Kauf- u. Tuningberatung SR 50

Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Kauf- u. Tuningberatung SR 50

· 
Gepostet: 11.05.2026 - 14:20 Uhr  ·  #16
@Schnabeltasse,

kannst Du machen. Aber, kontrollieren musst Du trotzdem. Eine sehr gute Restauration kostet Geld und benötigt viel Zeit. Das bedeutet, dass Du für einen sehr gut restaurierten SR50 gut und gerne zwischen 3 und 5000€ anlegen musst. Der NPC Motor allein, in neu, kostet knapp 1000€, ohne Einbau! Nehmen wir mal an, der Händler hat so eine Ruine noch herum stehen, die Platz weg nimmt und nix gekostet hat. Allein die Arbeitsstunden sind wirklich teuer. Das muss man wollen und dann bezahlen. Der will ja auch etwas verdienen.

Man kann so einen Roller auch einfach reparieren, wenn man beim Kauf auf ein paar Kleinigkeiten achtet.

- Motor muss fest an seinem Halter sitzen und gerade im Rahmen! Ist er schief und wackelt, ist der Motorträger defekt! Dann kommt der Spass mit dem Schwingenbolzen, denn der geht durch den Motorträger durch und bildet mit der Schwinge und dem Hauptrahmen eine Einheit. Ganz einfach zu prüfen und absolutes Ausschlusskriterium wenn man nicht selber schrauben kann oder will!

- die Leitungsverbinder sind leicht zugänglich und auf Grünsspan zu prüfen. Man kann die ganz leicht tauschen wenn der Motorhalter i.O. ist.

- Stossdämpfer sollte man immer wechseln, die DDR Dinger sind fertig nach 35 Jahren!

- Telegabel oder besser Federgabel sollte funktionieren, also voll ein-und ausfedern, da darf nix klemmen. Wenn ja, ist die Schrott.

- Lenkkopflager prüfen. Da darf nix wackeln. Bei dem Teil ein riesen Aufwand, weil alles an Verkleidung runter muss inkl. aller Bowdenzüge.
Das ist richtig Arbeit.
Dagegen wechselt man das bei S50/51 beim Frühstücken das Lenkkopflager, mitm Kaffee in der Hand.

Der Rest ist alles Problemlos. Die Bremskontaktschalter funktionieren nach den Jahrzehnten noch einwandfrei nur die Kabellage könnte brüchig sein. Ist aber alles leicht zu tauschen, da einzelne, getrennte Leitungsstänge und alles nur Masse also Braun.

Die Kabelisolierung wird nach all den Jahren hart und bricht. Dass verursacht die meisten Probleme bei allen alten Fahrzeugen. Da ist Simson keine Ausnahme.

Wenn man die rosa Brille zu Haus lässt und seinen Kopf benutzt passiert da nichts.

Thema Tuning;

Ist beim SR 50 heikel. Auch hier ist mal wieder der Motorträger im Spiel. Der muss nämlich verstärkt werden sonst reist er,Du erinnerst Dich?

Träger raus, ausweiden und verstärken lassen! Danach lackieren/Pulvern in Wunschfarbe und PU Lagern versehen.
Dann den ganzen Wahnsinn zusammen bauen.

Ganz easy, wenn man es schonmal oder mehrmals gemacht hat. :D
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2026 - 21:08 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von GLÜHZÜNDUNG

Mir ist nicht ganz klar was du vorhast. Wenn du den SR 50 legal fahren willst ( wg. der 60 Km/h Zulassung bis Bj.'90!)
führt deine erwünschte Leistungssteigerung zu Erlöschen der BE.

Die 60km/h Sonderregelung gilt sogar noch bis zu einer Zulassung einschließlich Februar 1992 !

Gruß, Frank
Schnabeltasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2026 - 22:21 Uhr  ·  #18
Danke für die ausführliche Antwort, das wird bei meiner Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein.👍👍

Tja, dann stellt sich nur noch die Frage was run bezüglich des geplanten Tuning....
Weiß auch nicht, ob diese Frage in dem Beitrag hier beantwortet werden kann, da das Thema ischon sehr umfangreich und vielschichtig ist....

Ich versuche mal die Fragen, die in meinem Kopf rumspucken zu Papier zu bringen:

Was ist besser, einen SR 50 zu suchen mit originalem Motor und dann das Tuning selber machen bzw. machen lassen....., wird bestimmt teurer, aber ich weiß dann, was gemacht wurde.

Oder schon einen suchen mit.Motortuning, wobei sich dann mehrere Fragen stellen:
-Wieviel Km darf der Motor höchstens haben, damit nicht wieder eine neue Revidierung bald ansteht.
- was ist besser in Hinsicht auf Leistung und Haltbarkeit....., einer mit 60 od. 63ccm mit originalem Motorgehäuse, oder einer mit 70ccm oder mehr, mit ausgespindeltem Gehäuse?
- oder ist es besser einen zu suchen, bei dem ein kompletter 70er Motor aus der SR80 verbaut ist....?
Da stellt sich auch die Frage, ob der 70er Motor aus der SR80 grundsätzlich besser ist, weil verstärkt/haltbarer, ist der Motorhalter vielleicht auch verstärkt und dieses Problem damit schon mal aus der Welt.....?

Wie Ihr seht, viele Fragen....., hoffe ich konnte sie halbwegs verständlich rüberbringen...🙃🙃
Würde mich freuen, wenn Ihr da noch etwas etwas Licht ins Dunkel bringen könntet....😉😉
GLÜHZÜNDUNG
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2026 - 19:01 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von vondi

Mir ist nicht ganz klar was du vorhast. Wenn du den SR 50 legal fahren willst ( wg. der 60 Km/h Zulassung bis Bj.'90!)

Die 60km/h Sonderregelung gilt sogar noch bis zu einer Zulassung einschließlich Februar 1992 !

Gruß, Frank

Ok, dachte 1 Jahr nach Maueröffnung wär das DDR 60 Km/h Thema für Neuzulassung von Simson's erledigt! :-/
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2026 - 19:47 Uhr  ·  #20
Deswegen sind die frühen S53 Baujahre für viele auch auch noch interessant, so schlecht sahen die nämlich nicht aus, finde ich. Nicht so überladen wie spätere Ausführungen.

Gruß, Frank
Ronny HC63
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2026 - 08:03 Uhr  ·  #21
Ich würde keinen SR 50 Roller für Tuning nehmen wenn ich nicht wirklich schrauben will. Der Roller ist einfach zu kompliziert um einfach mal mit" ich will " rann zu gehen. Da sind die S50-53 die bessere Wahl. Und selbst bei denen reissen die Rahmen am Rahmenfuss wenn man sie nicht verstärkt. Die Knickbelastung ist auf dem im 90° Winkel geschweisten Teil einfach zu groß.
Schnabeltasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2026 - 19:14 Uhr  ·  #22
Also, ich hab nicht geschrieben, dass ich nicht schrauben will oder kann.....
Ich will ja auch kein Extrem-Tuning ..., wenn er dann 80 - 90 km/h läuft, ist das okay.
Was mich aber echt ein bisschen wundert, das ist, dass keiner tu dem Rhema Motortuning etwas sagen kann.
Oder ist das hier der falsche Beitrag dafür....?
GLÜHZÜNDUNG
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2026 - 19:36 Uhr  ·  #23
Dein " Problem" ist, dass du dich auf den SR festgebissen hast! Über die von dir geäusserten Tuning Wünsche und die damit verbundenen Schwierigkeiten bist
du doch hier jetzt ausführlich aufgeklärt worden!!
Weitere Entscheidungen musst du jetzt alleine treffen!
Ronny HC63
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2026 - 19:48 Uhr  ·  #24
Nein es ist das falsche Fahrzeug. Die SR50 gab es erst ab 1986 und ab diesem Zeitpunkt galten in der DDR andere Grenzwerte für Abgas, Lautstärke. Kannste vergessen. Bekommst nicht eingetragen. Und illegal unterstützt hier glaube ich keiner.

Für 90km/h Spitze und Drehmoment unten raus braucht man Hubraum. Da sind wir bei 85ccm und ca. 11 PS. Der Motor kostet knapp 1700€ und funtioniert nur mit einer AOA 3 Abgasanlage und die brauchst du in leise. Bestimmt machbar. Vergaser einen Mikuni VM20 wegen der Abgaswerte. BVF 16/19/21N1 fallen aus. Man braucht mindestens den N3 und da wird es problematisch mit dem Abstimmen.

Die User hier merken wenn sie veralbert werden, bei Dir habe ich den Eindruck, dass es der Fall ist. Illegal ist nicht.
Schnabeltasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2026 - 00:29 Uhr  ·  #25
Also Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass alle hier mit ihrer S51 oder Schwalbe serienmäßig herumfahren, oder alles eingetragen haben und dann mit großem Kennzeichen herumfahren.....
Irgendwie fühle ich mich jetzt veralbert.....
GLÜHZÜNDUNG
Benutzer
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2026 - 07:03 Uhr  ·  #26
Ronny HC63
Deine letzte Bemerkung ist wohl zutreffend!! ;-)
Ronny HC63
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2026 - 09:27 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Schnabeltasse

Also Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass alle hier mit ihrer S51 oder Schwalbe serienmäßig herumfahren, oder alles eingetragen haben und dann mit großem Kennzeichen herumfahren.....
Irgendwie fühle ich mich jetzt veralbert.....

Ich kann nur für mich sprechen und meine Fahrzeuge, soweit zusammen geschraubt, sind Serienmaßig. Natürlich gibt es auch hier Leute die Tunen, aber die wissen ebend was sie tun. Diese User treiben einen Aufwand, den ich mir bis jetzt noch nicht gegeben habe.
Es gibt wohl einen oder zwei SR80!! welche über 100km/h fahren. Diese sind bis an Maximum verstärkt und ebend Legal weil ordentlich, unter Benutzung der eigenen Ausbildung und des eigenen Kopfes umgebaut. Wenn man das dann mit seinen Tüv Prüfer im Detail abspricht und der es für machbar ansieht, geht vieles. Aber finde erstmal einen originalen SR80. Billig ist etwas anderes und den willst Du dann nicht mehr verbasteln. Ein Rahmen mit DDR Papieren für eine S70, S80 oder ebend dem SR80 werden mit 2000€ gehandelt. Nur der Rahmen! Komplette Fahrzeuge ab 4500€ im Restauration Zustand, also Lauffähig aber nicht wirklich Verkehrssicher.

Wenn Du hier bist, weil Du wirklich Hilfe beim SR Roller brauchst, bist Du hier willkommen. Solltest Du hier sein um zu Trollen oder weil dir Langweilig ist oder beides, würde ich Dich bitten, dass Forum auf die Weise zu verlassen, wie Du hier reingekommen bist. Leise und unauffällig. Danke.

Ich bin jetzt hier draussen, weil ich habe wichtigeres zu tun, als Kindergärtner zu spielen.
Schnabeltasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2026 - 11:03 Uhr  ·  #28
"Kindergärtner"....., ist das die überhebliche Art, wie man in diesem Forum mit Neuankömmlingen umgeht die nach Hilfe und Rat suchen?
Ich hab versucht höflich und möglichst klar in meinen Äußerungen zu sein und was ist der Lohn....., mir wird vorgeworfen, dass ich die Leute nur verarschen will.
Wiederum kann ich mich nur wundern, wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier durch Überheblichkeit und Verschwörungstheorien verdrängt werden.
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2026 - 22:43 Uhr  ·  #29
@Schnabeltasse
Ich kann nicht erkennen, wo dein Problem liegt. Schon am Anfang des Themas gab es klare Antworten zu deinem Vorhaben.
Darauf reagierst du aber echt auf eine seltsame Art.
Großer Zylinder ohne Aufspindeln, viel Motorleistung ohne Rahmen-/Trägerverstärkung.
Was nicht geht, geht nunmal nicht. Punkt.

Und du erwartest doch nicht im Ernst eine Empfehlung unsererseits, ein illegales Fahrzeug im Bereich der StVO zu bewegen?
Mach, was du willst, aber die Empfehlung bekommst du ganz sicher nicht.
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2026 - 12:21 Uhr  ·  #30

Zitat geschrieben von vondi

Gruß, Frank

Ok, dachte 1 Jahr nach Maueröffnung wär das DDR 60 Km/h Thema für Neuzulassung von Simson's erledigt! :-/

Hatte sich auch soweit erledigt, dank Treuhand war 1991 Schluss in Suhl.
Das neuen unternehmen „Suhler Fahrzeugwerk GmbH“ produzierte dann ab 1992 nach bundesdeutschen Vorschriften, 50km/h Modelle.

Man hatte sich mit der Frist bis Februar 1992 geeinigt, damit die auf Halde stehenden Moped noch abverkauft werden können.
Auch ist das mit bis Februar 1992 nur die halbe Wahrheit, das galt nämlich nur für die Mopeds die auf dem Boden der ehemaligen DDR bis dahin in der erstmalig Verkehr gebracht worden.
Im Westen durfte kein KKR mit 60km/h erstmalig den Verkehr gebracht werden.

Wenn es ein Exportmodell ist, darf es so oder so nicht 60km/h
weil für die Reimporte in Deutschland nach bundesdeutschen StVZO/FZ, nur eine mit 50km/h als KKR erlangen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.