Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

Aaaaargh

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach langer Suche in diversen Foren mach ich jetzt selbst mal ein Thema auf, denn eine Antwort hab ich leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem: nachdem ich einen brandneuen Motor in meine Schwalbe eingebaut habe, ist dieser auch wunderbar angesprungen. Doch sobald ich einen Gang einlege, geht sie aus. Mit dem alten Motor gab’s dieses Problem nicht…

…und bevor jemand fragt: die Kupplung ist bestens eingestellt. Wenn ich einen Gang einlege macht sie auch keinen Ruck oder dergleichen. Sie geht einfach nur aus. Wenn ich den Gang gleich wieder raus nehme, läuft sie nach dieser Unterbrechung auch gleich weiter. Ich hab sie auch aufgebockt und gesehen, dass bei eingelegten Gang kein Funke da ist.

Kann mir irgendjemand erklären woher das kommen kann?! Ich schraube nun schon seit 25 Jahren an Mopeds rum und kann mir das einfach nicht erklären.

Grüße,
Markus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 19:31 Uhr  ·  #2
Moin,
wäre hilfreich, wenn du das Moped genauer benennst, denn Schwalben gibts mehrere Typen und Modelle.

Und gleich eine Rückfrage - Besitzt der Motor einen Leerlaufkontakt? Ist dieser bei Vorhandensein eventuell falsch angeklemmt?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 19:36 Uhr  ·  #3
Oh, es ist eine Schwalbe mit Vierganggetriebe - kr51/2L

Ich hab den Motor von AKF gekauft - gibts da sowas wie einen Leerlaufkontakt?

Ich Versuch mal die Masse anders anzuschließen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 19:51 Uhr  ·  #4
Zitat

Ich hab den Motor von AKF gekauft - gibts da sowas wie einen Leerlaufkontakt?

Wenn er diese Kontaktfahne über der Kickstarter- und Schaltwelle hat ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 20:08 Uhr  ·  #5
Oh Mann, und ich bin schon tagelang am fluchen!! 😅 ich Probier das gleich morgen mal aus und poste das Ergebnis - kann’s kaum erwarten! Danke schon mal für die Mühe.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 21:11 Uhr  ·  #6
Aber nicht, das du es falsch verstehst, dort wird eine Kontrollampe angeschlossen (SR50, S53),
Dauerplus von 15/51 und Masse über den Kontakt. Nur im Leerlauf liegt dort Masse an, die Leerlaufanzeige [ N ] leuchtet.
Klemmt man dort fälschlicherweise z.B. die Zündspule auf Masse an, dann passiert genau das, was du beschrieben hast, daher meine anfängliche Frage.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 21:53 Uhr  ·  #7
Dann hast du voll ins Schwarze getroffen - ich hab mir noch gedacht, dass der Anschluss für die zündspule jetzt dort angebracht ist und fand das ziemlich cool… da aber der Anschluss für die zündspule an einer der „deckelschrauben“ fehlt, und auch keinerlei Beschreibung beiliegt, war für mich klar, dass das so gehört. Ich hab 3 Schwalben, aber keine hatte einen solchen leerlaufschalter.

Also vielen Dank! Ich hatte schon fast aufgegeben😝
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 21.03.2022 - 22:24 Uhr  ·  #8
Ältere Schwalben mit dem M53 ( KR51/1, KR51 ) haben den Kontakt rechts über dem Kettenritzel.
Die KR51/2 hatte den Kontakt nie und anstelle der N-Leuchte nur einen schwarzen Deckel.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Schöne Grüße und gutes Gelingen weiterhin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kein Zündfunke bei eingelegten Gang

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 19:33 Uhr  ·  #9
Klingt eigentlich nach einer tollen, bereits eingebauten, Wegfahrsperre :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.