Kein Licht nach Spiegelmontage

Ich hasse Elektrik

dredr
Gelegenheitsschreiber
Betreff:

Kein Licht nach Spiegelmontage

· 
Gepostet: 13.03.2026 - 23:13 Uhr  ·  #1
Moin, hab gerade für den Sohn eine S51/1 C fertig gestellt mit Vape. Alles elektrische funktionierte auch prima, bis unbedingt ein Supermoto Spiegelgedöns ran musste und dafür musste natürlich kurz mal der Kombischalter etc. demontiert werden. Ende vom Lied nun geht kein Fahrlicht mehr weder vorne noch hinten, Bremslicht, Hupe, Blinker und Standlicht gehen. Motor läuft auch noch prima. Grundplatte der Vape getauscht und auch den Regler. Leider keine Änderung. Kabelbaum und Zündschloss kamen beim Aufbau neu. Ich möchte nicht noch mehr Geld sinnlos versenken. Wie finde ich den Fehler und was muss ich dafür prüfen? Multimeter sind vorhanden Schaltplan App auch. An der Batterie messe ich bei laufendem Motor 12,5 Volt , zu wenig ?
Schließe ich das sw/ws Kabel von 56 direkt an Batterieplus leuchtet der Scheinwerfer/Abblender je nach Schalterstellung. Schalte ich auf Stufe 4 am Zündschloss leuchtet vorne und hinten (über Rücklicht Glühobst) das Standlicht. Also sind die Leuchtmittel heile.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Ich hasse Elektrik

· 
Gepostet: 14.03.2026 - 11:26 Uhr  ·  #2
Du warst als letztes am Kombischalter drann, richtig? Schau genau dort nach dem Fehler. Ich tipp auf ein abgelöstes Kabel, warscheinlich das graue. Diesen Fehler hatten wir am SR50 meiner Nichte. Alles neu auch der Kombischalter aber die Kabel von diesem sind der letzte Müll. Die brechen direkt am Lötpunkt von Lichtschalter selbst ab.
dredr
Gelegenheitsschreiber
Betreff:

Am Lenker alles i.O.

· 
Gepostet: 14.03.2026 - 12:55 Uhr  ·  #3
Den Kombischalter etc. am Lenker hatte ich anfangs auch in Verdacht, aber nach Prüfung mit dem schwarz weiß Kabel an Batterie Plus stellte sich heraus, das Abblendlicht und Scheinwerfer schaltbar waren.

Die Lösung des Problems war der 4fach Stecker und sein Gegenstück (Kabel von der Grundplatte) ich hab ihn paar mal auseinander und wieder zusammengesteckt und mal kam kein Funke oder kein Licht oder beides nicht. Aber jetzt hat es geschnäbelt.

Gibt es eine Alternative zu diesem fladderigen Penöken, außer zusammenlöten ?

Mit freundlichen Grüßen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.