Katalysator nachrüsten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir geistert seit Wochen durch den Kopf, ob sich bei einer S53 ( bzw. S51) ein Katalysator nachrüsten lässt. Ich habe auch in anderen Foren bisher keine Diskussionen gefunden - die Frage einer Verminderung von Schadstoffen scheint bei Simsonisten im Gegensatz zu einer Erhöhung der Entgeschwindigkeit nicht auf größeres Interesse zu stoßen. Aus technischer Sicht dürfte der Einbau aber unbedenklich sein, grundsätzlich war das bei der S53 ja, wie sich aus den Ersatzteilbeschreibungen nachlesen lässt, sogar serienmäßig vorgesehen. Probleme bei der ABE sehe ich auch nicht, ein Erlöschen gibt es ja nur bei Erhöhung der Umweltbelastung.

Nachrüstkatalysatoren für Motorräder gibt es z. B. bei http://www.kat-pro.de/motorradkat.htm

Mir ist schon klar, dass es finanziell keine Vorteile gibt, aber angesichts der schlechten Werte der Zweitakter in Bezug auf CO und HC wäre auch ein Oxidationskatalysator m. E. schon eine große Verbesserung.

Da ich mich mit dem Auspuffaufbau nicht so gut auskenne, folgende Fragen an euch:

Gibt es aus technischer Sicht grundsätzlich Bedenken? Mit einem geringen Leistungsabfall könnte ich leben.

Welcher Einbauort wäre denkbar? Von den Maßen her läge der "kleinste" Nachrüstkat bei einem Durchmesser von 35mm und einer Länge von 100mm. Von der Abgastemperatur wäre an sich ein motornaher Einbauort günstig, z. B. der Krümmer , hier ist der Innendurchmesser aber zu gering. Der Gegenkonus in der Spitztüte ist doch wohl in das Rohr eingeschweisst, so dass auch dort kein Platz mehr sein dürfte. Wäre im Endstück - vor dem Dämpfungseinsatz - noch genügend Platz?

Bin gespannt auf eure Antworten,

Freaky_freddy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 16:24 Uhr  ·  #2
Ich kann dir zwar nicht helfen bei deinen Fragen aber meinst du dass das wirklich Sinn macht bei unseren kleinen Zweitaktern? Schon allein vom Aufwand - Nutzen her gesehen.

Grundsätzlich ist die Idee aber aus Umweltschutzgründen nicht schlecht.

Gibt es überhaubt Katalysatoren für Zweitaktmotoren? Kann mir vorstellen dass die selbst bei einer Mischung von 1:100 schnell zu sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 16:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Roberto
Ich kann dir zwar nicht helfen bei deinen Fragen aber meinst du dass das wirklich Sinn macht bei unseren kleinen Zweitaktern? Schon allein vom Aufwand - Nutzen her gesehen.

Grundsätzlich ist die Idee aber aus Umweltschutzgründen nicht schlecht.

Gibt es überhaubt Katalysatoren für Zweitaktmotoren? Kann mir vorstellen dass die selbst bei einer Mischung von 1:100 schnell zu sind.




Hat nicht jeder Roller einen? Sind doch auch 2 Takter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:29 Uhr  ·  #4
So weit ich weiß sind moderne Roller schon 4-Takter die ja eine extra Mischung haben
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:39 Uhr  ·  #5
4-Takter haben doch keine Mischung.
Was Du meinst sind die 2-Takter mit Getrenntschmierung. ;)

Und ich glaube das mit dem Kat funktioniert auch nur bei Getrenntschmierung so richtig. Bin mir da aber nicht sicher.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:50 Uhr  ·  #6
Also ist eine echt gute Idee, aber es gibt genau zwei Probleme.
Problem Nummer eins, das Öl im Kraftstoff, mag ein Kat nicht besonders.
Das 2. Problem die Temperatur ab 300Grad bis 800Grad
Also ich sag mal das du sicher 500Grad brauchst, damit der ordentlich Arbeitet.
Der Anfang ist zwar 300Grad, aber da kann man ihm voll vergessen, da du ja eine gewisse Selbstreinigung über die Temperatur hast ist 500Grad schon ein muss!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Suzukiroller(Zweitakter), Baujahr ´92 und der hatte schon serienmäßig einen Katalysator. Von daher kann es eigentlich kein Problem sein, da etwas für eine Simson zurechtzubasteln. Ich würde allerdings empfehlen, bei ebay nach einem gebrauchten Originalauspuff eines Rollers zu suchen, der serienmäßig einen Kat verbaut hat.
Diesen dann ausbauen und wegen der benötigten Temperatur möglichst nah am Krümmer in den Simmi-Auspuff einbauen. Mich würde dann interessieren, wie sich das auf die Leistung auswirkt!

*Edit: das hier ist der Auspuff des Rollers, den ich hatte

*edit2: Zitat Wikipedia:
Zitat
Auch Zweitakt-Ottomotoren, wie sie zum Beispiel heute noch in Krafträdern mit kleinem Hubraum eingebaut werden, können mit einem Oxidationskatalysator ausgerüstet werden. Ein Oxidationskatalysator kann hier den CO-, sowie den beim Zweitakt-Ottomotor beträchtlichen HmCn-Ausstoß mindern. Für ältere Kraftfahrzeuge mit Zweitakt-Ottomotor wie dem Trabant gibt es Nachrüst-Oxidationskatalysatoren. Allgemein gesagt lassen sich die Schadstoffemissionen von Zweitakt-Ottomotoren im Vergleich zu Diesel- und Viertakt-Ottomotoren aufgrund der prinzipbedingten Spülung mit frischem Gemisch und der Verbrennung von Öl jedoch nicht so stark senken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 20:53 Uhr  ·  #8
Habe gerade gelesen das der Automatikroller Star50 ( die Plastik-Simson) serienmäßig einen Katalysator im Auspuff hat. Und das ist auch ein Zweitakter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hollenbach bei Aichach
Beiträge: 247
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 21:02 Uhr  ·  #9
ich hätte einfach probe weise mir einen roler auspuff hingebastelt und geschaut ob das funzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 21:58 Uhr  ·  #10
Also, was Zweitaktmotoren und Katalysatoren angeht, da ist die Lage eindeutig: das ist kein Problem. Auch Trabis sind bekanntlich Zweitakter, da wurden bekanntlich jede Menge nachgerüstet, soweit ich weiss, gibt es Schwierigkeiten bzw. verminderte Abgasreduktion erst nach 50.000 km.

Temperatur: Soweit ich weiss, fängt ein Kat ab 250 Grad an zu "arbeiten", optimal ist die Abgasreduktion zwischen 300 und 500 Grad. Ich meine, dass solche Temperaturen jedenfalls nach 10 Minuten Fahrt erreicht sein dürften. Werde demnächst mal Versuchsmessungen machen, wie heiss meine Auspuffgase sind ;)

Aufwand/Nutzen: muß natürlich jeder selbst entscheiden. Eins ist aber klar: Zweitakter haben wesentlich höhere Abgaswerte, was Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe angeht, die Werte bei Stickoxiden sind dagegen besser als bei Viertaktern (selbst bei solchen mit Kat). Vor dem Hintergrund wäre ein Oxidationskatalysator auch ausreichend. Die geregelten Katalysatoren sind IMHO vor allem für die Stickoxid-Reduktion wichtig.

Zu meinem "technischen" Problem zurück:

Den Originalkat habe ich nirgendwo gesehen, hatte auch bei ebay schon gesucht. Die Dinger wurden wohl nur in geringsten Produktionszahlen hergestellt.

Ich wäre ja bereit, einen Oxidationskat einzubauen. Die Frage ist: wo passt im Stino-Strassenauspuff ein Kat mit einem Durchmesser von 35mm und 10 cm Länge überhaupt hin? Einen Kat einfach anschweissen möchte ich nicht, da fehlen mir zum einen die Schweisskenntnisse, zum anderen denke ich, dass unsere grünen Freunde das für ein illegales Tuning halten würden.

Die Spitztüte hinter dem Krümmer ist doch zu eng, oder? Soweit ich weiss, hat der Krümmer einen Durchmesser von 29 mm, das dürfte auch dem Durchmesser der Spitztüte entsprechen. Und auf der Seite, wo das Endstück angebaut ist, ist doch der Gegenkonus eingebaut, der ist doch eingeschweisst, nicht? Also bleibt m. E. nur das Endstück. Hier nochmal meine Frage: Wieviel Raum verbleibt in dem Endstück, wenn der Dämpfungseinsatz eingebaut ist? Sind das mehr als 10 cm?

Gruß
Freaky_freddy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 22:57 Uhr  ·  #11
Die einzige Variante, in der ein Katalysator am Simsonmotor wirklich funktioniert hat, war eine 40km/h-Variante für Österreich. Hier muß natürlich Beachtung finden, daß bei 117° Auslaßsteuerzeit der Auspuff nur noch schalldämpfendes Anhängsel ist und auf die Leistungsentfaltung keinen Einfluß mehr hat. Man hat das Kraftstoff-Luft-Gemisch extrem abgemagert, den Ölanteil aber beibehalten, so daß dieser recht vollständig verbrennt und die Abgastemperaturen sich um die 650°C bewegen. Das ist aber nur möglich, weil der Motor bei reduzierter Drehzahl nur noch 2,5PS entwickelt und die Außenkühlung dementsprechend überdimensioniert ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 21:52 Uhr  ·  #12
der kat geht schon, die roller haben ja alle einen, der wird halt verdammt heiß bis er glüht,sieht man gut bei speedfight 2 rollern die auf mofa gedrosselt sind,in der dunkelheit glüht es im auspuff, so wird hast das restliche zeug verarbeitet,so ein kat kann aber nur richtig arbeiten wenn er hitze bekommt, bei einem roller kein problem da er immer voll dreht, nur bei der simme würde der auspuff noch schlimmer zugammeln weil der kat alles nochmal bremst.

da muss schon das motorsystem auf einen kat abgestimmt sein .
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 21:55 Uhr  ·  #13
Ich halte davon nichts. Das hätte man früher machen müssen. Unsere Mopeds sind ohne Kat zugelassen und warum sollte ich daran was ändern.

Natürlich muss man auch die Umwelt achten, trotzdem sehe ich darin keinen Nutzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 22:28 Uhr  ·  #14
Warum sollte man den Abgasweg eines Mopeds verschlimmbessern wo doch eigentlich nur ein ungeregelter Kat möglich wäre. Oder hat jemand von euch eine Sonde im Auspuff,nach dem Luftfilter einen Luftmassenmesser und ein Steuerteil wo das ganze auch noch regelt ? Da die U-Kat´s so der Renner waren hat auch jeder einen unterm Auto .
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schönefeld,OT Waltersdorf
Beiträge: 201
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Katalysator nachrüsten?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 12:10 Uhr  ·  #15
Ich hab noch einen 125er Peugeotroller stehen.
2-Takter mit U-Kat.
Als sich der Kat aufgelöst hat da hatte ich mit einem mal einen deutlichen
besseren Durchzug und bin ca.15 km/h schneller gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.