50 ccm 3 Kanal KR51/2 Problem
Hallo liebe Simsongemeinde,
ich richte mich mit meiner Frage gezielt an euch in der Erwartung kompetente Antworten zu erhalten, also vielen Dank im Voraus!
Ich habe vor Kurzem meinen ersten 3 Kanal gebaut.
Es handelt sich um einen 50 ccm M541 Almot Zylinder mit 2 Ring Barikitkolben, der in einer KR51/2 verbaut ist.
Der Zylinder wurde schon einige Zeit mit selbst bearbeiteten Auslass, Einlass und Überströmkanälen (Steuerzeiten und Verbreiterung) gefahren.
Mit einem 18 RVFK Vergaser (HD 86), Sportkurbelwelle, 5-Gang Getreibe und einem größeren Luftdurchlass durch einen Luftfilterumbau sowie einen AOA2 habe ich zsw. 74-78 km/h bei guten Durchzug erreicht.
Alles in Allem war es also ein spaßiges Setup.
Jedoch hat mich die Neugier gepackt.
Ich habe mich entschlossen aus diesem Zylinderkit einen 3 Kanal zu bauen.
Input und Zuversicht habe ich mir aus diesem Video geholt https://www.youtube.com/watch?v=WPg8gb-a8iI
Ich habe weiter recherchiert und mich selber damit befasst, und mir einen eigenen Bauplan erstellt.
Der Kanal ist etwa 16mm breit (sowie das Kolbenfenster) und endet auf Höhe der Oberkante der Überströmkanäle und reicht bis 2 mm an den Einlass heran. Nach oben hin spült er mit 60° nach unten 30° die 60° Schräge befindet sich im Bereich der originalen Überströmer. (das habe ich so aus den DDR-Baulpänen abglitten). Die 30° Schräge ist so groß wie das Kolbenfenster. Verbunden sind die Schrägen durch eine gerade Fläche.
Das Kolbenfenster ist 4 mm hoch und die Unterkante 9mm entfernt von der Oberkante des Kolbenbodens. Obwohl ich mir aufgrund der vorrangegangen Messung und Berechnung sicher war, dass ich somit keinen Kurzschluss erzeuge und das Kolbenfenster im UT bündig ist der Tasche abschließt habe ich es selbstverständlich kontrolliert.
Und alle war okay! Es erzeugt keinen Kurzschluss mit dem Einlass. Soweit so gut.
Den zweiten Ring habe ich wieder montiert da dieser nur 1 mm stark ist. Selbstverständlich ist somit die Höhe des Kolbenfensters von 4 auf 3 mm geschrumpft. Testhalber wollte ich dennoch probieren!
Es entstehen zwar Verwirbelungen durch den Ring aber ein Versuch war es wert!
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut.
Und die Schwalbe sprang an!
Das Ergebnis daraus war jedoch sehr ernüchternd.
Im 1-3 Gang ging sie gut aber ohne merkliche Leistungszunahme..alles in allem kam ich im 4 und 5 Gang nicht mehr aus meine vorige Vmax oder (wie erhofft) darüber, sondern deutlich drunter. Ich erreichte nur noch 64-66 km/h.
Jetzt kommt ihr in Spiel!
Woran kann das liegen?
Mein nächster Schritt wird es sein den Zylinder nur mit dem ersten Kolbenring zu fahren. Ich denke aber dass das keine merkliche Verbesserung bringen wird..
Weiterhin werde ich das Spülbild kontrollieren, indem ich (im ausgebauten Zustand) den Kolben in den Zylinder stecke, sodass er im UT steht und mit einem Wasserschlauch (und gleich wieder trocken machen wegen Korrosion)oder dgl. die Spülung verfolge. Und ggf den Zylinder nacharbeiten muss..
Mein Hauptverdacht ist, dass der Vergaser zu klein oder der Luftdurchlass zu gering ist. Denn ich habe gemerkt bzw. das Gefühl gehabt, dass der Überstromdruck einfach abnahm und deshalb die Kraft in den hohen Gängen dahinging. Was ja logisch ist da bei gleichen Gasvolumen die Überströmfläche steigt und somit das ausströmende Gas mit weniger Druck aus den Kanalen ‚gedrückt‘ wird. Über den größeren Vergaser erwarte ich eine bessere Füllung und mehr Druck.
Oder muss ich nur eine größere Düse verbauen?
Ich habe mir einen 21 mm Vergaser bestellt und werde es damit versuchen.
Bitte helft mir!
Ich halte euch selbstverständlich auf den Laufenden, wenn ich den Fehler finde!
Ich hoffe ich hab‘ verständlich geschrieben und ihr habt nicht viele offene Fragen!
Hallo liebe Simsongemeinde,
ich richte mich mit meiner Frage gezielt an euch in der Erwartung kompetente Antworten zu erhalten, also vielen Dank im Voraus!
Ich habe vor Kurzem meinen ersten 3 Kanal gebaut.
Es handelt sich um einen 50 ccm M541 Almot Zylinder mit 2 Ring Barikitkolben, der in einer KR51/2 verbaut ist.
Der Zylinder wurde schon einige Zeit mit selbst bearbeiteten Auslass, Einlass und Überströmkanälen (Steuerzeiten und Verbreiterung) gefahren.
Mit einem 18 RVFK Vergaser (HD 86), Sportkurbelwelle, 5-Gang Getreibe und einem größeren Luftdurchlass durch einen Luftfilterumbau sowie einen AOA2 habe ich zsw. 74-78 km/h bei guten Durchzug erreicht.
Alles in Allem war es also ein spaßiges Setup.
Jedoch hat mich die Neugier gepackt.
Ich habe mich entschlossen aus diesem Zylinderkit einen 3 Kanal zu bauen.
Input und Zuversicht habe ich mir aus diesem Video geholt https://www.youtube.com/watch?v=WPg8gb-a8iI
Ich habe weiter recherchiert und mich selber damit befasst, und mir einen eigenen Bauplan erstellt.
Der Kanal ist etwa 16mm breit (sowie das Kolbenfenster) und endet auf Höhe der Oberkante der Überströmkanäle und reicht bis 2 mm an den Einlass heran. Nach oben hin spült er mit 60° nach unten 30° die 60° Schräge befindet sich im Bereich der originalen Überströmer. (das habe ich so aus den DDR-Baulpänen abglitten). Die 30° Schräge ist so groß wie das Kolbenfenster. Verbunden sind die Schrägen durch eine gerade Fläche.
Das Kolbenfenster ist 4 mm hoch und die Unterkante 9mm entfernt von der Oberkante des Kolbenbodens. Obwohl ich mir aufgrund der vorrangegangen Messung und Berechnung sicher war, dass ich somit keinen Kurzschluss erzeuge und das Kolbenfenster im UT bündig ist der Tasche abschließt habe ich es selbstverständlich kontrolliert.
Und alle war okay! Es erzeugt keinen Kurzschluss mit dem Einlass. Soweit so gut.
Den zweiten Ring habe ich wieder montiert da dieser nur 1 mm stark ist. Selbstverständlich ist somit die Höhe des Kolbenfensters von 4 auf 3 mm geschrumpft. Testhalber wollte ich dennoch probieren!
Es entstehen zwar Verwirbelungen durch den Ring aber ein Versuch war es wert!
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut.
Und die Schwalbe sprang an!
Das Ergebnis daraus war jedoch sehr ernüchternd.
Im 1-3 Gang ging sie gut aber ohne merkliche Leistungszunahme..alles in allem kam ich im 4 und 5 Gang nicht mehr aus meine vorige Vmax oder (wie erhofft) darüber, sondern deutlich drunter. Ich erreichte nur noch 64-66 km/h.
Jetzt kommt ihr in Spiel!
Woran kann das liegen?
Mein nächster Schritt wird es sein den Zylinder nur mit dem ersten Kolbenring zu fahren. Ich denke aber dass das keine merkliche Verbesserung bringen wird..
Weiterhin werde ich das Spülbild kontrollieren, indem ich (im ausgebauten Zustand) den Kolben in den Zylinder stecke, sodass er im UT steht und mit einem Wasserschlauch (und gleich wieder trocken machen wegen Korrosion)oder dgl. die Spülung verfolge. Und ggf den Zylinder nacharbeiten muss..
Mein Hauptverdacht ist, dass der Vergaser zu klein oder der Luftdurchlass zu gering ist. Denn ich habe gemerkt bzw. das Gefühl gehabt, dass der Überstromdruck einfach abnahm und deshalb die Kraft in den hohen Gängen dahinging. Was ja logisch ist da bei gleichen Gasvolumen die Überströmfläche steigt und somit das ausströmende Gas mit weniger Druck aus den Kanalen ‚gedrückt‘ wird. Über den größeren Vergaser erwarte ich eine bessere Füllung und mehr Druck.
Oder muss ich nur eine größere Düse verbauen?
Ich habe mir einen 21 mm Vergaser bestellt und werde es damit versuchen.
Bitte helft mir!
Ich halte euch selbstverständlich auf den Laufenden, wenn ich den Fehler finde!
Ich hoffe ich hab‘ verständlich geschrieben und ihr habt nicht viele offene Fragen!