Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

 
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Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo!
Vor einiger Zeit bin ich mit einer defekten Zündung liegengeblieben.
Daraufhin hab eich die Steuereinheit gegen eine VAPE R-44 getauscht, aber ohne Erfolg.
Gerade eben habe ich eine neue Zündspule eingebaut - wieder nichts.

Zündspule und Steuereinheit sind neu.
Alle Kabel sind korrekt angeschlossen.
Die Spulen auf der Grundplatte haben normale Widerstandswerte.
Alle Teile und Kabel haben Durchgang, auch das Zündschloß.
Kein Wackelkontakt an der Steuereinheit, ich habe die Kontakte mit der Zange nachgedrückt.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:
https://www.simso-shop.de/Zuen…Bilux.html

https://www.simso-shop.de/Zuen…alter.html

https://www.simso-shop.de/Zuen…ungen.html

Ich habe alles systematisch durchgemessen und geprüft - aber kein Zündfunken.
Die 44er Vape - Steuerbox ersetzt die Vorgängermodelle und sei für die E-Zündung geeignet.

Nun vermute ich, daß die Paarung der Teile nicht stimmt.
Wer hat eine Idee?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hi,
oh weh, das kommt mir so bekannt vor 😳
Ist denn ein überhaupt ein Zündfunke da? Ist die Grundplatte auch neu? Ist Durchgang von den Spulen bis zum Ende der Kabel gegeben? Zündung ist richtig eingestellt?
Im vorherigen Thread war ja die Vermutung, dass die Zündspule wegen der gemessenen Widerstände defekt sei. Wie sieht das denn bei der neuen Spule aus? Sind die Werte tatsächlich anders?

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 13:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Faddi

Hi,
oh weh, das kommt mir so bekannt vor 😳
Ist denn ein überhaupt ein Zündfunke da? Ist die Grundplatte auch neu? Ist Durchgang von den Spulen bis zum Ende der Kabel gegeben? Zündung ist richtig eingestellt?
Im vorherigen Thread war ja die Vermutung, dass die Zündspule wegen der gemessenen Widerstände defekt sei. Wie sieht das denn bei der neuen Spule aus? Sind die Werte tatsächlich anders?

Viele Grüße,
Faddi


Ja, alle Teile sind neu
ja, es ist alles korrekt angeschlossen
Ja, Durchgänge sind da, Widerstandswerte normal
Ja, Zündung ist korrekt eingestellt
NEIN, KEIN(!) Zündfunke.

Bei der neuen Zündspule habe ich beim Simsonshop nachgefragt, und mir das gekauft, was der Berater empfohlen hat.
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 14:10 Uhr  ·  #4
Steuerteil 31 ist kontaktfreudig mit einem Massepunkt verbunden?

Steuerteil 2 abgezogen bringt auch keinen Erfolg?

Steuerteil 15 zur Zündspule 15 OK?

Zündspule 1 auf Massepunkt OK?

Rot und Blau nicht verwechselt? Blau Geber, Rot Ladespule.

An Rot ist beim Kicken eine höhere Spannung messbar?
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 20:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Steuerteil 31 ist kontaktfreudig mit einem Massepunkt verbunden?

Steuerteil 2 abgezogen bringt auch keinen Erfolg?

Steuerteil 15 zur Zündspule 15 OK?

Zündspule 1 auf Massepunkt OK?

Rot und Blau nicht verwechselt? Blau Geber, Rot Ladespule.

An Rot ist beim Kicken eine höhere Spannung messbar?


Alle Punkte systematisch abgearbeitet und nichts gefunden.
Sogar die Mittelelektrode der Zündkerze auf Durchgang geprüft - okay.

Vielleicht hilft die Chronik weiter?

Zuerst habe ich eine neue Ladespule eingelötet
Die Ladespannung war bei 7.1 Volt und Moped fährt.
Dann blieb die Kiste liegen. Symptom:
Drehzahl geht nur noch bis 2000rpm.
Vergaser geöffnet und geprüft: alles okay.
Zündfunke wirkt aber normal. Verdacht, die Steuerbox hat die Drehzahl runtergeregelt und spinnt herum.
Widerstandswerte der Zündspule auf der Primärseite etwa 2 Ohm...irgendwas
Vape R44 eingebaut - kein Zündfunken
Altes Steuerteil: hat Funken
Vape und NEUE (!) Zündspule: KEIN Funken.

Systematische Fehlersuche bislang erfolglos.
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 21:14 Uhr  ·  #6
Hi,
kommt denn jetzt wieder ein Funken, wenn du das alte Steuerteil nochmal anschließt?
Wenn ja: Hast du zufällig einen Bekannten in der Nähe, der beide Steuerteile testen kann, um sicherzustellen, dass zumindest das neue Steuerteil i. O. ist? Wenn das nämlich in Ordnung ist, scheint es bei dir so zu sein wie bei mir damals, als der Geber (obwohl der Widerstand i. O. war), defekt war. Aber das ist natürlich nur gemutmaßt!

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 12.06.2020 - 22:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Faddi

Hi,
kommt denn jetzt wieder ein Funken, wenn du das alte Steuerteil nochmal anschließt?
Wenn ja: Hast du zufällig einen Bekannten in der Nähe, der beide Steuerteile testen kann, um sicherzustellen, dass zumindest das neue Steuerteil i. O. ist? Wenn das nämlich in Ordnung ist, scheint es bei dir so zu sein wie bei mir damals, als der Geber (obwohl der Widerstand i. O. war), defekt war. Aber das ist natürlich nur gemutmaßt!

Viele Grüße,
Faddi


Nein, kein Funke, und alle Widerstandwerte okay.
Siehe letzten Beitrag
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 13.06.2020 - 08:34 Uhr  ·  #8
Moin,
ich habe nicht nochmal nach den Widerständen gefragt, sondern einen Vergleich gefunden, bzw. Hinweis gegeben:
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Zitat geschrieben von Faddi

... scheint es bei dir so zu sein wie bei mir damals, als der Geber (obwohl der Widerstand i. O. war), defekt war.

Nein, kein Funke, und alle Widerstandwerte okay.
Siehe letzten Beitrag


Um das nochmal deutlich zusagen: Aus lauter Verzweiflung war das bei mir damals der Punkt, an dem ich die zweite Grundplatte verbaut habe...

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 13.06.2020 - 09:34 Uhr  ·  #9
ja wie kann man denn da dir noch helfen.

Leider habe ich nicht erkennen können aus welchen Bundesland du kommst.
Suche dir in der Nähe jemanden wo du mal deine Teile probieren kannst.

Wenn das garnicht geht, willst du mir deine alte Grundplatte mit einen deiner Steuerteile und der alten Zündspule zuschicken.
Den Fehler finde ich und baue ich die eine funktionierende Zündung.
Zumindest wäre damit die Grundplatte, das Steuerteil und ggf die Z-Spule ausgeschlossen.

Kontackt auch gerne unter weini22@web.de
Hoffendlich verstoße ich hier nicht gegen eine Forumsregel.

LG Andreas
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 14.06.2020 - 14:28 Uhr  ·  #10
Hallo!
Danke Weini, das ist lieb, aber ich will es erstmal anders lösen.

Testbericht, frisch von gerade eben:

Zündschloß:
2 gegen Masse: Zündung aus - Durchgang,
Zündung ein/ Licht ein- Kein Durchgang

2 gegen 31 über Zündschloß:
okay

Spulenwerte:

Alter Geber: 15,1 Ohm
aktueller Geber: 12,2 Ohm

Alte Primärspule auf Platte: 613Ohm
Aktuelle primärspule: 628 Ohm

Die große Zündspule und auch die 44er Vape sind neu und korrekt angeschlossen.

Aufgrund der Widerstandswerte habe ich den Geber im Verdacht, aber ich kann mich auch irren.
Was meint Ihr?

Anbei ein Bild vom Schaltplan zur besseren Übersicht:
 
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 14.06.2020 - 20:40 Uhr  ·  #11
nach wie vor bin ich der Meinung, auch wenn die Werte stimmen.
Die Komponenten arbeiten nicht immer zusammen.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte alles getauscht. Sogar die Zündspule, Kerzenstecker, Zündkabel e.t.c.
Erst das Einstellen (abgleichen) der Einsatzdrehzahl führte zum Erfolg.

Das nächste Steuerteil bau ich selbst.

Viel Glück
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 15.06.2020 - 22:11 Uhr  ·  #12
Hallo!
Das Neueste, frisch von gerade eben:
Grundplatte ausgebaut, die Spulen abmontiert und auf die alte Grundplatte mit einem alten aber intakten Geber montiert und die Kabel umgelötet.

Erstmal die Grundplatte eingebaut und provisorisch alles angeschlossen....Test...

ZÜNDUNG FUNKT!!! *Yicheiii*

Dann alles korrekt montiert. Da es aber regnete habe ich kein Benzin geholt und auch keine Testfahrt gemacht.

Als nächstes mal sehen ob die Kiste nun macht was sie soll.

Meines Erachtens war es der defekte Geber, er hatte 12 statt 15 Ohm.
Als Ursache vermute ich, daß er von der Motorwärme in der Lichtmaschine wortwörtlich "verheizt" wurde, und die Spulen einen Kurzschluß bekommen haben.
Oder das Nachbau-Steuerteil hat mit zu hoher Spannung die Zündspule zerschossen, zusätzlich zum Hitzschlag des Gebers.
Stammgast
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 17.06.2020 - 14:38 Uhr  ·  #13
Aktueller Bericht:

Motor läuft und geht auf volle Drehzahl - hervorragend :-)

Aber:
Nachdem ich die Spulen in die Grundplatte des anderen Gebers gebaut, die Kabel umgelötet und die andere Grundplatte eingebaut hatte trat ein anderes Problem auf:

Das Polrad schleift an den Spulen.
Welche Gefahr besteht? Ausfall der Spulen durch Reibungshitze?
Sollte ich es nochmal ausbauen und ein wenig abfeilen?
Oder schleift es sich ab und ich kann es ignorieren?
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 17.06.2020 - 16:29 Uhr  ·  #14
Löse die Grundplatte leicht,
schiebe Streifen von Joghurtbecher durch das Fenster zwischen Magnete und Spulenkörper und setze die Grundplatte fest.
Entferne die Streifen.
Nun sollte es zentriert sein.
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Re: Kein Zündfunken trotz neuer Teile und Durchgang

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Gepostet: 17.06.2020 - 17:52 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Aktueller Bericht:

Motor läuft und geht auf volle Drehzahl - hervorragend :-)

Aber:
Nachdem ich die Spulen in die Grundplatte des anderen Gebers gebaut, die Kabel umgelötet und die andere Grundplatte eingebaut hatte trat ein anderes Problem auf:


Der Geber war ein roter von Plitz oder ?
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