Kauf- u. Tuningberatung SR 50

Schnabeltasse
Neuling
Betreff:

Kauf- u. Tuningberatung SR 50

· 
Gepostet: 02.05.2026 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Bin der Thomas und komme aus Nürnberg.
Ich möchte mir eine SR 50 zulegen und würde gerne wissen, ob es irgendetwas gibt, auf das man beim Kauf unbedingt achten sollte, oder ob es irgendwelche Baujahre gibt, von denen man die Finger lassen sollte, oder die zu bevorzugen sind.
Vielleicht auch in Hinblick auf meine Tuningpläne.....
Möchte einen 70 od. 80ccm Zylinder verbauen nebst Vergaser und Auspuff, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt einen 80er Zylinder gibt....
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da etwas helfen könntet, eben auch in Hinblick auf das Tuning, was da Sinn machen würde.
Wäre ich Euch dankbar.....
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kauf- u. Tuningberatung SR 50

· 
Gepostet: 02.05.2026 - 22:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
es gibt 60ccm, 70ccm und 85ccm Zylinder. 80ccm gibt es zwar auch, allerdings keine guten Kolben für diese. Für größeren Hubraum muss man das Motorgehäuse ausspindeln lassen. Also komplett zerlegen. Einen leistungsstarken Zylinder macht die Motoraufhängung vom SR50 nicht mit. Es gibt sehr gute 60ccm Zylinder, die mehr Leistung haben, wie ein 70ccm Serienzylinder.
Ach ja, beim Kauf unbedingt drauf achten, dass KBA Papiere dabei sind.
Schnabeltasse
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 00:36 Uhr  ·  #3
Hallo,
erstmal danke für die Info.
Also Gehäuse ausspindeln werde ich definitiv nicht machen, ist mir zuviel Action....
Muss das beim 70ccm Zylinder auch schon gemacht werden?
70ccm wollte ich eigentlich schon mindestens haben...., habe "schwere Knochen" 🙂🙂 und wollte deshalb auch ein bisschen mehr Kraft von unten heraus.
Aber dahingehend vielleicht auch noch die Frage bezüglich des Modell's bzw. Baujahres....., ob es da Unterschiede gibt und ob man da auf etwas achten muss?
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 01:38 Uhr  ·  #4
Zylinderlaufbuchsen Außendurchmesser: 50/60ccm = 46mm , 70ccm = 50mm, 70ccm ( mit dicker Laufbuchse ) & 80ccm= 53mm, 85ccm= 54mm, 90ccm 54-55mm usw. Mit anderen Worten: mehr wie 50/60ccm bekommt man nicht auf das serienmäßige Motorgehäuse rauf.
Die SR 50 Nachwende Fahrzeuge durften nur 50km/h fahren. Falls möglich, würde ich ein Fahrzeug mit Vape Zündung kaufen. Mit Anlasser ( sehr anfällig ) gab es auch welche.
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 07:49 Uhr  ·  #5
Also es gab ja auch original einen SR80 mit 70ccm Motor. Eventuell ist da an der Motoraufhängung etwas verstärkt, ansonsten dürfte diese die Leistung (5,7 PS) ja auch noch mitmachen. Ich habe mal gehört, die ganz frühen SR50 1986 hatten wohl noch Probleme mit den Schweißnähten am Rahmen, es wurde dann wohl was geändert. War halt noch Neuland damals. Also eventuell nach einem späteren Baujahr Ausschau halten. Auch gelten bei so einem Roller längst nicht ganz die Mondpreise wie bei einer S51, das würde Dir sicher entgegen kommen. Diese Roller fand ich auch schon immer gut.

Gruß, Frank
-Alex-
Forennutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 15:39 Uhr  ·  #6
Würde ein 70ccm Zylinder auf den Motor passen, würde das auch nix bringen, da man ja für 70ccm eine andere Kurbelwelle braucht. Die Kurbelwellen sind auf das jeweilige Kolbengewicht gewuchtet. Ein 70ccm Kolben ist ja im Durchmesser größer und schwerer als ein 50/60ccm Kolben.
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2026 - 18:29 Uhr  ·  #7
Guten Abend,

wo soll ich anfangen? Simson SR50/80 ist entweder richtig gut (gepflegt/gewartet) oder ein riesiger Sch***en an dem alles kaputt ist was irgendwie kaputt gehen kann.

Schwachpunkte;

- Risse am Lenkkopf durch falsch gesetzte Schweißnaht (Baujahr 1987)
- Risse am Lenkkopf und Lenk Anschlag durch Unfallschäden
- Stoßdämpferaufnahme ausgeschlagen durch lose Schraubverbindung (mangelnde Wartung!) Das ist ein 0,8mm Blechprofil mit sehr weichem Material.
- Gerissener Motorträger ab 15000km
- Festgegammelter Schwingenbolzen durch schlechte Verarbeitung. Muss man 2 mal durchsägen, mit ne Bügelsäge sehr Schweißtreibend. Alle Baujahre!!
- Rost an allen Ecken und Kanten besonders die Plastpulver beschichteten Fahrzeuge alle anderen muss man schauen
- Komplett vergammelte Elektrik, Grünspan ohne Ende besonders bei den Leitungsverbindern. Außer die Kompaktschalter die sind solide und machen keine Probleme.

- Motoren komplett verschlissen wegen mangelnder Wartung !
- Abgerissener Zylinderauslass /Krümmerbefestigung, Zerstörte Gewinde wegen Fehlkonstruktion der Auspuffbefestigung. Absolute Katastrophe.

Wenn du Pech hast kannst den Motor komplett wegwerfen.

- Telegabel verschlissen, Regeneration macht hier keinen Sinn mehr. Es gibt sehr gute Neufertigungen mit echten Stossdämpfern von MZA und ZT.
- Schwinge Hinterachse verbogen aber das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fetter.

- Achtung auf Tank achten, die reissen am Scharnier und werden undicht.

Was kaufst Du Dir?

Ein Haufen Arbeit, der dich zu heulen bringen kann,zum ausrasten, anzünden oder ähnlich Lustigkeiten, meist alle zusammen und oft hintereinander.

Was bekommst als Lohn nach dem ganzen Wahnsinn?

Einen Roller mit einer extrem cremigen Strassenlage und Dauergrinsen im Gesicht das nur durch die Ohren links und rechts am Kopf begrenzt wird. Und das schon mit einem Serienmotor. Vorausgesetzt Du zündest Ihn nicht wärend der Restauration an!

Dein Entscheidung! Viel Spass...:op

Ahhsoo bevor ich es vergesse, die Schaltstange/Blechprofil, werf es bitte weit weg. Das ist sowas von Müll. Ich habe bei meinen beiden massive Stahlstangen verbaut von Schräges Ostblech. Vorsicht wenn Du neue Teile der Schaltbetätigung verwendest ( ich rate dazu!) muss du die verzinkung mit Sandpapier an den Aufnahmen entfernen dann gehen die mit Fett saugend drauf.
Schnabeltasse
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2026 - 22:02 Uhr  ·  #8
Wenn ich das von Dir so lese, wäre es wohl das Beste, wenn ich meine Beine in die Hand nehme und schreiend davonlaufe....😀😀
-Alex-
Forennutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2026 - 00:15 Uhr  ·  #9
Man / du könntest dir natürlich auch eine S51 kaufen. Die werden allerdings sehr hoch gehandelt ( übertrieben ). Ich würde in Richtung S53 schauen. Da geht es " noch " preislich.
https://www.kleinanzeigen.de/s…7-305-6993
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2026 - 11:56 Uhr  ·  #10
Nee alles gut. Der SR 50 ist halte ein Fahrzeug auf das man sich einlassen wollen muss. Was ein Deutsch. Es gibt Baugruppen die einen bei der Montage ( nicht Demontage) in den Wahnsinn treiben können. Lampenmaske und Tachoverkleidung ist der absolute Endgegner. Wenn du die Neu verbaust, weil die originale schlicht zerbröselt ist, dann muss die vorher in heissem Wasser gefügig gemacht werden. Sonst passt die nicht.

Das Problem ist, dass man keinerlei Videos findet die einem wirklich helfen. Der 2 Radgeber hat mitten in seiner Videoreihe aufgehört weil er keine Bock auf den SR hatte. Das war einfach nur peinlich. Aber egal. Man bekommt das auch allein hin wenn man keine 2 linken Hände hat.

Wenn Du Fragen hast frag. Hier sind genügend Leute die helfen wollen und es auch können. Und immer daran denken Motor kommt zu Schluss. der Rahmen aufbau wird teuer genug.
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2026 - 07:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Schnabeltasse

Wenn ich das von Dir so lese, wäre es wohl das Beste, wenn ich meine Beine in die Hand nehme und schreiend davonlaufe....😀😀

Manche Sachen sind wirklich bauartbedingt blöd gelöst, analog wie bei der Schwalbe. Da möchte ich nicht wirklich gerne öfters mal dran schräublen müssen.

Du wolltest eine Kaufberatung und jetzt kannst nimmer sagen, oh je hätte ich das alles nur vorher gewusst....😁

Gruß, Frank.
GLÜHZÜNDUNG
Neuling
Moped(s):
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2026 - 17:02 Uhr  ·  #12
Sorry, war länger nicht mehr hier :'( !

Wenn ich da mal von der Seite her "reingrätschen" darf. Fahre ja auch einen SR50.
2010 gebraucht gekauft ( mit Papieren!!, Km Stand ~ 30.000?, Vorbesitzer?).
War nicht der gepflegteste, aber Werkzeug und Schraubererfahrung waren
vorhanden. Bis dato waren einige Wartungsarbeiten nötig aber alles überschau-und machbar! Tiefergehende Eingriffe am Motor überlasse ich den Speziallisten in den Foren!
Meine Erfahrung: Der SR 50 (bis Bj. '90) ist keine Powerrakete eher ein zuverlässiges Spassmobil.* Ich möchte ihn nicht mehr missen :happy: !
Wer sich auf Simson's einlässt, sollte Spass am Schrauben und eine Grundausrüstung an Werkzeug haben. Ersatzteile gibt's reichlich und zu überschaubaren Preisen! Die Community's in beiden Foren funktionieren astrein, da bleiben keine Fragen offen!
Vorsicht bei Kauf!!!: Nie ohne gültige Papiere!!
* Ach so, Tuning. Habe meinen Motor wg. Verschleiss von Forummember überholen lassen und dabei wurde ein 60ccm Zylinderkit montiert. Ziel: Zuverlässig mit 50Km/h im Verkehr " mitschwimmen" zu können ohne ständig mit Höchstdrehzahl arbeiten zu müssen. Ziel erreicht ;-).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.