Kein Start

Springt überhaupt nicht an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Kein Start

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 16:01 Uhr  ·  #1
Tach zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Habe mir eine, meine erste Schwalbe zugelegt. 1980 KR51/1.
Sie hat vom Vorbesitzer eine Vape Zündung bekommen und die serviert auch ordentlich Zündfunken.
Inzwischen habe ich neu verbaut: Vergaser, Batterie, Tank, Kraftstoffhahn/sieb/schlauch und Zündkerze. Frischen Sprit hat sie auch. Aber sie startet nicht. Kein einziges Mal bisher. Beide Vergaserstellschrauben habe ich schon in allen Einstellungen und Kombinationen durch.
Ist hier wer aus dem Raum Köln, genauer Brühl/Rheinl. und hat Interesse, sich das Drama vor Ort zu betrachten? Oder mag das Ganze jemand für sich übernehmen? Denn ehrlich gesagt, läßt mich momentan bloß noch mein gekränkter Stolz weiterschrauben. 😬
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Start

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 16:12 Uhr  ·  #2
Moin,
kann dir zwar nicht persönlich helfen, aber ..

Hast du auch den korrekten Zündzeitpunkt kontrolliert? Der beste Zündfunke bringt nichts, wenn er zur falschen Zeit kommt.
Vielleicht wurde das Polrad unsauber montiert und es hat sich dadurch verdreht?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Kein Start

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 17:00 Uhr  ·  #3
Ist sie vor den ganzen umbauten angesprungen????
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Kein Start

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 22:36 Uhr  ·  #4
Schonmal danke, Thoti und Sticki. Vorher soll sie gelaufen sein, stand danach aber lange. Der Vorbesitzer hat allerdings von vereinzelten Startschwierigkeiten erzählt. Die hatte ich auf den schlechten Vergaser und den alten Sprit geschoben. Der Vape hatte ich da schon eine Art „Idiotensicherheit“ unterstellt. Das war wohl ein Irrtum. Wenn‘s neue Info gibt, melde ich mich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Start

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 11:47 Uhr  ·  #5
Zitat

Der Vape hatte ich da schon eine Art „Idiotensicherheit“ unterstellt.

"Wartungsfrei" heißt ja nicht "Einstellungsfrei" .
Letzteres gibt es auch nicht, selbst bei modernsten Verbrennermotoren geben Sensoren den korrekten Zündzeitpunkt an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kein Start

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 20:19 Uhr  ·  #6
"soll gelaufen sein" ist ja nicht wissen.
Wenn beim Vergaser alles stimmt, dann prüf doch einfach mal die Zündung - das geht auch erstmal ohne spezielle Messmittel z.B. mit einem Messschieber zur Ermittlung 1.5 (m.E. bei Deinem Modell) OT. Zur groben Prüfung reicht das erstmal. Wenn es gar nicht passt, hast Du schon die Ursache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.