Kabelenden Verzinnen oder Aderendhülsen crimpen

Kabelbaum KR51/1 und andere Fahrzeuge

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 49
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Kabelenden Verzinnen oder Aderendhülsen crimpen

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin mal wieder dabei einen Kabelbaum für eine Schwalbe KR51/1 zu bauen.

An bestimmten Stellen wurden die Kabelenden immer verzinnt. Beispielhaft: Schraubverbindung im Motortunnel oder die Schraubverbindungen am Blinkerschalter usw. !

Mich würde interessieren, ob man anstelle der Verzinnung nicht auch Aderendhülsen aufbringen (Crimpen) kann ?
Bei der Schraubverbindung im Motortunnel (>>zum Rücklicht) sollte es ja kein Problem geben, aber wenn man die Kabelenden am Blinkerschalter mit Endhülsen versieht, könnte es doch problematisch werden, da ja die Kabel ganz eng anliegend im Schalter verlegt sind ?!

Gruß Andi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20573
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Kabelenden Verzinnen oder Aderendhülsen crimpen

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 17:17 Uhr  ·  #2
Verzinnen reicht im Niederspannungsbereich völlig aus.
Aderendhülsen werden für manche Verschraubung auch zu dick sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 49
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Kabelenden Verzinnen oder Aderendhülsen crimpen

 · 
Gepostet: 03.12.2019 - 18:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Aderendhülsen werden für manche Verschraubung auch zu dick sein.


Das dachte ich mir schon. Gerade im Bereich der Schalter würde das nicht passen.
Schade eigentlich, wäre ne saubere Sache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.