Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kressbronn a.B.
Alter: 21
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Moped(s): kr51/1 K Pastellweiß O-Lack
Betreff:

Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
meine Schwalbe (kr51/1) hat eine Motorregeneration mit frischem Schliff der Garnitur bekommen. Nun ist es aber so, dass sie kalt nach 1-3 Kicks anspringt, warm allerdings sehr schlecht. Außerdem hat sie nicht dieses typische 2 Takter geknattere nach Gaswegnahme, sondern säuft ab. Den Vergaser hab ich zurzeit auf Grundeinstellung also Leerlauf-Gemischschraube eine halbe Umdrehung raus gedreht. Hängt das ganz mit der Einfahrphase zusammen? Oder kann mir da jemand weiterhelfen, dass sich das ganze wieder normal fährt?
LG Louis
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 19:53 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Nun ist es aber so, dass sie kalt nach 1-3 Kicks anspringt, warm allerdings sehr schlecht.

Was sagt das Kerzenbild? Wahrscheinlich etwas zu fett?
Schwimmerstand kontrollieren, Senfglasmethode anwenden, korrekte Düsengröße kontrollieren,
Luftansaugweg und Luftfilter reinigen

Zitat

Außerdem hat sie nicht dieses typische 2 Takter geknattere nach Gaswegnahme,

das typische Geknatter ist nicht typisch, es zeugt meist von etwas zu magerer Einstellung oder leichter Nebenluft.
Perfekt wäre die Einstellung, das es bei hoher Drehzahl gerade so nicht knattert und Zündungen erst nahe der Leerlaufdrehzahl wieder hörbar werden.
Absaufen oder Verschlucken beim wiederGasgeben wäre das Gegenteil, eine zu fette Einstellung oder Schwierigkeiten bei der Luftansaugung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 20:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Perfekt wäre die Einstellung, das es bei hoher Drehzahl gerade so nicht knattert


Verstehe ich das richtig: wenn man Vollgas wegnimmt, sollte es erst ab, sagen wir 5-4.000 Umdrehungen knattern bzw. bergab bei hohen Drehzahlen gar nicht?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kressbronn a.B.
Alter: 21
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2022
Moped(s): kr51/1 K Pastellweiß O-Lack
Betreff:

Re: Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 21:11 Uhr  ·  #4
Danke Thoti,
das Kerzenbild ist sehr dunkel und etwas ölig.
Ich kontrollier mal den Schwimmerstand. Der Rest ist in Ordnung :)
Und danke für die Erklärung. Bei meiner Schwalbe passiert nach Gaswegnahme allerdings gar nichts mehr... sie säuft dann ab. Könnt dann wohl in Verbindung mit dem Schwimmerstand sein, wenn der nicht passt oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 21:39 Uhr  ·  #5
Zitat

sie säuft dann ab. Könnt dann wohl in Verbindung mit dem Schwimmerstand sein, wenn der nicht passt oder?

Ja, insgesamt etwas zu fett.

@dad401 So ungefähr wäre es, in Textform ist das als Geräusch schwer zu beschreiben,
wenns knattert im Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen finden heiße Verbrennungen statt,
mit Motorbremse einen langen Berg hinab rollen kann dann zum Überhitzen und Klemmen führen.
Wenn es gerade so nicht knattert, ist das Gemisch fetter und verbrennt unwilliger und kühler, die Schmierung ist besser.

Diesen Punkt zu treffen ist aber auch mit viel Glück und Geduld verbunden und wirklich alles muß passen.
Alles, dazu zählt auch der perfekte Zündzeitpunkt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kein Geknatter bei Gaswegnahme

 · 
Gepostet: 02.04.2022 - 23:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

So ungefähr wäre es, in Textform ist das als Geräusch schwer zu beschreiben,
wenns knattert im Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen finden heiße Verbrennungen statt,
mit Motorbremse einen langen Berg hinab rollen kann dann zum Überhitzen und Klemmen führen.
Wenn es gerade so nicht knattert, ist das Gemisch fetter und verbrennt unwilliger und kühler, die Schmierung ist besser.


Ich denke, dass ich weiss was mit dem Geräusch gemeint ist. Ich habe mir aber noch nie wirklich groß Gedanken dazu gemacht. Am meisten merkt man es ja wenn man mit geringer Geschwindigkeit den Berg herunter fährt (ohne Gas geben!) und der Motor zündet quasi in bestimmten Abständen. Wenn er das nicht tut, dann klingt es in etwa so, als wenn man ein Moped anschiebt und der Motor will nicht anspringen.

Ich werde diese Saison mal darauf achten in Bezug mager/fett.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.