[Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:23 Uhr  ·  #1
mich beschäftigt mal wieder die frage, ob ich meinen tank zum winter versiegle oder nicht. ich habe das ja schonmal erläutert, dass er keinen rost beinhaltet, ich den tank jedoch den ganzen winter über im entleerten zustand belassen will/muss. ich war eigentlich schon drauf und dran mit dem tankversiegelungsset von POR-15 zu arbeiten, dann bin ich jedoch auf den hinweis gestoßen, dass dieser versiegelungslack nicht auf bereits vorhandenen versiegelungen greift und somit nicht seine volle wirksamkeit entfalten kann.
die innenfarbe meines tankes gibt mir ohnehin rätsel auf. ich habe ein paar fotos anbei.
nun seit ihr gefragt...
was haltet ihr von dem innenleben meines tanks?

1.Da ist bereits versiegelt worden! Also Bernd, lass die Finger davon und gönn dir stattdessen in der mensa mal ne extraportion! Da rostet nix!
2.Da ist Versiegelung, aber die sieht nicht mehr gut aus, sprich es könnte rosten und müsste vor POR-15-Behandlung entfernt werden!

oder
3.Das ist keine Versiegelung, du kannst und solltest versiegeln!

anbei die bilder. danke für eure hilfe.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:55 Uhr  ·  #2
Wenn dieser Tank gut versiegelt worden wäre, dürfte er jetzt nicht anfangen zu rosten.

Habe ich das auf den Fotos richtig erkannt, daß da Rostsprenkel im Tank sind und oben am Verschluß ebenefalls? Wenn dem so ist, empfehle ich Dir ein Versiegelungsset, dann hast Du auf jeden Fall Deine Ruhe. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 15:19 Uhr  ·  #3
ich glaube nicht, dass das rost ist, weil die oberfläche an den braunen stellen glatt ist und nicht rau wie bei rost. die flecken sind da schon lange drin(über 1 jahr?)und wenn es rost wäre, müssten die sich ja ausbreiten oder zumindest in der struktur grober werden. welchen schluss lässt denn die gräuliche farbe zu? blankes metall ist es ja nicht. und gesetz dem fall, dass ich versiegeln muss, würde mich interessieren, ob auf dieser beschichtung eine neue versiegelung hält?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 15:51 Uhr  ·  #4
Gut. Wenn es kein Rost ist, dann weiß ich auch nicht, was es ist.

Ob eine erneute Versiegelung halten würde, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :(

Die gräuliche Farbe könnt eine Versiegelung sein. :)

Du kannst den Tank ja einfach über den Winter leer machen und weg stellen. Sollte er dann anfangen zu rosten, weiß Du, daß er nicht versiegelt ist. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 16:39 Uhr  ·  #5
Hab ich auch schon so überlegt. Ich schätze die Punkte im Grau sind Stellen, an denen die "Versiegelung" abgeplatzt/kratzt sein könnte, tauchen auch nur im Deckelbereich auf, vielleicht beim Tanken oder so :nixweiss: :nixweiss:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 18:11 Uhr  ·  #6
zB die Zapfpistole zu weit rein gehalten...........

wenn der Tank anfängt zu rosten, dann immer oben.
Also nimm mal den Hebeammenfinger und taste mal an der Oberseite lang. Wenn das rau ist oder wird, solltest Du was dagegen tun.

Das die Versigelung nicht auf einer alten hält hör ich aber zum ersten mal und kann da leider auch keine Antwort drauf geben. ;-(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 18:54 Uhr  ·  #7
ist kein rost drin. meine frage ist ja, ob eure tanks von innen auch grau ausschauen und ich somit keinen versiegelten tank habe, oder sind eure metallisch oder sonstige farben, so dass ich davon ausgehen kann, dass es sich bei dem grauen belag um eine versiegelung handelt?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 19:01 Uhr  ·  #8
also mein Tank is... ups :? ... son bissl braun.... sollte ich vieleicht mal was gegen unternehmen.... :dumdidum:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 22:50 Uhr  ·  #9
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:34 Uhr  ·  #10
@Conny, bist du schon dazu gekommen mal in deinen Tank zu sehen? :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:57 Uhr  ·  #11
Sorry, hatte heute nur Streß, er Arbeit, dann Termine, Termine, Termine. Bin grad erst richtig zu Hause angekommen.
Da morgen aber WE ist, schaue ich nach und sage es Dir dann. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 03:09 Uhr  ·  #12
Einer meiner hat auch nur diesen Rostbraunen Belag drin.
Brauch nicht nachschauen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #13
Mein neuer Tank weißt eine rehbraune Schutzlackierung auf. Wo schon Rost, kann nichts mehr rosten :lol:
mein Büffeltank ist innen grau beschichtet. Wird wohl dann eine Schutzlackierung sein.
Gemäß angaben eines Lackierers hält die neue Schutzschicht auch auf der Alten...
Nur mit dem Graphitsand im Tank schüttelst du dich dumm und dämlich.
Aber ich glaub das Thema "Tnak entrosten" haben wir hier im Forum schon einmal sehr ausführlich diskutiert. Musst mal etwas hier schauen Hanz.
Da beschrieb unsere liebe conny da unter anderem die galvanische Methode.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:49 Uhr  ·  #14
@ Meister-Röhrich, danke für die "liebe Conny". :engel:

@ Bernd, bei mir ist es wie bei Foggy. Ursprünglich ist der dunkelgrau gewesen, aber nun hat er eine feine braune Rostschicht drüber.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist dieser Tank versiegelt oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:34 Uhr  ·  #15
ok icgh weiß jetzt bescheid. mein tank ist bereits versiegelt :yo: und was auf den bildern so wie rost anmutet ist eine grundierung in rot. danke für eure hilfe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.