[Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

4 gang

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Suhl
Homepage: party-people-suhl.…
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo habe ma eine frage kenne mich nich so aus, ...

also ich möchte mir eine Simson S51 kaufen mit 3 Gängen
und jetzt sagt ein kumpel zu mir kauf dir lieber ne 4 Gang die ist
besser und ein anderer sagt ne 3 gang fährt genauso schnell.
haben beide 60ccm

was nun??? was ist besser oder fährt angeblich schneller ???

eine 3 Gang S51
oder 4Gang S51

mfg Marcus
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 23:34 Uhr  ·  #2
@ BigDaddySHL, Herzlich Willkommen hier bei uns! :hurra:

Meinst Du tatsächlich 60ccm oder 60km/h?

Ich kann Dir wirklich nur eine 4-Gang empfehlen. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich allerdings nichts. Erster und zweiter Gang sind bei beiden Modellen gleich übersetzt, der 3. Gang des 3-Gang-Modells entspricht dem 4. Gang des 4-Gang-Modells. Die Folge ist die, daß Du bei der 4-Gang schneller die Höchstgeschwindigkeit erreichst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Suhl
Homepage: party-people-suhl.…
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

hm

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 07:07 Uhr  ·  #3
danke danke ;)

ja ich meine 60ccm ... es steht dabei letzten Oktober eingebaut und etwa 800km eingefahren (etwa 75km/h auf der Geraden)

naja also ist dann nicht ein 3 gang besser weil ich da im gang höher
fahre ?

mfg Koch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 07:25 Uhr  ·  #4
denk doch mal das es wie beim auto sein wird....höher drehen wohl auch mehr spritverbrauch.....!!!????
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Suhl
Homepage: party-people-suhl.…
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 07:27 Uhr  ·  #5
ja klar stand auch dabei 3,2 l auf 100km ... aber ist ja auch
ein 60ccm drauf und kein 50ccm von daher brauch ma da
ein wenig mehr.

wichtigste ist eigentlich ob ich genau so schnell bin wie meine freunde
die haben 60ccm aber halt 4gänge ??????

und auch so ob 3 gang noch nachteile hat?

mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 07:34 Uhr  ·  #6
ehrlich hab ich da nicht soviel ahnung......
da kann ich nur zitieren

Zitat geschrieben von Conny
. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich allerdings nichts. Erster und zweiter Gang sind bei beiden Modellen gleich übersetzt, der 3. Gang des 3-Gang-Modells entspricht dem 4. Gang des 4-Gang-Modells. Die Folge ist die, daß Du bei der 4-Gang schneller die Höchstgeschwindigkeit erreichst.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:30 Uhr  ·  #7
Richtig! Du wirst nicht langsamer sein, als Deine Freunde, aber Du wirst nicht so gut aus dem A...... kommen. ;) Deine Freunde werden wahrscheinlich immer einen Tick schneller sein, beim Starten. :motorrad1:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:52 Uhr  ·  #8
die Vier Gänge sind eigentlich nur im bergigem Land oder beim Hängerbetrieb wirklich sinnvoll. Wenn man sie hat, ok. Aber hier im flachland bringt es nicht wirklich etwas.

Man kann aber einen dreigangmotor auf vier Gänge umbauen oder alle beide auf fünf Gänge. Letzteres schlägt aber allein beim Material mit ca. 150 Euro zu Buche. :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Suhl
Homepage: party-people-suhl.…
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 18:11 Uhr  ·  #9
Naja komme aus Suhl nähe Erfurt ( Thüringen )

naja sind schon berge usw. das dumme ...

ein freund sagt 3 gang haben schlechte übersetzung ich fahre entwerder
mit vielen umdrehungen oder untertourig.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:01 Uhr  ·  #10
jo, da passt die viergang schon wieder ganz gut.

bei ner viergang fährt man zB im dritten gang am Berg 50.
bei ner dreigang im zweiten gang aber nur 40. oder 42 oder 44.

da helfen Dir die 60 ccm auch nicht wirklich weiter. Aber auf alle Fälle weiter wie ein Joghurtbeche mit V max 45 kmh
Es stellt sich immer die Frage, wofür willste das Möp haben. Um jeden Tag zur Arbeit, Schule fahren oder weil Du ab und zu mal aus dem Auto rauswillst und ein bischen Fahren willst.

Es macht schon einen Unterschied ob man bei 100 im Auto sitzt oder bei 60 oder auch 45 auf nem Möp. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Suhl
Homepage: party-people-suhl.…
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #11
ne nur ma so am wochenende aus fun oder abends, weil mach gerade ma führerschein mit 17 ;D

naja gut aber so normale berge schaft man doch gleich?
oder schon bei kleinsten steigungen das eine mit 4 gang weg zieht ???

mfg Marcus ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:40 Uhr  ·  #12
Hmm hallo,
also der 4 Gang Motor kommt schneller ausm Quak als wie der 3 Gang, also spätestens beim 3 Gang! die ersten beiden Gänge sind gleich aber der dritte beim 3 Gang is länger übersetzt wie der vierte Gang beim 4 Gangmotor!
Daher empfehele ich dir den 4Gang.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube der 3 Gangmotor hat auch seriengemäß keine Kontaktlose Zündung, wo gegen der 4 Gangmotor diese besitzt.

Gruß Markus
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 22:26 Uhr  ·  #13
Der dritte Gang bei 4-Gang-Getriebe ist einfach nur dazwischen geschaltet.

Wenn Du mit kontaktloser Zündung die Elektronikzündung meinst, es gibt auch 4-Gang-Modelle mit Unterbrecherzündung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 22:38 Uhr  ·  #14
Bei meiner S50 sitzt ein 3 Gangmotor unter dem Gußblech und ich habe eine Unterbrecherzündung.
Bin beruhigt dass V-max gleich mit dem 4-Gang-Modell liegt.
Aber die Unterbrecher-Zündung wird mir wohl noch das eine oder andere eine längere Unterbrechung liefern als geplant....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Suhl
Homepage: party-people-suhl.…
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Ist eine 4 Gang besser ???

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 06:14 Uhr  ·  #15
Servus Leutz

So hab jetzt Kumpel gefragt der voll ahnung hat und er
hat zu mir gesagt alleine macht er ( Simson 3 Gang 60ccm )
einen anderen freund auf der gerade weg wo 4 Gang 60ccm
hat.

Nur zu 2 hat er gessagt ist der 4 Gang besser und vielleicht
aber ich fahr eh nur alleine von daher.

Und naja wenn es mir doch nicht so gefällt 70 - 80€ kann er mir
einen neuen 4 Gang Motor holen.

Also thx für eure Hilfe alles was ihr hir geschrieben habt habe ich
auch ihm gesagt als argumente 😄

thx noch ma leute :biggrin:

mfg IcH
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.