Kein 3. Gang nach Wechsel des inneren Schalthebels

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Kein 3. Gang nach Wechsel des inneren Schalthebels

 · 
Gepostet: 15.06.2022 - 14:15 Uhr  ·  #1
Halli Hallo :-)
Ich bin neu in diesem Form, besitze jetzt aber schon länger eine Simson.

Bei meiner S51 (3. Gang) ist mir jetzt der innere Schalthebel abgebrochen. Kein Problem dachte ich mir und hab nen Neuen bestellt, Eingebaut war er auch gleich. Nachdem alles wieder zusammengebaut war und die erste Testfahrt gemacht habe musste ich festsellen, dass nur noch der 1. und der 2. Gang gehen, in den 3. Gang komme ich gar nicht mehr.

Gut, nochmal alles auseinander gebaut und nach Anleitung alla innerer-schalthebel-gewechselt-t23633.html eingebaut, vielleicht lag ja der Fehler daran, dass ich beim ersten Einbau nicht im Leerlauf war. Pustekuchen - das Problem bleibt, ich komme einfach nicht in den dritten Gang. Ich stehe ziemlich am Schlauch und weiß nicht so recht an was es liegen könnte :( . Im Grunde habe ich ja nur den inneren Schalthebel gewechselt und nichts an der Kupplung selbst verändert.

Würde mich über jeden Tipp oder vielleicht sogar die Lösung des Problems freuen. :-)

Liebe Grüße aus Bayern
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21459
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein 3. Gang nach Wechsel des inneren Schalthebels

 · 
Gepostet: 15.06.2022 - 21:10 Uhr  ·  #2
Moin,

hat die Schaltwalze vielleicht zu großes Axialspiel auf ihrer Welle oder fehlt dort vielleicht Anlaufscheibe oder gar der Sicherungsring ?

Ist die Schaltung korrekt eingestellt? --> schaltung-richtig-einstellen-t26427.html
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1268
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kein 3. Gang nach Wechsel des inneren Schalthebels

 · 
Gepostet: 16.06.2022 - 22:00 Uhr  ·  #3
Beim Ersatzteil sollte man unbedingt den teuren von MZA verwenden ( um die 30€ ). Bei den günstigen gibt es Probleme mit der Maßhaltigkeit / Funktion.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Kein 3. Gang nach Wechsel des inneren Schalthebels

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 10:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

hat die Schaltwalze vielleicht zu großes Axialspiel auf ihrer Welle oder fehlt dort vielleicht Anlaufscheibe oder gar der Sicherungsring ?

Ist die Schaltung korrekt eingestellt? --> schaltung-richtig-einstellen-t26427.html


Danke Thoti, aber da scheint alles zu stimmen.

Ich vermute stark, dass die Schaltung (auf welche Weise auch immer) nicht mehr korrekt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.