (Bilux) muß 35W haben - die Rücklichtbirne 5W.
Das sofortige durchbrennen würde ich darauf zurückführen, daß wohl eine 25W Birne im Scheinwerfer war (keine Ahnung, ob die den gleichen Sockel haben).

ciao Maris
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Irgendwie Alles vermurxt.

 · 
Gepostet: 18.08.2021 - 22:36 Uhr  ·  #3
Danke Maris,

naja das Problem ist ja folgendes, da ich ja an dem Moped so Einiges verbasteltes oder nur halbherzig zusammen geschustertes gefunden habe, bin ich jetzt dabei so nach und nach Alles irgendwie wieder auf Original zu biegen. Die S51 / 1B gabs auch mit 12V 35W/ Und 12V 21W Unterbrechergrundplatte. Sprich es gab sie Mit Bilux und HS1 Lampe, dann hatte sie auch eine 42W Spule und nen EWR anstelle des Gleichrichters. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich im Grunde den Schaltplan der S51 B1-4 sowie den der S51 / 1B nehmen muss wenn ich verstehen will was der Vorbesitzer da gemacht hat. Sprich eine Hälfte der Elektrik wäre jetzt original 6V 25W, der rest aus der 1B mit 12V 35W. Morgen werde ich mal die Glühlampen wechseln, dann berichte ich mal was drin war, ob 12 oder 6V. Gibt es überhaupt 12V 25W/25W Anlagen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Irgendwie Alles vermurxt.

 · 
Gepostet: 19.08.2021 - 18:42 Uhr  ·  #4
Zitat
Die S51 / 1B gabs auch mit 12V 35W/ Und 12V 21W Unterbrechergrundplatte.

Nicht auch, sondern nur, denn diese Daten sind genau die Spezifikation der /1B.
Zitat
Sprich es gab sie Mit Bilux und HS1 Lampe, dann hatte sie auch eine 42W Spule und nen EWR anstelle des Gleichrichters.

Es gab die /1B nur mit Biluxlampe 35/35W, die HS! Halogenvariante und der EWR war den C-Typen vorbehalten.

Es muß bei dir eine falsche Scheinwerferlampe verbaut gewesen sein, denn gerade die 35W Bilux sind nicht besonders empfindlich.
Aber du musst ja nur draufschauen, was sie für eine Leistung hat.
12V Anlagen mit 25W Scheinwerfer gabs meines Wissens nach nicht - evtl. bei Exportmodellen schon.

ciao Maris
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Irgendwie Alles vermurxt.

 · 
Gepostet: 19.08.2021 - 21:24 Uhr  ·  #5
Also, ich habe nun Alles wieder zum funktionieren gebracht. Jedoch die Feststellschraube für den Unterbrecher muss ich gegen eine Andere tauschen, die bei den neuen Grundplatten für die 1 B passt nicht richtig zum Unterbrecher, hat man ihn eingestellt und will ihn wieder fest schrauben, verstellt sich der Unterbrecher wieder. Das heißt es ist ein Geduld raubendes Spiel. Aber da in ca. 2 Wochen eh ne Vape rein kommt ist das jetzt nur für den Übergang. Allerdings ist die Sache mit dem ALK ne feine Sache. Egal wie warm es ist und wie lange man gefahren ist, der Motor läuft rund und springt jeder Zeit beim ersten Kick an. Sporadische, gelegentliche Abrissfunken sieht man dann und wann am Unterbrecher noch, aber es ist deutlich weniger gegenüber dem auf der Grundplatte verbauten Kondensator. :)

Auf jeden Fall werde ich eine andere M3 Schraube für den Unterbrecher verwenden. Habe da noch ein paar mit Schlitz. Habe nämlich das Gefühl, dass die Kreuzschraube mit dem Federring(original) durch den Schlitz für die Unterbrecherbefestigung leicht durch geht. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.