KBA - Rahmen / Motor - anderweitige Daten

Wäre über Hilfe super Dankbar

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

KBA - Rahmen / Motor - anderweitige Daten

 · 
Gepostet: 23.09.2022 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor mittlerweile 13 oder sogar 14 Jahren hat sich eine S51 v. 1983 in meine Garage verirrt.
War ein spontaner Kauf paar Dörfer weiter .... vielleicht auch ohne viel nachzudenken.

Wurde noch ne VAPE eingebaut aber da dann Job, Kind & Familie und Hausbau doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, ist S51 dort stehen geblieben.

Jetzt würde ich mich im Winter gerne dran geben und dran arbeiten, hab durch lesen hier im Forum aber "bedenken" ob das Sinn macht (nein Papiere hab ich keine, zumindest keine die ich als solche ansehen würde)

Was ich sagen kann:

was mich pos. stimmt im Bezug auf ABE/KBA
- Rahmen - Nr. stimmt mit der Nummer auf dem Typenschild überein.
- keine "marken" auf Typenschild oder Rahmen die auf Exportmodell hinweisen würden
- lediglich ein "M" oberhalb des Typenschilds (das ist mir hier im Forum aber noch nicht begegnet - siehe bild)

was mich zweifeln lässt.
- die S51 ist ziemlich nackt (Front / Rücklicht / Hupe --> ja) aber z.B keine Blinker (ist dass dann eine S51 N ?
- Motor- Nummer weicht von Rahmen/Typ FIN ab (aber dürfe ja egal sein oder)

Wenn ihr Fachleute sagt "das sieht gut aus" würde ich mich drangeben - auch mit Hilfe - der Simme wieder Leben einzuhauchen und parallel bei der KBA eine ABE zu beantragen.

Hierzu brauchte auch noch eine Info :-)
- Ganganzahl: wenn S51 N ... kann ich ja nur 3 Gang angeben ...
- Batterie ist keine Verbaut (deswegen k.A wieviel V/AH)
- was gebe ich bei der Frage (Alle Angaben gemäß Typenschild) an ?
wirklich einmal alle Angaben wie Baujahr / Typ / zu. Gesamtgewicht / FIN --> obwohl das auch nochmal abgefragt wird ?
- die Nummer v. Motor (wohl Austausch ) ... gebe ich dann auch dort an ?! - wäre dann aber ggfs. nicht drei Gang (hmmm)

Zur Veranschaulichung ... ein paar Bilder mit angefügt.

Freue mich über support und sage jetzt schon einmal DANKE
 
 
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: KBA.png
Dateigröße: 232.27 KB
Titel: KBA Maske
Information:
Heruntergeladen: 547
Dateiname: S51_1.png
Dateigröße: 325.51 KB
Titel: typenschild 1
Information:
Heruntergeladen: 448
Dateiname: s51_4.png
Dateigröße: 367.59 KB
Titel: typenschild 4 mit "M" über dem Typenschild
Information:
Heruntergeladen: 448
Dateiname: S51_2.png
Dateigröße: 396.11 KB
Titel: Typenschild 2
Information:
Heruntergeladen: 493
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: KBA - Rahmen / Motor - anderweitige Daten

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 12:22 Uhr  ·  #2
Hallo!

Herzlich willkommen, Neuling! :-)

Bestimmt kann ich Dir weiterhelfen.

Zitat geschrieben von s51-eifel


Jetzt würde ich mich im Winter gerne dran geben und dran arbeiten, hab durch lesen hier im Forum aber "bedenken" ob das Sinn macht (nein Papiere hab ich keine, zumindest keine die ich als solche ansehen würde)

was mich pos. stimmt im Bezug auf ABE/KBA
- Rahmen - Nr. stimmt mit der Nummer auf dem Typenschild überein.
- keine "marken" auf Typenschild oder Rahmen die auf Exportmodell hinweisen würden
- lediglich ein "M" oberhalb des Typenschilds (das ist mir hier im Forum aber noch nicht begegnet - siehe bild)

was mich zweifeln lässt.
- die S51 ist ziemlich nackt (Front / Rücklicht / Hupe --> ja) aber z.B keine Blinker (ist dass dann eine S51 N ?
- Motor- Nummer weicht von Rahmen/Typ FIN ab (aber dürfe ja egal sein oder)

Wenn ihr Fachleute sagt "das sieht gut aus" würde ich mich drangeben - auch mit Hilfe - der Simme wieder Leben einzuhauchen und parallel bei der KBA eine ABE zu beantragen.

Hierzu brauchte auch noch eine Info :-)
- Ganganzahl: wenn S51 N ... kann ich ja nur 3 Gang angeben ...
- Batterie ist keine Verbaut (deswegen k.A wieviel V/AH)
- was gebe ich bei der Frage (Alle Angaben gemäß Typenschild) an ?
wirklich einmal alle Angaben wie Baujahr / Typ / zu. Gesamtgewicht / FIN --> obwohl das auch nochmal abgefragt wird ?
- die Nummer v. Motor (wohl Austausch ) ... gebe ich dann auch dort an ?! - wäre dann aber ggfs. nicht drei Gang (hmmm)


Du würdest also gerne drangehen, "meinst" daß die Angaben stimmen, aber Du hast keine Papiere.
Dann möchtest Du wissen, was Du angeben mußt.
Meines Erachtens fängst Du es falsch an:
Du willst erst die Genehmigung, und dann aufarbeiten.
Am besten wäre es, erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen:
Wieviel darf das Projekt kosten? Was muß repariert werden?
Würde sich der Aufwand lohnen?
Dann alles zusammenrechnen und entscheiden.

Anbei fallen mir noch zwei wichtige Punkte ein:
1) Bei einem Ungarn - Exportmodell fehlen Blinker, Hupe und Sozius-Fußrasten. Außerdem steht auf dem Typenschild (meine ich!) "CC", "CM" oder "HU" (Hungary). Hier bekommst Du keine ABE, die Du wiederum für die Versicherung brauchst.
Ich bin gerade unsicher, und Du müßtest mal nachfragen, aber ich meine daß Du dann bei TÜV/Dekkra eine besondere Abnahme brauchst, oder das Fahrzeug für eine Genehmigung umbauen müßtest - aber das weiß ich nicht genau.
2) Für eine ABE braucht die Behörde 5 Monate und erhebt Gebühren von (ich meine) 30-35€.
Ich weiß nicht, ob du nun ein Gutachten/Vollabnahme o.ä. brauchst, weil Doku´s fehlen.

Ich würde erstmal mit der Behörde alles Weitere beraten, und wenn es glattgeht, mit dem Fahrzeug weitermachen.
Sollte es jedoch ein sehr teurer Riesenaufwand werden, würde ich die Kiste verkaufen.
Du mußt abwägen, Du hast ja auch andere wichtige Sachen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KBA - Rahmen / Motor - anderweitige Daten

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 13:13 Uhr  ·  #3
Moin,
wenn es eine echte N wäre, dürfte es auch kein Zündschloss geben, an der rechten Lenkerarmatur einen Tottaster zum Abstellen des Motors.
Motor- und Rahmennummer sind verschieden, das ist normal.
Das Typenschild sieht für mich unverdächtig aus, das M kenne ich so nicht, könnte aber auch eine angebrachte Markierung eines vorherigen Eigentümers sein.
Dienstfahrzeuge von Simson waren in der Forst- und Landwirtschaft üblich. Auch ich bin im Besitz einer Simson vom StFB.
Ich habe keine Bedenken.

Ist es also eine echte N, machst du nur alle passenden Angaben zur N, kein anderer Motor usw. wird erwähnt, Blinker usw. kannst du eintragungsfrei nachrüsten.
Ist es keine N, dann kannst du anhand des Zündungstyps (U o. E) und der Ganganzahl des Motors (3 o. 4) das Modell bestimmen, B1-3, B1-4, B2-4.
Dann machst du dazu passende Angaben und rüstest fehlende Teile wieder nach, wenn du es möchtest.

Sollte wider Erwarten vom KBA doch eine Negativantwort erfolgen, hast du immer noch den Weg über die Prüf- und Zulassungsstelle.
Deiner Begeisterung, dieses Moped wieder auf die Straße zu bringen, sollte dies kein Abbruch bringen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: KBA - Rahmen / Motor - anderweitige Daten

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 15:41 Uhr  ·  #4
Danke schon mal

Ok… also gehen wir davon aus dass es für die Beantragung der ABE eine „N“ ist … dafür könnte ich ja auch Bilder „stellen“

3 Gang
Keine Batterie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.