Kein Zündfunke | Keine Ideen mehr

Elektronik Zündung bei einer Simson S53

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Kein Zündfunke | Keine Ideen mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2023 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Simson S53 mit einer Elektronik Zündung gekauft. Aktuell hat sie keinen Zündfunken. Ich habe bereits die Lichtmaschine erneuert da der Zündungsgeber kaputt war. Danach habe ich das Steuerteil erneuert und die Zündspule. Ich habe bisher auch alle gängigen Methoden genutzt um alles mit einem Multimeter durchzumessen, doch da habe ich auch keinen Fehler gefunden.

Das einzige was ich weiß ist, dass weder weder mit Zündkerze noch ohne an dem Kabel ein Zündfunke kommt. Laut meinem Multimeter sollte die Zündspule und auch das Zündkabel funktioniert. Die Zündkerze ist neu und der Stecker von dem Zündkabel ebenfalls.

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich echt froh

Mit freundlichen Grüßen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke | Keine Ideen mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2023 - 18:21 Uhr  ·  #2
Moin,

Verkabelungsfehler ?
Am Steuerteil 31 dauerhaft Masse vom Rahmen, an 2 Masse vom Zündschloss in Stellung Aus.
Die 2 kann man abziehen, dann ist das Zündschloss ohne Funktion, der Motor lässt sich dann nicht ausschalten.
Solltest du dann also einen Zündfunken haben, suche am Zündschloss weiter.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Kein Zündfunke | Keine Ideen mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2023 - 18:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

Verkabelungsfehler ?
Am Steuerteil 31 dauerhaft Masse vom Rahmen, an 2 Masse vom Zündschloss in Stellung Aus.
Die 2 kann man abziehen, dann ist das Zündschloss ohne Funktion, der Motor lässt sich dann nicht ausschalten.
Solltest du dann also einen Zündfunken haben, suche am Zündschloss weiter.


Moin,

Habe ich bereits ausprobiert. Masse ist da und Zündschloss hat ebenfalls Funktion. Macht keinen Unterschied ob das Kabel an 2 dran ist oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.